Unu will jetzt auch Autos bauen

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von slowcoaster »

Systray hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 17:09
[...] Je stärker der Motor und damit die Beschleunigung, um so mehr Leistung wird dem Akku abverlangt oder liege ich da falsch ?
So wird es in der Praxis auf jeden Fall sein! Aber auf'm Papier wird von den Herstellern ja zumeist nur eine theoretische Reichweite angegeben bei minimaler Zuladung, Geradeausfahrt, ebener Strecke usw ... und das bei völlig surrealen 20 km/h. Da kommt es dann letzlich nur noch auf den Wirkungsgrad des Motors an und der kann bei einem höherwertigen größeren ggf. sogar besser sein.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von Systray »

slowcoaster hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 17:27
Systray hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 17:09
[...] Je stärker der Motor und damit die Beschleunigung, um so mehr Leistung wird dem Akku abverlangt oder liege ich da falsch ?
So wird es in der Praxis auf jeden Fall sein! Aber auf'm Papier wird von den Herstellern ja zumeist nur eine theoretische Reichweite angegeben bei minimaler Zuladung, Geradeausfahrt, ebener Strecke usw ... und das bei völlig surrealen 20 km/h. Da kommt es dann letzlich nur noch auf den Wirkungsgrad des Motors an und der kann bei einem höherwertigen größeren ggf. sogar besser sein.
Ja, und dass ist eigentlich eine richtige Kundenvera...... :evil:

Aber es geht auch anders, Trinity z.B. ermittelt seine Reichweiten im Selbstversuch mit realistischem Fahrprofil, was bei meinem Uranus R auch so in etwa stimmt. NITO gibt für seine NES Modelle schon die Reichweite unterschiedlich für den Normalmodus und den Sportmodus an.

NIU macht es beim NGT auf der Homepage richtig gut, da kann man mit den Parametern selbst spielen und die Reichweite testen. Die Spanne geht von 175KM im Ecomodus bei 50KG Fahrergewicht und 25° Außentemperatur bis zu 80KM im Sportmodus bei 90KG Fahrergewicht und 0° Temp.

Ich persönlich halte die 80KM für den NGT für realistischer als die 175Km, denn alle werden eher im Sportmodus fahren, dass macht einfach viel mehr Spass und 90KG sind für Herrn hierzu Lande jetzt nicht unbedingt die Ausnahme. ;) Steigungen, Gegenwind, etc. sind in diesem Szenario noch gar nicht berücksichtigt.

Man würde sich wünschen, das es alle Hersteller bei der Angabe der Reichweite wie NIU machen würden, besondern UNU & co. könnten hier nachbessern.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von DerAutomatiker »

Systray hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 17:09
@Tina: 1+ :D

Wobei ich mir wie bei den UNU Rollern nur schwer vorstellen kann, das bei gleicher Akkukapazität, aber teils deutlich besserer Beschleunigung die Reichweite bei allen 3 Versionen gleich bleiben soll.

Je stärker der Motor und damit die Beschleunigung, um so mehr Leistung wird dem Akku abverlangt oder liege ich da falsch ?
Stimmt grundsätzlich schon. Aber du musst bedenken, dass der 3kW UNU ja auch schneller die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat. Dadurch braucht er ein paar Sekunden früher nur noch die (zB. 600W) um die Geschwindigkeit jetzt zu halten wie der 1/2kW UNU.
Da er aber dadurch auch eine längere Strecke mit Topspeed zurücklegt wie die schwächeren braucht er auch mehr.

Es sind da sehr viele Faktoren die einfliessen aber im Stadtberlehr mir Start/Stop sind in meinem Fall der Unterschied zwischen 2kW und 3kW (Realwerte) pro Akkuladung so 2-3km.

Erheblich merke ich es aber wenn wir zu zweit unterwegs sind. Dann komme ich mit dem 3kW so gut 25-30km und mit dem 2kW 30-40km.

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von slowcoaster »

Systray hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 17:53
Ja, und dass ist eigentlich eine richtige Kundenvera...... :evil:
Aber es geht auch anders, Trinity z.B. [...]
Da stimme ich dir absolut zu. Trinity und Niu machen das wirklich vorbildlich. Mehr davon! Leider ist Fairness im Business nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme und vieles läuft unter dem Motto "Aber die anderen machen's doch auch so." So wird's aber nie transparent für den Kunden, weder bei den Reichweiten, noch bei der Motorleistung. Verwirrung überall! Eine Verordnung aus der Politik könnt's richten, aber darauf warte ich lieber nicht.

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von tba »

Jau, deshalb wirbt Niu auch dick mit 80*km Reichweite für den N1S.






* Bei einer Geschwindigkeit von 20km/h

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von elektronaut »

slowcoaster hat geschrieben: Trinity und Niu machen das wirklich vorbildlich.
tba hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 19:58
Jau, deshalb wirbt Niu auch dick mit 80km* Reichweite für den N1S.* Bei einer Geschwindigkeit von 20km/h
:lol: 👍🏻
Mensch, hier wird subjektiv und nicht objektiv argumentiert 😂
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu will jetzt auch Autos bauen

Beitrag von slowcoaster »

tba hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 19:58
Jau, deshalb wirbt Niu auch dick mit 80*km Reichweite für den N1S
* Bei einer Geschwindigkeit von 20km/h
elektronaut hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 21:38
:lol: 👍🏻
Mensch, hier wird subjektiv und nicht objektiv argumentiert 😂
Hab den Witz jetzt irgendwie nicht kapiert. :? Systray sprach vom N-GT und der interaktiven Reichweitenschätzung dort. Das ist doch eine gute Sache. Und wenn bei dem N1S ein Sternchen bei den KM-Angaben dran ist (über das ich von den 20km/h erfahre) ist das für mich auch schon ein Fortschritt gegenüber anderen Hersteller-/Händlern, die sich da bedeckt halten. Trotz zugegeben teilweise sehr dick aufgetragenem Marketing gehört NIUs Website für mich eindeutig zu den sauberen Exemplaren.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste