Akkureparatur, Zellen tauschen

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Akkureparatur, Zellen tauschen

Beitrag von Thomymaster »

Hi

Ich habe hier einen Unu Akku aus Mai 2015 der keine Garantie mehr hat und nach ca. 20km leer ist (Roller geht komplett aus).

So um mich kurz zu fassen, der 18650 Batterietyp ist ja allgemeint bekannt, weiß jemand ob es funktionieren würden, wenn ich (nach der Messung aller Batteriestränge, ist ja 14s10p) die defekten Zellen auswechseln würde?

Ich frage, weil ich nichts über das BMS weiß und mir nicht sicher bin, ob man das dann resetten/neu programmieren muss.


Gruß Thomy


PS: Bitte kein Gerede über Garantie o.ä., ja ich weiß die ist sowieso abgelaufen :) (habe den Akku guten Gewissens privat gekauft und den Mangel erst später herausgefunden da ich noch keinen Unu hatte. Keine Chance da Privatkauf... :(
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Akkureparatur, Zellen tauschen

Beitrag von winem »

Also an sich sollte das gehen, allerdings kann man nie genau wissen ob eine Art Deadlock eingebaut ist. D.h. ob das BMS sich für "immer" sperrt wenn eine Zellspannung mal vollständig weg sein sollte. Allerdings müsste man dann nach dem Zusammenbau aller Akkus jeden einzelnen anstecken und irgendwie aktivieren (mMn würde das zu viel Aufwand verursachen.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man natürlich auch die neuen Zellen zuerst parallel schalten und dann nach und nach ersetzen, allerdings muss man dazu die Zellspannungen vorher angleichen und SEHR vorsichtig arbeiten.

Da man den Akku mit 20km Reichweite eh nicht wirklich nutzen kann würde ich einfach das Risiko eingehen und erstmal das BMS von den Zellen trennen. Anschließend ein wenig warten und dann wieder verbinden, wenn es dann noch geht kann man ja neue Zellen kaufen und die alten austauschen.

OWendler
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 07:24
Roller: UNU 2kW
PLZ: 67549
Wohnort: Worms
Tätigkeit: Dipl.Ing Elektrotechnik
Kontaktdaten:

Re: Akkureparatur, Zellen tauschen

Beitrag von OWendler »

Hallo,
was ist nun mit dem defekten Akku passiert?

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Akkureparatur, Zellen tauschen

Beitrag von achim »

Wer weiß ob es nicht das BMS war das die Zellen gemeuchelt hat....

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Akkureparatur, Zellen tauschen

Beitrag von Thomymaster »

Der defekte Akku liegt hier immer noch auf meinem Tisch ;)
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Benutzeravatar
positron
Beiträge: 107
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:43
Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Akkureparatur, Zellen tauschen

Beitrag von positron »

Eigentlich sehr schade das Akkus nicht repariert werden.
Ich habe einen aus 2014, Zellen sind voll funktionstüchtig, nur das BMS ist defekt.
Unu bietet nur Austausch gegen "generalüberholt" für 361,80 € oder Neukauf für 745 € an.

Es grüßt Positron

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akkureparatur, Zellen tauschen

Beitrag von Peter51 »

Und warum kaufst du dir kein BMS 14$ 60A für 18650er Zellen für 26,- Euro bei Aliexpress?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
positron
Beiträge: 107
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:43
Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Akkureparatur, Zellen tauschen

Beitrag von positron »

Peter51 hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 17:56
Und warum kaufst du dir kein BMS 14$ 60A für 18650er Zellen für 26,- Euro bei Aliexpress?
Hallo Peter, danke für den Hinweis. Ich hatte bei Unu förmlich um eine Reparatur des Akkus gebettelt. Aber der Akkutyp ist zu alt und wird nicht (mehr) supportet. Das es Ersatzteile dafür gibt wusste ich nicht. Nutzt aber auch nichts, da ich dann ne Werkstatt bräuchte, die das BMS wechselt. Macht aber keiner und ich selbst traue mich da auch nicht ran. Also bleibts wohl beim Totalschaden des Akkus.

Es grüßt Positron

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Akkureparatur, Zellen tauschen

Beitrag von Harry »

Ein Akku ist kein Hexenwerk.
Wenn du ihn schon als Totalschaden einstufst kannst du den Akku auch öffnen und das Innenleben freilegen.
Wenn du viele Fotos machst, bekommst du auch Unterstützung vom Forum für eine Reparatur.
Gruß Harry

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akkureparatur, Zellen tauschen

Beitrag von Peter51 »

Oder du schickst den Akku zu Harry, der ihn dir vielleicht repariert. Ein 14S 60A BMS habe ich vielleicht noch herumliegen.... Oder du verkaufst den def. Akku in der Bucht für 1 Euro - wäre schade drum.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baldun und 9 Gäste