Fragen Rekuperation Unu 1.0

rockfred
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 13:45
Roller: unu Rebell 3
PLZ: 16227
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von rockfred »

Vielleicht war es beim 1.0 anders, aber beim aktuellen Unu löst nur der rechte Bremshebel die Rekuperation aus. So wurde es mir von Unu vorgeführt und so ist es auch spürbar. Rekuperation bis ca. 10 km/h nur mit rechtem Bremshebel beim aktuellen Unu

Benutzeravatar
thomas unu
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:19
PLZ: 10963
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von thomas unu »

Hallo liebe Foristen,

die Sache mit der Rekuperation wurde hier schon mehrfach korrekt beschrieben, aber ich melde mich auch gerne noch dazu:

Die Rekuperation des unu ist an das Bremslichtsignal gekoppelt.
Da dieses sowohl von der linken als auch von der rechten Bremse ausgelöst wird, ist auch die Rekuperation von beiden Bremsen aktiviert.
Bei der rechten (vorderen) Bremse merkt man das Einsetzen der Rekuperation stärker, da es noch vor dem mechanischen Wirken der Bremse auslöst und mit einem hörbaren Klicken einhergeht.
Bei der hinteren (linken) Bremse ist das Einsetzen kaum spürbar, da die Trommel zuvor anfängt, zu greifen.
Die Rekuperation wird ebenfalls durch den Seitenständerschalter ausgelöst.
Ist einer der drei Bremslichtschalter aktiviert, lässt der unu sich nicht beschleunigen, was sich auch im Stand bemerkbar macht.
Der Ausfall eines Bremslichtschalters sowie das Abziehen der Verbindungskabel von diesen führt nicht zu einer Fehlermeldung, die den unu am Fahren hindert, sondern sorgt lediglich dafür, dass von diesem Schalter kein Signal zum Auslösen von Bremslicht und Rekuperation mehr ausgehen kann.

Während es für viele Fahrer in der Praxis akzeptabel scheint, wenn einer der Schalter abgesteckt ist, oder schlicht nicht funktioniert, stellt dies natürlich einen Mangel dar, der behoben werden sollte. Wie bei jedem Fahrzeug sollten die Lichter (und somit auch die Auslösung des Bremslichts) stets im ordnungsgemäßen Zustand sein. Das muss ich natürlich sagen.

Ich hoffe, damit konnte ich noch mehr Klarheit in diesen Thread bringen.

Gute Fahrt,
Thomas

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von smuglor »

Danke für die endgültige Klarstellung! Dachte schon, die Welt steht Kopf :?

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von Thomymaster »

Hi Thomas

Vielen Dank für die gute technische Erklärung :)


Gruß Thomas
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu

Beitrag von Dejo »

Kann der User denn feststellen, ob die Rekuperation überhaupt funktioniert??? (Hintergrund: Mehr als 25km Reichweite schaff ich fast nie, wobei ich nachlade, wenn der Tachozeiger bei der letzten Weissmarkierung ist (Akku LEDs: 1 rote, 1 grüne). Auch unsportlich fahren schafft kaum mehr Reichweite).

Nice sunday!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu

Beitrag von Fotomanni »

Dejo hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 11:36
Kann der User denn feststellen, ob die Rekuperation überhaupt funktioniert???
Du hörst und spürst es wenn die Rekuperation einsetzt. Aber Reichweitenwunder darfst du davon nicht erwarten. Vielleicht ein oder zwei Kilometer auf die Gesamtreichweite.

25km erscheinen mir aber jetzt arg wenig. Ich habe mal einen Test im "Mofamodus", also nie mehr als 30kmh, gemacht und mit voller Zuladung von 150kg 50km geschafft.

