Fragen Rekuperation Unu 1.0

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von MEroller »

1,6 bar sind tatsächlich etwas wenig Luftruck, da wirst Du sicher eine Reichweiten- und auch Handlingsverbesserung beim Kurven fahren erleben mit jetzt 2,6bar.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von Dejo »

skarling hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 12:42
Tatsächlich komme ich auch nur um die 35km mit einer Akku-Ladung.
Bei mir sind es derzeit ca. 25 km, ich tausche aus, wenn die Tachonadel bei der letzten Weissmarkierung angekommen ist. Neben dem Reifendruck und Wind ist auch die Beladung (Gewicht) von größerer Bedeutung, könnte für mich ein Grund sein weniger zu futtern :mrgreen: . Auch Steigungen, die man gar nicht so bemekt, tun ihr Übriges. Da Du auch aus Berlin bist, hier ein auch mich überraschender Fakt: Ich musste neulich mehrmals die Strecke Kreuzberg - Krankenhaus Havelhöhe (Kladow, über Str. d. 17. Juni/Heerst.) fahren. Bei der Hinfahrt gings immer mit dem letzten Tropfen bzw. Strom aufs Krankenhausgelände (Nadel fast bei rot, Leistung lies schon ordentlich nach). Und dann Bedenken, dass ich womöglich mit dem 2. Akku nicht zurückkomme. Aber tatsächlich war es immer so, dass der 2. Akku nach erfolgter Rückfahrt zu meinem großen Erstaunen (und Freude) noch fast halb voll war. Das ist ein enormer Unterschied. Die Höhenunterschiede merkt man gar nicht so, aber auf dem Hinweg geht es bergauf und das kostet, gerade bei meinem Gewicht und Gepäck, ordentlich Energie. Später habe ich dann auf der Heerstr. nur noch den ausgelagerten, paralell verlaufenden Anliegerfahrstreifen benutzt (Heerstrasse ist über längere Strecken Kraftfahrverkehrsstrasse und offiziel für mich verboten), was auch schon wieder Energie einsparte (auf Kraftfahrverkehrsstrasse kann ich ja nur beständig Vollgas geben um mitzuschwimmen).

Das Schöne an meiner Elektroschnecke: Sie nimmt die (leichte) Steigung zwar mit viel Energie, aber ohne Leistungsverlust in Bezug auf die Geschwindigkeit. Das gefällt :mrgreen: .

Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
skarling
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Jan 2019, 17:56
Roller: Unu Scooter 2KW
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von skarling »

Ich habe jetzt tatsächlich ein deutlich besseres Fahrgefühl mit mehr Luft in den Reifen :)
Tatsächlich scheint mein Tacho aber auch nicht ganz korrekt eingestellt zu sein. Die Anzeige für die Batterieladung geht etwas hinter dem roten Strick nach links und erreicht auch beim Einschalten und der Prüfung nie den rechten Balken, der als voll gilt.

Bei Gelegenheit versuche ich den Akku einfach mal ganz auszufahren. Vielleicht reicht er weiter als ich denke und nur der Tacho ist etwas ungenau.
Matte Navy Unu mit 2KW.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von Dejo »

skarling hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 16:09
Die Anzeige für die Batterieladung geht etwas hinter dem roten Strick nach links und erreicht auch beim Einschalten und der Prüfung nie den rechten Balken, der als voll gilt.
Ausgeschaltet ist meine Tachonadel auch etwas hinter dem roten Strich, aber nur minimal (< 1mm). Eingeschaltet mit vollem Akku erreicht die Nadel auch nie die vierte Weissmarkierung (ca. 2mm entfernt), auch nicht mit dem Zweitakku. Aber ich weiss ja, dass der Akku voll geladen ist, d.h. ich störe mich daran gar nicht. Hat vermutlich was mit der Kalibrierung zu tun, mir persönlich nicht wichtig.

Luftdruck: Muss man immer wieder mal nachschauen. Ich mache das ein Mal im Monat und pumpe fast immer etwas nach (wenn meine Elektroschnecke ne Weile stand, also die Reifen nicht warmgefahren sind). Da ich faul bin, habe ich mir eine elektr. Pumpe zugelegt, sehr bequem :mrgreen:. Die Reifen verlieren im Laufe der Zeit immer etwas Luft.
Bei Gelegenheit versuche ich den Akku einfach mal ganz auszufahren. Vielleicht reicht er weiter als ich denke und nur der Tacho ist etwas ungenau.
Rantasten ist nicht verkehrt. Hab ich ja auch gemacht. Ist meine Tachonadel zwischen der roten und ersten Weissmarkierung, mehr zur roten Markierung hin, merke ich schon deutlich eine Energieabnahme, d.h. Rollerchen beschleunigt nicht mehr ganz so fix und ich komme nur noch auf geringe Geschwindigkeiten. Dann ist's für mich Zeit umzustecken. Inzwischen mache ich das bei Erreichen der letzten Weissmarkierung. Und die Reichweite ist stark vom Gewicht abhängig, und natürlich auch Reifendruck, Steigung und Windverhältnisse/Widerstand.....

Nice sunday!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], TomTomTom und 18 Gäste