Sattel lässt sich von alleine öffnen

Antworten
Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Sattel lässt sich von alleine öffnen

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Bin heute bei 5°C einkaufen gefahren. Als ich den Roller vor der Fahrt ein Stück nach hinten ziehen wollte, bin ich versehentlich unter den Sitz geraten uns der sprang mit einem Ruck auf.
Oho, dachte ich. War das schon immer so? Das würde ja bedeuten, dass der Akku nicht sicher ist (und alles andere auch nicht).
Unterwegs, vor den Läden, habe ich das unbeobachtet ausprobiert: der Sattel ließ sich mit wenig Kraftanstrengung öffnen.
Wieder daheim, habe ich ein bißchen Ballistol auf die Schließbleche gesprüht... Und siehe da: das Schloß schnappte wieder richtig ein.
Alles in Ordnung. Ab und zu ein wenig (Sprüh-) Öl ist ja auch okay.
Zuletzt geändert von Herr_K._aus_B. am Mi 30. Jan 2019, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

rockfred
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 13:45
Roller: unu Rebell 3
PLZ: 16227
Kontaktdaten:

Re: Sattel lässt sich von alleine öffnen

Beitrag von rockfred »

Danke für den Hinweis und Tipp, das behalte ich dann auch im Auge :shock: ;)

Hell
Beiträge: 110
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:34
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Sattel lässt sich von alleine öffnen

Beitrag von Hell »

Hinweis aus meiner eigenen Erfahrung:

Schmierung behebt das Problem dauerhaft nicht. Vor jedem Verlassen des Unus immer Kontrollgriff an der Sitzbank machen!

Abhilfe: Scheinwerfer mit Abdeckung vorne abbauen und Seilzug für das Schloß der Sitzbank nachstellen. Ggf. Zündschloß noch demontieren. Dazu den Plastikring um das Zündschloß etwas drehen und dann rausziehen.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Sattel lässt sich von alleine öffnen

Beitrag von DerAutomatiker »

Als ich heute morgen zur Arbeit fahren wollte war mein Helm und der Inhalt des Helmfachs weg..
Der Deckel war sicher eingerastet und jetzt ist die am Deckel angeschraubte Platte des Schliessbügels leicht verbogen..
Da muss einer extrem daran gerissen haben damit sich das Schloss öffnet! :| :cry: :evil: :evil:

Hell
Beiträge: 110
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:34
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Sattel lässt sich von alleine öffnen

Beitrag von Hell »

Also inkl. Akku alles weg? Hast Du Teilkasko?

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Sattel lässt sich von alleine öffnen

Beitrag von DerAutomatiker »

Akku wegen der Kälte in der Wohnung, den hatte ich aber bisher meist auch unten weil ich der Tiefgarage und dem Sattelschloss vertraut habe.. Muss ich wohl nochmal überdenken.
Habe Teilkasko, ja und habe es der Versicherung auch schon angemeldet. Da der Schaden aber nur zwischen 150-250€ liegt wird die mit 150€ Selbstbehalt auch nicht viel helfen können :/

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Sattel lässt sich von alleine öffnen

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Naja, wirklich "von alleine" hat sich dein Sattel nicht öffnen lassen, wie das Thema dieses Threads vermuten lässt...
Ich habe bisher nur den Helm mit ins Haus genommen, wenn ich abends Freunde besucht habe (weil der ohnehin nicht ins Staufach passt)... - Ab jetzt werde ich sicherlich den Akku mit in den zweiten Stock schleppen.
Letztlich müsste man das Staufach irgendwie offen lassen können, damit es nicht aufgebrochen wird. Aber dann wird es vielleicht mit übelriechenden Flüssigkeiten gefüllt.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Hell
Beiträge: 110
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:34
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Sattel lässt sich von alleine öffnen

Beitrag von Hell »

Oder die Sitzbank wird aus dem Scharnier gerissen oder anderweitig beschädigt.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste