Stecker kaputt
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Stecker kaputt
Hallo zusammen,
bei unserem Unu ist die Metall-Ummantelung von einem der Nippel im Stecker (der am Unu, nicht der am Ladegerät) abgerissen. Seit dem kommt der Strom aus dem Akku nicht mehr beim Unu an. Kann man das irgendwie selbst reparieren? (sprich: gibt es diese Ummantelung im baumarkt oder Elektro-Laden?)
Vielen Dank!
Gruß
Benjamin
bei unserem Unu ist die Metall-Ummantelung von einem der Nippel im Stecker (der am Unu, nicht der am Ladegerät) abgerissen. Seit dem kommt der Strom aus dem Akku nicht mehr beim Unu an. Kann man das irgendwie selbst reparieren? (sprich: gibt es diese Ummantelung im baumarkt oder Elektro-Laden?)
Vielen Dank!
Gruß
Benjamin
- fiedje
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Re: Stecker kaputt
Du willst den Stecker reparieren?
Warum keinen neuen dran machen?
Mir fließt dafür zu viel Strom als dass ich da basteln würde.
Mit Bild würde man Dein Anliegen vielleicht besser verstehen.
Warum keinen neuen dran machen?
Mir fließt dafür zu viel Strom als dass ich da basteln würde.
Mit Bild würde man Dein Anliegen vielleicht besser verstehen.
Freundliche Grüße von Fiedje
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Re: Stecker kaputt
Hi, bestell Dir ein neues Kabel mit Chogori Stecker bei UNU. Ca. 30 Euro. Grüße Adrian
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Re: Stecker kaputt
Welche Metallummantelung meinst du denn? Wenn ich mich nicht irre, sind das einzig metallische an dem Stecker die Kontakte. Sind die oxidiert oder was meinst du? Ich denke auch ein Foto wäre hilfreich.
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Re: Stecker kaputt
Kann man den Stecker eigentlich auch woanders - also nicht über UNU beziehen?
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Re: Stecker kaputt
Bekommt man den Stecker auch woanders - also außer von UNU meine ich. Dauert mir zu lange...
Wie Ihr seht ist ein PIN abgebrochen - und jetzt geht mal gar nichts mehr
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Re: Stecker kaputt
Der Stecker ist der absolute Mist.
Er ist den mechanischen Kräften auf Dauer nicht gewachsen.
Der Eine oder Andere wird sich jetzt Fragen. Welche mechanischen Kräften????
Das Kabel (im Roller) ist sehr unflexibel. Wenn man zwei Akkus hat und häufig umsteckt entsteht immer ein leichte Rotationskraft durch das Kabel.
Diesen leichten Rotationskräften ist der Stecke auf Dauer nicht gewachsen.
Die Rotationskraft des Kabels führt dazu, dass man den Stecker nie absolut 100%tig gerade aufsetzt.
Dadurch entstehen so Schäden wie auf dem Bild oben.
Der Kunststoff des Stecker ist zu weich. Oder das Kabel ist zu unflexibel.
Wer nur einen Akku hat wird dieses Problem weniger haben.
Grüße Nahpeds
Er ist den mechanischen Kräften auf Dauer nicht gewachsen.
Der Eine oder Andere wird sich jetzt Fragen. Welche mechanischen Kräften????
Das Kabel (im Roller) ist sehr unflexibel. Wenn man zwei Akkus hat und häufig umsteckt entsteht immer ein leichte Rotationskraft durch das Kabel.
Diesen leichten Rotationskräften ist der Stecke auf Dauer nicht gewachsen.
Die Rotationskraft des Kabels führt dazu, dass man den Stecker nie absolut 100%tig gerade aufsetzt.
Dadurch entstehen so Schäden wie auf dem Bild oben.
Der Kunststoff des Stecker ist zu weich. Oder das Kabel ist zu unflexibel.
Wer nur einen Akku hat wird dieses Problem weniger haben.
Grüße Nahpeds
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Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.
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- vsm
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Re: Stecker kaputt
Der Hersteller heißt Chogori, die Stecker sind aber leider nur im Großhandel erhältlich (gelegentlich auch einzeln, dann aber zu Mondpreisen). Wie lange würde denn Ersatz von unu brauchen?
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Re: Stecker kaputt
Bei mir ist ein ähnlicher Schaden aufgetreten. Nur ist es in meinem Fall die Buchse des Akkus.
Also das Gegenstück des Steckers sozusagen.
Es fing mit Aussetzern des Motors an. erst kurze Ruckler und dann bis zu sekundenlanges Aussetzen incl. dunklem Tacho.
Vor einigen Tagen wollte ich dann bei Dunkelheit den Stecker vom Akku abziehen und dies ging extrem schwer.
Nach dem Rausziehen zeigte dann im Anschluss Nr. 2 (einer von den dicken) ein Stück Metallgitter fast einen cm aus der Buchse.
Dieser Metallrest ließ sich dann recht einfach mit der Zange rausziehen.
Leider habe ich keine Garantie mehr.
Eine neue Buchse kostet incl. Versand knapp 40,- Euro bei UNU.
Hab das Gehäuse des Akkus mal aufgemacht. An der Buchse ist ein recht dicker Kabelstrang angelötet welches am Ende
einen Stecker hat. Ob die Ersatzbuchse nun incl. dieses Kabels geliefert wird weiß ich noch nicht.
Hat schon Jemand den Akkupack aus dem Gehäuse entnommen?
Ist das sehr schwer ? Es sieht so aus als wenn das Akkupack recht fest eingeklebt ist.
Das einzig gute an der Aktion ist, dass ich jetzt den Grund der Motoraussetzer gefunden habe.
Also das Gegenstück des Steckers sozusagen.
Es fing mit Aussetzern des Motors an. erst kurze Ruckler und dann bis zu sekundenlanges Aussetzen incl. dunklem Tacho.
Vor einigen Tagen wollte ich dann bei Dunkelheit den Stecker vom Akku abziehen und dies ging extrem schwer.
Nach dem Rausziehen zeigte dann im Anschluss Nr. 2 (einer von den dicken) ein Stück Metallgitter fast einen cm aus der Buchse.
Dieser Metallrest ließ sich dann recht einfach mit der Zange rausziehen.
Leider habe ich keine Garantie mehr.
Eine neue Buchse kostet incl. Versand knapp 40,- Euro bei UNU.
Hab das Gehäuse des Akkus mal aufgemacht. An der Buchse ist ein recht dicker Kabelstrang angelötet welches am Ende
einen Stecker hat. Ob die Ersatzbuchse nun incl. dieses Kabels geliefert wird weiß ich noch nicht.
Hat schon Jemand den Akkupack aus dem Gehäuse entnommen?
Ist das sehr schwer ? Es sieht so aus als wenn das Akkupack recht fest eingeklebt ist.
Das einzig gute an der Aktion ist, dass ich jetzt den Grund der Motoraussetzer gefunden habe.
- callmeuhu
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Re: Stecker kaputt
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Problem. wenn es schmort, ist auch der andere Stecker zu tauschen. Bei mir wurde beim beschädigtem Stecker, Buchse und der gesamte Motor getauscht. Bei Radnabenmotoren ist ein defektes Kabel=Motorschadenandreas6652003 hat geschrieben: ↑Fr 29. Nov 2019, 11:53Bei mir ist ein ähnlicher Schaden aufgetreten. Nur ist es in meinem Fall die Buchse des Akkus.
Also das Gegenstück des Steckers sozusagen.
Der Stecker hat einen Drehverschluss und vor dem abziehen gedreht werden, nicht der Stecker, sondern der Verschlussandreas6652003 hat geschrieben: ↑Fr 29. Nov 2019, 11:53Es fing mit Aussetzern des Motors an. erst kurze Ruckler und dann bis zu sekundenlanges Aussetzen incl. dunklem Tacho.
Vor einigen Tagen wollte ich dann bei Dunkelheit den Stecker vom Akku abziehen und dies ging extrem schwer.
ganz schlecht, wenn man selber nicht weiss, an was man zieht und was man dabei zerstörtandreas6652003 hat geschrieben: ↑Fr 29. Nov 2019, 11:53Nach dem Rausziehen zeigte dann im Anschluss Nr. 2 (einer von den dicken) ein Stück Metallgitter fast einen cm aus der Buchse.
Dieser Metallrest ließ sich dann recht einfach mit der Zange rausziehen.
Leider habe ich keine Garantie mehr.
Jaandreas6652003 hat geschrieben: ↑Fr 29. Nov 2019, 11:53Eine neue Buchse kostet incl. Versand knapp 40,- Euro bei UNU.
Hab das Gehäuse des Akkus mal aufgemacht. An der Buchse ist ein recht dicker Kabelstrang angelötet welches am Ende
einen Stecker hat. Ob die Ersatzbuchse nun incl. dieses Kabels geliefert wird weiß ich noch nicht.
Hat schon Jemand den Akkupack aus dem Gehäuse entnommen?
Buchse bei unu ist mit Kabel
Den Akkupack kann man aus dem Gehäuse schieben, wenn die Abdeckungen oben+unten entfernt werden. Geklebt ist da nichts.andreas6652003 hat geschrieben: ↑Fr 29. Nov 2019, 11:53Ist das sehr schwer ? Es sieht so aus als wenn das Akkupack recht fest eingeklebt ist.
Das einzig gute an der Aktion ist, dass ich jetzt den Grund der Motoraussetzer gefunden habe.
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