Fragen Rekuperation Unu 1.0

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fiedje
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Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von fiedje »

DerAutomatiker hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 12:46
Der hat ja zwei Schalter.. einen für eingeklappt und einen für ausgeklappt. Wenn der für eingeklappt jetzt nicht reagiert dann kannst du nicht losfahren mit dem Roller. Sollte aus irgendeinem Grund der Ständer aber während der Fahr ausklappen (defekte Feder o.ä.) ist das ja Brandgefährlich in ner Linkskurve. Deshalb "bremst" dein UNU dann einfach herunter damit die Gefahr möglichst schnell vorbei ist.
Danke, hast Du das mal probiert?
Freundliche Grüße von Fiedje

DerAutomatiker
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Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von DerAutomatiker »

Ja, bei meinem 1.1 er gerade vor Paar Tagen mit so 15km/h aus Neugierde :D

smuglor
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Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von smuglor »

DerAutomatiker hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 10:03
Wenn der rechte Bremshebel gezogen wird: Bremslicht + Rekuperation
Wenn der linke Bremshebel gezogen wird: Bremslicht + Motor aus
Wenn der Seitenständer nicht ganz eingeklappt und auch nict ganz ausgeklappt ist: Bremslicht + Motor aus
Wenn der Seitenständer ganz ausgeklappt ist: Bremslicht + Rekuperation
Bitte?!
Ich habe den "alten" UNU, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich in der neuen Bosch Version hier was verändert hat:
BEIDE Bremshebel: durch leichtes Drücken tritt (meist) keine eigentliche Bremswirkung ein, aber das Bremslicht leuchtet, Rekuperation wird aktiviert und Motor wird ausgeschaltet - jedenfalls nicht für Vortrieb verwendet, denn es wird ja rekuperiert und es geht natürlich immer nur eins von beiden Möglichkeiten ;)

DerAutomatiker
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Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von DerAutomatiker »

smuglor hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 01:44
jedenfalls nicht für Vortrieb verwendet, denn es wird ja rekuperiert und es geht natürlich immer nur eins von beiden Möglichkeiten ;)
Nein, eben nicht. Der Motor kann bestromt werden und Beschleunigt. Er kann vom Controller "getrennt" (natürlich nicht physisch) werden und ist dann im Freilauf mit sehr schwacher Bremswirkung durch Lager usw. Und dann gibt es noch die Rekuperation wo der Motor vom Controller aktiv belastet wird und als Generator wirkt.

Bei meinem UNU wird keine Rekuperation gestartet mit dem linken (hinteren) Bremshebel!

Uschi
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Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von Uschi »

Wenn auch linkes Bremsen zur Rekuperation führen würde, dann wäre der Schalter, der nur rechts sitzt, ja auch da nötig. Denn irgendwie ist dieser Schalter ja für die Rekuperation zuständig, oder?

smuglor
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Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von smuglor »

Dieser Schalter am rechten Hebel ist (auch) für das Bremslicht zuständig. Zieht man die dranhängenden Stecker (einer reicht auch) kann man schön dosiert mit der Vorderradbremse bremsen ohne dass das Bremslicht aufleuchtet und die Rekuperation anspringt. So habe ich auch rausgefunden, wie man das ständige alte Problem der quietschenden alten UNUs abstellt: Der Hebel muss leicht gezogen werden. Dadurch tritt noch keine Bremswirkung auf, aber das Quietschen hört zu 90% auf.

Dass das Bremslicht ohne Rekuperation leuchtet kenne ich von meinem UNU (1.0) nicht!

Und natürlich gibt es am linken Bremshebel auch einen Bremslichtschalter. Im Grunde genommen gleiche Technik wie rechts.

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Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von Uschi »

Da ich den Kers-Schalter für rechts von UNU zugeschickt bekommen hatte und auch getauscht hatte, weiß, ich, wie das Teil aussieht.
Sowas gibt es links aber nicht.

DerAutomatiker
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Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von DerAutomatiker »

Bei mir war der linke Griff auch mal abgebrochen.. Es auch links ein Taster verbaut welcher Das Bremslicht aktiviert und den Motor ausschaltet.
Schau mal die Konsole dort an. Es geht ein Draht weg für die Bremse, aber auch ein Kabel für den Taster.
(Kannst auch den linken Bremsgriff ziehen dann siehst du ja das das Bremslicht angeht.)

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positron
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Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von positron »

Beide Bremshebel lösen die Rekuperation aus, wenn sie denn funktionsfähig sind! Leider sind beide Schalter recht anfällig und damit auch "ausfällig". Bei meinem Unu wurden sie öfters erneuert, manchmal nur mit einer Halbwertszeit von 3 Monaten. Und auch richtig, beide Schalter sehen unterschiedlich aus. Beide betätigen das Bremslicht, was ja so auch vorgeschrieben ist und lösen damit auch die Reku aus.

DerAutomatiker
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Re: Fragen Rekuperation Unu 1.0

Beitrag von DerAutomatiker »

positron hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 16:31
Beide Bremshebel lösen die Rekuperation aus, wenn sie denn funktionsfähig sind! Leider sind beide Schalter recht anfällig und damit auch "ausfällig". Bei meinem Unu wurden sie öfters erneuert, manchmal nur mit einer Halbwertszeit von 3 Monaten. Und auch richtig, beide Schalter sehen unterschiedlich aus. Beide betätigen das Bremslicht, was ja so auch vorgeschrieben ist und lösen damit auch die Reku aus.
Da muss ich widersprechen.. Bei unseren beiden UNU´s ist - wie oben bereits gesagt - seit Tag 1 mit dem linken Bremshebel keine Rekuperation möglich. Nur mit dem rechten wird diese gestartet.

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