Bei normaler Fahrweise sind 35-40km normal drin und dann noch 5km mit Schleichfahrt. Unterwegs schau ich ja nicht auf die LEDs aber ich schätze mal, wenn noch eine grüne LED leuchtet sind allemal noch 5km normal gefahren drin.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von tba »

25km finde ich auch eindeutig zu wenig. Ich komme (hochgerechnet, ich fahre selten im letzten Viertel) immer auf mindestens 40km, egal bei welchen Bedingungen. Mein Arbeitsweg hin und zurück sind fast 30km, und danach war ich noch nie unter 25% Ladung.

Die Rekuperation kann das nicht erklären. Die ging bei mir eine Zeitlang nicht, und ehrlich gesagt spüre ich absolut keinen Reichweitenunterschied seit sie funktioniert.

Reku-Test: Bei nicht ganz vollgeladener (!) Batterie aufgebockt Gas geben damit das Hinterrad schön viel Schwung kriegt. Dann Vorderbremse betätigen. Wenn das Hinterrad sofort abbremst ist das eine funktionierende Rekuperation.

Ich würde mal bei unu anfragen, was sie zu 25km Reichweite meinen. Das darf eigentlich echt nicht sein.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von DerAutomatiker »

Reichweitenmässig macht die Reku wirklich nicht viel aus aber dafür brauche ich so gut wie nie richtig Bremsen.. Wenns nicht stark bergab geht oder was unerwartetes kommt nutze ich immer nur die Reku bis auf Schritttempo. Ich glaube meine Bremsbeläge überleben den UNU 😂

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von Dejo »

Dankeschön für die Antworten!!! Also an der Rekuperation kann's wohl nicht liegen. Wieder was gelernt. Ich spüre die Rekuperation auch nicht, weiss nicht, was ich da spüren soll. Nehme ich das Gas total raus (ohne zu bremsen), dann rollert meine unu-Elektroschnecke zwar nicht wie ein Fahrrad oder wie ein Motorrad im Leerlauf (das kenn ich noch!), aber die Elektroschnecke rollt schon noch ordentlich weiter ohne größere Bremswirkung (vielleicht ganz gering). Bremsen muss ich (im Stadtverkehr) immer. Die Sache mit dem Aufbocken und testen reizt mich dennoch, das werde ich in den nächsten Tagen mal machen, auch, wenn's nicht an der Rekuperation liegt (braucht man anscheinend gar nicht).

Unu hatte ich vorige Woche mal berichtet und die meinten, ich solle wärmere Temperaturen abwarten und wenn's dann immer noch so ist, soll ich mich wieder melden. Vielleicht ist meine Reichweite auch doch normal, andere User berichteten mal, dass sie auch nicht viel weiter kommen. Belastet wird das Teil stets mit über 100kg und ich gebe an jeder auf grün umschaltenden Ampel Vollgas (um nicht zum Hindernis zu werden, Ausnahme Sonntagmorgens, da ist's herrlich leer auf den Strassen und ich fahre gerne auch langsam und ungetrieben und merke auch dann keinen Reichweiten-Unterschied). Leuchten noch die letzten beiden LEDs der Akkus auf (1 rote, 1 grüne) dann habe ich zwischen 18,1 und 25,6 km lt. Tacho zurückgelegt und lade wieder (Nadel dann stehts vor oder kurz hinter der letzten Weissmarkierung am Tacho). Naja, mal sehen........... ich werde einen meiner Akkus mal testweise soweit leerfahren, bis die Elektroschnecke zickt :mrgreen: .

Nice night!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von Fotomanni »

Dejo hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 21:38
Nehme ich das Gas total raus (ohne zu bremsen), dann rollert meine unu-Elektroschnecke zwar nicht wie ein Fahrrad oder wie ein Motorrad im Leerlauf (das kenn ich noch!), aber die Elektroschnecke rollt schon noch ordentlich weiter ohne größere Bremswirkung (vielleicht ganz gering).
Dann rollt sie ja auch ganz normal aus. Rekuperiert wird nur wenn du den Bremshebel ganz leicht anziehst. Genauer wenn das Bremslicht leuchtet.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste