Trommelbremse quietscht bei < ca. 10°C

Antworten
alexb
Beiträge: 63
Registriert: So 29. Okt 2017, 12:11
Roller: Unu 3kW 11/2017
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Trommelbremse quietscht bei < ca. 10°C

Beitrag von alexb »

Diesen Winter merke ich, dass bei kaltem Wetter die Bremse hinten bei Betätigung sehr laut quietscht. Es wird weniger schlimm, wenn ich ein paar Minuten unterwegs war - vermutlich wird das Hinterrad dann vom Motor ausreichend aufgewärmt...

Hatte das schonmal jemand? Nervt ziemlich, und vom letzten Jahr kann ich mich daran nicht erinnern.

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse quietscht bei < ca. 10°C

Beitrag von fiedje »

ich nicht
Freundliche Grüße von Fiedje

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse quietscht bei < ca. 10°C

Beitrag von tba »

Ist bei mir auch so. Feuchtigkeit und Kälte machen es am schlimmsten. Allerdings tritt es wirklich nur auf den ersten 50 Metern auf.

knochenbein
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 22:57
Roller: UNU Rebell 2 kW Bj. 2018
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse quietscht bei < ca. 10°C

Beitrag von knochenbein »

Ich habe auf den ersten 50-100 Metern auch immer diese Geräusche. Kommt vom Hinterrad, auch ohne die Bremse zu betätigen. Irgendwo ist es schon peinlich mit so einem quitschenden Gefährt vom Hof zu rollen. Nachbarn schrecken vielleicht genervt hoch und wünschen sich den knatternden Motor zurück...
Auskunft von unu: Bremse nachstellen. Kann ich aber nicht machen, sie spricht jetzt schon grenzwertig spät an.

alexb
Beiträge: 63
Registriert: So 29. Okt 2017, 12:11
Roller: Unu 3kW 11/2017
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse quietscht bei < ca. 10°C

Beitrag von alexb »

Bei mir hat sich die Frage gestern insofern erledigt, als dass der Roller jetzt eh' erstmal hin ist: Bei der Fahrt ist das Hinterrad mit einem Schlag blockiert. Ich bin dann noch ein paar Meter gefahren, bis das selbe wieder passiert ist.
Im Moment blockiert das Hinterrad nach spätestens einer Umdrehung, und lässt sich dann zumindest von Hand nicht mehr weiter drehen. Die andere Richtung geht (mit einem leichten Schleifgeräusch) - hab' den Roller gestern rückwärts nach Hause geschoben.
Jetzt mal schauen, wann die Werkstatt bei Freiburg wieder erreichbar ist, und wie ich das Ding dann da hin bekomme.

knochenbein: Das bei hört sich defintiv auch nicht normal an und sollte untersucht werden.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse quietscht bei < ca. 10°C

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

alexb
Beiträge: 63
Registriert: So 29. Okt 2017, 12:11
Roller: Unu 3kW 11/2017
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse quietscht bei < ca. 10°C

Beitrag von alexb »

Ja, das war hier: viewtopic.php?f=56&t=7417, aber für Roller mit dem alten Antrieb. Meiner hat schon den Bosch-Motor.

Ich habe was in Erinnerung aus anderen Threads hier, dass ein Fehler mit den Hall-Sensoren im Motor zu einem ähnlichen Fehlerbild führen kann - aber ich weiss nicht mehr, ob das dann auch im ausgeschalteten Zustand (wie bei mir) bestehen bleibt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse quietscht bei < ca. 10°C

Beitrag von MEroller »

Wenn Du einen Phasenschluss im Motor, Kabel oder Controller hast, dann ist vorwärts und rückwärts schieben gleich schwer, je schneller man sich aus dem Schneckentempo nach schneller bewegt. Da Dein Unu sich Rückwärts schieben ließ, aber vorwärts schwer ging, klingt das eher wie eine Trommelbremse, wo die Selbstverstärkung der Bremsleistung sich verselbstständigt hat. Es kann sowas einfaches sein wie ein Bremszug, bei dem sich bei tiefen Temp. die Seele stärker zusammenzieht als es die Hülle tut. Das verringert das Spiel der Bremsbacken und kann bei zu enger Einstellung zu einem solchen Effekt führen. Unbedingt Unu kontaktieren. "Thomas unu" ist ja hier Mitglied im Forum.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste