nachladen - nachfrage

Benutzeravatar
kai
Beiträge: 71
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 20:25
Roller: tomos alpino, schwalbe, tomos classic, vespa sprint
PLZ: 78647
Kontaktdaten:

nachladen - nachfrage

Beitrag von kai »

hallo,
erst mal alles gute zum neuen jahr!

mein unu ist wetterbedingt seit november eingemottet...die akkus lagere ich kühl im flur...die wollte ich heute mal zwischenladen...beim einen fehlen 2 grüne lämpchen/akkustandsanzeige beim anderen 1...
wenn ich das ladegerät anschliesse (kontrolllampe am lader zeigt grün) tut sich bei beiden akkus überhaupt nichts....wenn ich mich recht erinnere, müssten doch am akku selbst während des ladens auch lämpchen aufleuchten...oder erinnere ich mich da falsch?
das kabel sitzt jeweils korrekt...

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: nachladen - nachfrage

Beitrag von Dejo »

kai hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 23:38
wenn ich das ladegerät anschliesse (kontrolllampe am lader zeigt grün) tut sich bei beiden akkus überhaupt nichts....wenn ich mich recht erinnere, müssten doch am akku selbst während des ladens auch lämpchen aufleuchten...oder erinnere ich mich da falsch?
Du erinnerst Dich richtig. Ist der Akku nicht mehr voll, dann wird durch ein Blinken der LEDS im Akku während des Ladevorgangs angezeigt, dass der Akku geladen wird, wobei dann die LEDs blinken, deren (zugehörige) Zellen gerade geladen werden (quasi). Dies beginnt bei einem (fast) leeren Akku bei der letzten, roten LED, geht dann zur nächstgelegenen grünen LED, dann wieder zur nächstgelegenen grünen LED (also die 3.), usw. Die LEDs der bereits geladenen Zellen leuchten dann während der Rest geladen wird dauerhaft.

Zur Problemursache kann ich nichts sagen. Wenn sich bei beiden Akkus nichts tut, liegt die Vermutung nahe, dass es am Ladegerät liegt. Normalerweise würde ich sagen, ich komm mal mit meinem Ladegerät zum Ausprobieren vorbei, ist aber zu weit weg. Vielleicht kriegen Ladegerät und Akku keinen richtigen Kontakt? Da kann man probieren (reinigen usw.). Die LED des Ladegerätes leuchtet freilich auch dann grün ("fertig zum Laden"), wenn kein Kontakt zum Akku besteht (z.B. gar kein Stecker verbunden ist).

Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: nachladen - nachfrage

Beitrag von vsm »

Ist bei mir genau das gleiche. Offensichtlich stimmt die LED-Anzeige nach längerer Standzeit nicht mehr, die Akkuspannungen deuten nämlich auf einen höheren SOC hin. Bin einfach mit beiden Akkus zweimal um den Block gefahren, danach wurde auch wieder geladen.

Benutzeravatar
kai
Beiträge: 71
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 20:25
Roller: tomos alpino, schwalbe, tomos classic, vespa sprint
PLZ: 78647
Kontaktdaten:

Re: nachladen - nachfrage

Beitrag von kai »

vsm hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 10:22
Ist bei mir genau das gleiche. Offensichtlich stimmt die LED-Anzeige nach längerer Standzeit nicht mehr, die Akkuspannungen deuten nämlich auf einen höheren SOC hin. Bin einfach mit beiden Akkus zweimal um den Block gefahren, danach wurde auch wieder geladen.
vielen dank für eure schnellen antworten:

da fachlaie habe ich deine antwort nur in teilen verstanden: nach längerer standzeit sinkt lediglich die anzeige an den akkus...was aber mit dem tatsächlichen "füllstand" nix zu tun hat...da die beiden akkus also faktisch fast noch voll sind, werden sie nicht geladen...???

um den block fahren bietet sich momentan nicht an...zum einen steht der unu im keller...zum anderen ist es bei uns richtig eisig...werde das im spätwinter mal probieren...ohne glatteis etc...

hätte nur gerne alles vorab "bereinigt", damit ich im frühling gleich wieder durchstarten kann...das autofahren geht mir mittlerweile n bissl auf den senkel...

