Akku defekt?

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Akku defekt?

Beitrag von Thomymaster »

Hallo

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Unu Premium 3KW und schon zufrieden mit dem Roller :)

Naja, einer der beiden Akkus den ich nun habe (wohl aus 2016) scheint aber ein Problem zu haben.
Der Roller hat sich bei 50% Akkuanzeige (Cockpit) plötzlich beim Fahren abgeschaltet (klicken und kompletter Stromausfall).

Ich habe dann nach der Kapazitätsanzeige am Akku geschaut, dort hat nur noch die rote LED geblinkt.
->Aufladen konnte ich den Akku aber noch.
-> Werde nun noch einmal testweise fahren und schauen, ob sich das reproduzieren lässt.

Hatte von euch schon jemand so ein Phänomen und eine Ahnung, an was das liegen könnte?


Gruß Thomas
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt?

Beitrag von Dejo »

Thomymaster hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 22:25
Der Roller hat sich bei 50% Akkuanzeige (Cockpit) plötzlich beim Fahren abgeschaltet (klicken und kompletter Stromausfall).
Bei mir war das anders, plötzliche Komplettabschaltung während der Fahrt, Tachonadel blieb aber in Position und nach einigen Minuten ging der unu von alleine wieder an. Ursache konnte nie gefunden werden, der dabei benutzte Akku (wenn's denn überhaupt an dem lag) funktioniert tadellos.
Also leider kein Tipp von hier. :cry:

Ich würde auch einen Defekt an Deinen Akku vermuten, da plötzlich leer, obwohl die Kapazitätsanzeige unmittelbar zuvor noch ca. 50% anzeigte. So'n Phänomen hatte ich nie.

Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt?

Beitrag von Fotomanni »

Dejo hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 07:37
Ich würde auch einen Defekt an Deinen Akku vermuten, da plötzlich leer, obwohl die Kapazitätsanzeige unmittelbar zuvor noch ca. 50% anzeigte. So'n Phänomen hatte ich nie.
Bei der Fehlerbeschreibung würde ich zuerst nicht vermuten, dass der Akku plötzlich leer ist sondern ein Kontaktproblem. Dass der Stecker nicht richtig eingerastet war. Sollte aber leicht zu prüfen sein.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt?

Beitrag von Uschi »

Mein UNU ist wegen so eines Problems gerade in der Werkstatt.

Ich habe nur einen Akku, wenn der rechts stand im Akkufach, dann hatte ich die Aussetzer, stand er links, waren keine Aussetzer da. Daher gehe ich von einem Wackelkontakt aus.
Probiere doch mal, ob der "defekte" Akku auf der anderen Seite dann funktioniert.
Gerade jetzt, wenn es kälter ist, muss ich schon das Hauptkabel ziemlich rumbiegen, wenn ich den Akku auf die andere Seite stelle. Und ich denke, da ist dann entweder im Kabel oder am Ende an den Kontakten ein Problem.

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt?

Beitrag von Thomymaster »

Hallo

Das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten, ich fahre mit dem Akku einwandfrei. Hoffentlich bleibts so :)
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt?

Beitrag von Thomymaster »

Hab mich wohl zu früh gefreut, bin heute wieder bei 40% stehen geblieben (rote LED blinkt).

Hab nun mal den Support angeschrieben, mal schauen, was passiert
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

supermenschenfresser
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:34
Roller: unu v2 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt?

Beitrag von supermenschenfresser »

Wie weit bist du denn jeweils gekommen (beim Ausfall bei 50% und 40%)? Falls unter 30km, liegt’s wohl echt am Akku...

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt?

Beitrag von Thomymaster »

20km
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt?

Beitrag von Thomymaster »

Ich habe den Akku dann aufgeladen. Als das Ladegerät dann "grün" gezeigt hat, hatte der Akku lt. Batterieanzeige im Tacho grade mal 50%

Ich glaub jetzt ist er definitiv hin :(
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt?

Beitrag von Dejo »

Thomymaster hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 22:53
Ich glaub jetzt ist er definitiv hin :(
Da wirst Du wohl leider Recht haben; Das Teil ist ein Fall fürs Recycling.

Wenn ich richtig verstanden habe, war der Akku aus 2016. Wie kann er dann jetzt schon schlapp machen, wenn er "normal" genutzt wurde (mal vorausgesetzt)? Eine Frage, die sich wohl nicht klären lassen wird.

Nice sunday!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andre.posenau, Google [Bot] und 12 Gäste