Navi am unu

Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Navi am unu

Beitrag von Tommyroxx »

Hallo zusammen,

ich bin seit etwa einem Monat im Besitz eines TomTom vio, also ein Navi für den Roller.
Obwohl ich Bedenken hatte, hält es am Spiegel sehr gut, die Angst, dass der Spiegel abbricht, ist mittlerweile verflogen ;)
Auch Verbindungsabbrüche, von denen man häufig liest, habe ich keine.

Anbei mein ausführliches Urteil im Test:
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Navi am unu

Beitrag von Systray »

Schönes Video, guter Test, sehr informativ. :)

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Navi am unu

Beitrag von Dejo »

Tommyroxx hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 15:04
Navi für den Roller
Ich will den Beitrag keineswegs schlechtreden, aber spontan ist mir eingefallen: Bei der begrenzten Reichweite, selbst mit zwei Akkus, brauche ich sowas nicht :mrgreen: . Falls jemand ne Erfahrung mit ner Dash-Cam hat, würde MICH das interessieren (Fahr-Aufzeichnung mach ich manchmal mit einem alten Smartphone).

Nice evening!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Navi am unu

Beitrag von Tommyroxx »

Dejo hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 18:03
Tommyroxx hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 15:04
Navi für den Roller
Ich will den Beitrag keineswegs schlechtreden, aber spontan ist mir eingefallen: Bei der begrenzten Reichweite, selbst mit zwei Akkus, brauche ich sowas nicht :mrgreen: . Falls jemand ne Erfahrung mit ner Dash-Cam hat, würde MICH das interessieren (Fahr-Aufzeichnung mach ich manchmal mit einem alten Smartphone).

Nice evening!
Habe ich auch erst gedacht. Allerdings muss ich (bzw. fahre ich freiwillig ^^) mit meinem unu auch zu Terminen. In meiner Heimat- sowie der benachbarten Stadt. Und da man nicht jede Ecke, Straße usw kennt, ist es echt schon oft im Einsatz gewesen, um nur ein Beispiel zu ebnen.
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Navi am unu

Beitrag von Fotomanni »

Dejo hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 18:03
Ich will den Beitrag keineswegs schlechtreden, aber spontan ist mir eingefallen: Bei der begrenzten Reichweite, selbst mit zwei Akkus, brauche ich sowas nicht :mrgreen: .
Mit dem unu fahre ich aber Straßen und Wege die bin ich mein Lebtag nicht mit dem Auto gefahren. Von daher ist ein Navi für mich schon sinnvoll. Allerdings nutze ich Naviki auf dem Handy. Reicht mir völlig.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Navi am unu

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Auch ich hätte ein Navi schon gut gebrauchen können. Ich wohne aufm Lande. Meine erste große Fahrt mit zwei Akkus und ohne Ladegerät führte prompt zu weit am Ziel vorbei und dazu, dass ich mein Vorhaben an dem Tag aufgab und, nach rechtzeitiger Rückfahrt, einen ruhigen Sonntag zuhause verbracht habe.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Navi am unu

Beitrag von elektronaut »

  • Wie lang hält der Akku vom Navi (bedenklich das der Akku schon völlig entladen ankam...je nachdem wie lang das Navi so gelagert wurde, sicher schon etwas Akkulebensdauer verloren... )?
  • Kann der Akku des Navi bei Defekt getauscht werden? (Welcher Akkutyp ist im Navi verbaut?)
  • Wie stark belastet die App den Smartphone-Akku (Verbinden sich beide Geräte via BT?)?
Wäre schön gewesen, wenn diese Punkte im Video auch angesprochen worden wären...sonst aber ein schönes Video...Danke
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
Faybeebo
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:11
Roller: unu Rebel 2KW
PLZ: 22419
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Navi am unu

Beitrag von Faybeebo »

Hallo,

ich habe auch einen TomTom Vio für meine unu. Es ist ein Lithium-Polymer-Akku eingebaut der nicht getauscht werden kann. Der Akku hält ca. 4 Stunden. Die App auf meinem iPhone belastet den Akku kaum. Mann kann in denn Einstellungen Autobahnen vermeiden. Ich bin zufrieden mit dem TomTom Vio.
Faybeebo

rabbit5287
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Jul 2018, 09:52
Roller: Niu N1S
PLZ: 40593
Kontaktdaten:

Re: Navi am unu

Beitrag von rabbit5287 »

Faybeebo hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 09:41
Hallo,

ich habe auch einen TomTom Vio für meine unu. Es ist ein Lithium-Polymer-Akku eingebaut der nicht getauscht werden kann. Der Akku hält ca. 4 Stunden. Die App auf meinem iPhone belastet den Akku kaum. Mann kann in denn Einstellungen Autobahnen vermeiden. Ich bin zufrieden mit dem TomTom Vio.
Ich finde den Mehrwert doch sehr begrenzt. Ich habe ne 16EUR Handyhalterung + USB Anschluss am Roller und nutze dort eine Navi bei Bedarf. Meine Frau wollte gern diesen Vio haben. Ich dachte erst jo, weil das Navi
für unbedarfte suggeriert ein spezielles Roller Navi zu sein. Mein Kriterium wären Kraftfahrstraßen und Autobahn
zu vermeiden. Vermeidet werden können keine Kraftfahrstraßen. Ko Kriterium für mich.

Sieht schick aus, nix besonderes - imho..
Gruß

Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Navi am unu

Beitrag von Tommyroxx »

Handyhalterung habe ich auch erst überlegt. Fand ich aber sperrig und unschön.
Außerdem wollte ich mein Handy nicht am Roller haben, ist mir irgendwie zu unsicher, ein iPhone X da ranzuknipsen.
Dass man Kraftstraßen nicht vermeiden kann, finde ich auch sehr schade.
Aber wie gesagt - nette Ergänzung mit kleinen Mängeln, bin trotzdem sehr zufrieden bislang.
PS: Habe es mir über Payback bestellt. Für alle Punktesammler vlt eine Option, da gab es das relativ günstig.
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 18 Gäste