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: nachladen - nachfrage

Beitrag von vsm »

kai hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 20:26
[...]da fachlaie habe ich deine antwort nur in teilen verstanden: nach längerer standzeit sinkt lediglich die anzeige an den akkus...was aber mit dem tatsächlichen "füllstand" nix zu tun hat...da die beiden akkus also faktisch fast noch voll sind, werden sie nicht geladen...???[...]
So isses!
kai hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 20:26
[...]um den block fahren bietet sich momentan nicht an...zum einen steht der unu im keller...zum anderen ist es bei uns richtig eisig...werde das im spätwinter mal probieren...ohne glatteis etc...[...]
Alternativ würde es vielleicht auch ausreichen, wenn Du den Akku in den unu einsetzt und ihn 1-2 Stunden eingeschaltet stehen lässt um ein bisschen Licht im Keller zu machen... :lol:

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: nachladen - nachfrage

Beitrag von elektronaut »

vsm hat geschrieben: Alternativ würde es vielleicht auch ausreichen, wenn Du den Akku in den unu einsetzt und ihn 1-2 Stunden eingeschaltet stehen lässt um ein bisschen Licht im Keller zu machen... :lol:
Aber nur aufgebockt, weil sonst der Seitenständer das Bremslicht aktiviert...bei längerer Standzeit so, wirds dem Plastekrücklicht leider zu warm und deformiert sich 🤔
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

bukl
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:35
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: nachladen - nachfrage

Beitrag von bukl »

Warum willst du die Akkus überhaupt laden? Am Sinnvollsten werden die halb voll gelagert. Lange Zeit bei 100% finden die Akkus nicht so toll.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: nachladen - nachfrage

Beitrag von vsm »

bukl hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 11:18
Warum willst du die Akkus überhaupt laden? Am Sinnvollsten werden die halb voll gelagert. Lange Zeit bei 100% finden die Akkus nicht so toll.
Zunächst mal: Die Akkus eines unu erreichen, sofern das mitgelieferte Ladegerät verwendet wird, niemals 100 % SOC! Theoretisch ist ein SOC von 50% das Gesündeste beim Lagern von Lithium-Zellen, allerdings ist ein SOC von <50 % deutlich risikoreicher als ein SOC von >50 %. Der Akkupack unterliegt einer (relativ geringen) Selbstentladung, weshalb ein Einlagern deutlich über einem SOC von 50 % wesentlich sinnvoller als ein Einlagern bei genau 50 % SOC ist. Außerdem gehe ich davon aus, dass ein Balancing der Zellen nur während des Ladens in der CV-Phase passiert und der SOC des Akkupacks somit über einen eventuell deutlich geringeren SOC einzelner Zellen hinwegtäuschen könnte. Das macht ein gelegentliches Vollladen bei längerer Lagerung (z.B. alle 2,5 Monate) sinnvoll.

bukl
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:35
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: nachladen - nachfrage

Beitrag von bukl »

Ja, da hast du recht. Ich hab meinen Akku jetzt bei 2/3 in die Ecke gestellt.


Schön ist nebenbei auch, dass UNU sich bei dem Thema scheinbar selbst nicht einig ist:
  • FAQ Wartung & Reparatur/Akkubetreuung (https://unumotors.com/de/support#faq):
    Sei achtsam Deinen Akku weiterhin gut zu pflegen, selbst wenn Du Deinen unu Scooter eine Zeit lang nicht benutzt. Der Akku muss mindestens alle zwei Monate voll aufgeladen werden, um seine Ladekapazität nicht zu verlieren. Somit bleibt auch die Garantie gültig.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: nachladen - nachfrage

Beitrag von vsm »

bukl hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 14:16
[...]Schön ist nebenbei auch, dass UNU sich bei dem Thema scheinbar selbst nicht einig ist[...]
Das passiert bei unu gerne mal. :lol:

Ich würde nach den FAQ gehen. Zum Einen wurden die seit der letzten Auflage der Bedienungsanleitung schon mehrfach überarbeitet und zum Anderen erfüllt ein Vollladen ja beide Anforderungen, das Halbvollladen jedoch nur erstere...

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Evolution und 8 Gäste