USB-Anschluss am UNU für Handy laden

Benutzeravatar
Rayvip
Beiträge: 32
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 08:14
Roller: UNU Rebell 3000W
PLZ: 44
Kontaktdaten:

USB-Anschluss am UNU für Handy laden

Beitrag von Rayvip »

Hi Leute,

habe mir überlegt einen USB-Anschluss an meinem UNU zu verbauen. Klar wegen Garantie oder so muss sich das jeder selbst überlegen.
Aber erst mal die Überlegung ob das überhaupt ohne großen Aufwand möglich ist?

Habe da an das folgende Teil gedacht:
https://www.amazon.de/gp/product/B075YP ... P983&psc=1

Der Roller muss doch mindestens an der Beleuchtung vorne 12V haben da kann man das vielleicht abgreifen und da die 12V für ein USB Lader nutzen. Andere E-Roller haben ja auch einen USB Anschluss.
Bin da natürlich offen für andere Vorschläge, oder wurde das Thema hier schon behandelt? Habe nix gefunden.

MfG Ray

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluss am UNU für Handy laden

Beitrag von fiedje »

Am Unu rumbasteln und dabei eine vermutlich nicht dauerhaft regendichte Steckdose für den USB-Anschluss einbauen wäre für mich nicht die Lösung. Bei Benutzung im Regen ist die sicher nicht dicht.
Dann eher eine Powerbank, die ich zusammen mit dem Smartphone oder was auch immer in eine dichte Hülle packen.
Die würde dann auch funktionieren, wenn ich ein Problem mit der Stromversorgung des Rollers hätte.
Freundliche Grüße von Fiedje

Benutzeravatar
Rayvip
Beiträge: 32
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 08:14
Roller: UNU Rebell 3000W
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluss am UNU für Handy laden

Beitrag von Rayvip »

Ne Powerbank zu nutzen ist auch okay, aber dann muss die auch voll sein. Der UNU hat ja immer Saft wenn man mit ihm fährt und der von mir ausgesuchte USB-Stecker ist IP66 geschützt.
Hätte ja sein können das es schon mal einer Versucht hat zu verbauen.

MfG Ray

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluss am UNU für Handy laden

Beitrag von fiedje »

Rayvip hat geschrieben:
Fr 9. Nov 2018, 23:05
..... der von mir ausgesuchte USB-Stecker ist IP66 geschützt......
MfG Ray
in geschlossenem Zustand ;)
Freundliche Grüße von Fiedje

Benutzeravatar
Rayvip
Beiträge: 32
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 08:14
Roller: UNU Rebell 3000W
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluss am UNU für Handy laden

Beitrag von Rayvip »

Also wenn das regnet lade ich bestimmt nicht mein Handy am USB Anschluss ;)
Wenn ich aus der Garantie bin oder Bock dazu habe werde ich den Umbau mal starten und dann hier berichten wenn ich es gemacht habe.

MfG Ray

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluss am UNU für Handy laden

Beitrag von Desert Eagle »

Das Problem sehe ich weniger im WIE, sondern im WO.
Bei Conrad gibt es USB-Einbaudosen mit Spannungsregler 12 auf 5 V, aber die Einbautiefe beträgt knapp 4 cm.
Wo ist zwischen der Außen- und der Innenverkleidung genug Platz?
Der elektrische Anschluß ist kein Problem.
Masse findet man überall, +12 V an der Zuleitung zum Zündschloß oder zum Scheinwerferschalter.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluss am UNU für Handy laden

Beitrag von Desert Eagle »

Heute habe ich eine USB-Dose montiert.
Platz dafür ist links über dem "Handschuhfach".
Die Kabel an der Dose (rot = plus, schwarz = minus) sind herstellerseits geizig bemessen, daher habe ich sie mit einem Stück 2adrigem Kabel verlängert.
Den Strom habe ich an der Zuleitung vom Blinkgeber abgezweigt. Hier sind die Farben schwarz = plus, grün = minus.
Ich betreibe mein GPS-Gerät an dieser Dose.
Die erste Probefahrt ist zufriedenstellend verlaufen.
Ich habe gleich ein 50 cm USB-Kabel gekauft, denn das Testkabel ist mit 1.5 m unpraktisch lang.
Dateianhänge
20200312_161838.jpg
20200312_161820.jpg
Zuletzt geändert von Desert Eagle am Di 17. Mär 2020, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluss am UNU für Handy laden

Beitrag von callmeuhu »

sieht ordentlich aus ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluss am UNU für Handy laden

Beitrag von Desert Eagle »

Habe ja auch ich gemacht (schulterklopf!).

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluss am UNU für Handy laden

Beitrag von Desert Eagle »

Heute habe ich die Stromaufnahme der USB-Dose gemessen.
Am 12 V Eingang der Dose, nicht am 5 V Ausgang.

Dose leer: 1 mA
Mit Navi, ohne Displaybeleuchtung: 60-70 mA
Navi mit voller Displaybeleuchtung: 110-120 mA
Laden des Handys: anfangs 140 mA, später 90 mA
Handy im Vollbetrieb (Film schauen, Display max. Helligkeit): 200-250 mA.

Am Ausgang kann die Dose lt. Hersteller 3A bei 5 V.

Also nichts, das den Stromhaushalt des UNU nennenswert durcheinander bringt.
Allein durch den Tausch der 5 W Standlichtbirne gegen eine 0.4 W LED habe ich das eingespart.

Wie die Dose innen arbeitet, weiß ich nicht
Kann sein, daß ein DC/DC-Wandler drin ist, oder einfach ein Spannungsregler 78x05.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zanooda und 13 Gäste