Navi am unu

joergh
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:15
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Navi am unu

Beitrag von joergh »

Dejo hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 18:03
Ich will den Beitrag keineswegs schlechtreden, aber spontan ist mir eingefallen: Bei der begrenzten Reichweite, selbst mit zwei Akkus, brauche ich sowas nicht :mrgreen: .
Gerade die begrenzte Reichweite ist doch ein gutes Argument für ein Navi, dadurch kommt man präzise und ohne Verfahren ans Ziel und spart so Kilometer :)

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Navi am unu

Beitrag von Dejo »

joergh hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 20:21
Gerade die begrenzte Reichweite ist doch ein gutes Argument für ein Navi, dadurch kommt man präzise und ohne Verfahren ans Ziel und spart so Kilometer :)
Natürlich ist ein Navi für viele Fahrer ein gutes und sinnvolles Ergänzungsstück .... das will/wollte ich gar nicht in Frage stellen!! Ich als alter Sack kenne meine Umgebung eben gut und fahre eh immer die selben Strecken (was auch langweilig sein kann, wenn man alle Schlaglöcher kennt :mrgreen: ).

Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Navi am unu

Beitrag von MEroller »

Dejo hat geschrieben:
Mi 7. Nov 2018, 07:33
... Ich als alter Sack kenne meine Umgebung eben gut und fahre eh immer die selben Strecken (was auch langweilig sein kann, wenn man alle Schlaglöcher kennt :mrgreen: ).
Aber die Fahrt ist dann auch komfortabler, und im Zweifel sicherer (Stichwort glitschige Kanaldeckel bei Feuchtigkeit) :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Navi am unu

Beitrag von fiedje »

Für Fahrten in unbekanntem Gebiet nutze ich normalerweise ein Garmin-Navi.
Vorher nutze ich https://routino.arch.tu-dresden.de/routino/router.html weil man dort Touren gut planen kann.
Das ist das einzige mir bekannte System, wo ich Autobahnen und Schnellstraßen von der Planung ausnehmen kann.
So merke ich dann, wenn mich das Garmin auf eine andere Strecke leiten will.
Freundliche Grüße von Fiedje

jotdee82
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Nov 2018, 00:41
Roller: Unu Classic 3 kW
PLZ: 21107
Kontaktdaten:

Re: Navi am unu

Beitrag von jotdee82 »

Das Tomtom Vio ist lediglich kompakt und sonst ein herkömmliches Navi. Es kann keine Kraftfahrstraßen meiden, was bei der 50 cm³-Klasse aber notwendig ist. Es ist wasserdicht und mit Handschuhen bedienbar, was ein Mehrwert gegenüber anderen Lösungen ist, aber ich kann ob des Kraftfahrstraßen-Fails nicht jauchzend zuschlagen. Es bleibt vorerst bei meiner globigen Handyhalterung.

Benutzeravatar
mart
Beiträge: 33
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 16:49
Roller: Trinity Venus
PLZ: 131
Kontaktdaten:

Re: Navi am unu

Beitrag von mart »

Mal ne doofe Frage: Habt ihr schon mal Audionavigation in betracht gezogen? Das schöne am Elektrorollern ist ja der geringe Geräuschpegel, der es eben auch erlaubt, während der Fahrt Musik zu lauschen. Auf meiner Schwalbe war das nicht möglich aber seit ich mit der Venus unterwegs bin, höre ich eigentlich immer Musik über In-Ear-Kopfhörer. Das drückt unter dem Helm zwar manchmal etwas in den Ohren, geht aber eigentlich recht gut. Und ein großer Vorteil ist eben auch, dass man sich darüber auch Navigationsanweisungen ausgeben lassen kann. So habe ich nun schon des öfteren einfach GoogleMaps Navigation mit Sprachausgabe verwendet. Das funktioniert super, ich bin nicht abgelenkt beim Blick auf das Display und muss nicht über irgendwelche Smartphone- oder Navihalterungen am Roller nachdenken. Außerdem ist diese Variante definitiv wetterfest :). Und wem zwei Kopfhörer zu viel Isolation von der Außenwelt bedeuten, der verwendet halt nur einen.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Navi am unu

Beitrag von Fotomanni »

Ich verwende Naviki mit Sprachausgabe. Aber mir reicht der Lautsprecher des Handys. Kann ich gut verstehen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

CouchRider
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 11:54
Roller: noch keinen
PLZ: 48151

Re: Navi am unu

Beitrag von CouchRider »

Handyhalterung: https://amzn.to/2ROyyVl und Maps.Me oder Google.maps - Problem solved! Evtl. kann man noch über ein USB Ladekabel nachdenken, aber bei 1 Std maximaler Fahrtzeit brauche ich das nicht.

jotdee82
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Nov 2018, 00:41
Roller: Unu Classic 3 kW
PLZ: 21107
Kontaktdaten:

Re: Navi am unu

Beitrag von jotdee82 »

tomtom vio nur heute 79,99€ bei Amazon im Black Friday. Vielleicht nützt der Hinweis ja noch jemandem...

Ich hab's mir nun doch geholt.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Navi am unu

Beitrag von Evolution »

Das Problem bei der Verwendung von Handys, ist die Notwendigkeit einer Internetanbindung. Das hat man bei den herkömmlichen Navigationsgeräten nicht.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste