Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Antworten
Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Solange der Roller neu ist, hab ich ihn beim ADAC mit Akkuversicherung unter Vertrag. das bietet sonst keine andere Versicherung. Im zweiten Jahr lass ich das noch drin, aber danach lohnt es nicht mehr. Ich hab allerdings 2 Akkus.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

andreas6652003
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 15:42
Roller: UNU, 2 KW
PLZ: 13581
Kontaktdaten:

Re: Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von andreas6652003 »

Irgend Jemand hatte hier im Forum mal den Hinweis auf die Württembergische gegeben.
Reine Haftpflicht (mir reicht es) kostet da für E-Roller 29,90 Euro.
Das werd ich zum 01.03.2019 mal ausprobieren.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von vsm »

Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 13:00
Solange der Roller neu ist, hab ich ihn beim ADAC mit Akkuversicherung unter Vertrag. das bietet sonst keine andere Versicherung. Im zweiten Jahr lass ich das noch drin, aber danach lohnt es nicht mehr. Ich hab allerdings 2 Akkus.
Was kann denn so eine Akku-Versicherung?

- Sent in a hurry from a mobile device -

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Na, den Akku versichern.
Die genauen Modalitäten findest du beim ADAC.
Es geht um Schäden, die vom Akku selber ausgehen. Dabei legt man jedes Jahr 20% Wertverlust des Akkus zugrunde. Zu Vertragsbeginn werden bereits 20% vom Wert abgezogen, bei 2 Akkus lohnt sich das die ersten 1...2 Jahre trotzdem.

Wie gesagt, die genauen Modalitäten bitte direkt beim ADAC nachsehen.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von Fotomanni »

Weiß jemand wie man eine neue Versicherung abschließen kann? Ich war jetzt auf verschiedenen Seiten aber keiner bietet eine Versicherung ab 1.3.2019 an.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von Dejo »

Fotomanni hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 20:09
Weiß jemand wie man eine neue Versicherung abschließen kann? Ich war jetzt auf verschiedenen Seiten aber keiner bietet eine Versicherung ab 1.3.2019 an.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Keine der Versicherungen bietet derzeit etwas für die Zeit ab 01.03.2019 für unsere Elektroschnecken an. Die Versicherungen sind schlichtweg noch nicht so weit, also Fotomanni, Du bist zu schnell!!

Ende Jan./Anfang Feb. 2019 soll sich das ändern, dann werden sicher auch die "Online-Rechner" der Versicherungen entsprechend freigeschaltet. Wehe, ich habe das neue Nummernschild am 01.03. noch nicht :oops: .

Nice evening!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von vsm »

vsm hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 17:46
Was kann denn so eine Akku-Versicherung?
Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 19:43
Na, den Akku versichern. [...]
:lol: Das habe ich mir irgendwie gedacht.
Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 19:43
[...]Die genauen Modalitäten findest du beim ADAC.
Es geht um Schäden, die vom Akku selber ausgehen. Dabei legt man jedes Jahr 20% Wertverlust des Akkus zugrunde. Zu Vertragsbeginn werden bereits 20% vom Wert abgezogen, bei 2 Akkus lohnt sich das die ersten 1...2 Jahre trotzdem. [...]
Aber wenn Du sagt, dass das kein anderer bietet und dass es sich lohnt, müsstest Du doch die Modalitäten auch kennen... ;)

Habe mich mal ein bisschen eingelesen. Also zum einen hat der ADAC eine "Elektro-Kasko", die den Akku explizit in die Teilkasko mit aufnimmt. Das ist aber nur nötig, weil der ADAC in der normalen Teilkasko (anders als jeder mir bekannte Versicherer) den Akku explizit ausnimmt. Da die "Elektro-Kasko" nichts zusätzlich kostet, gibt es also weder Vor- noch Nachteil gegenüber anderern Versicherern.

Dann gibt es noch die Zusatzversicherung "Elektro-Plus". Die genauen Zusatzkosten hierfür habe ich nicht finden können, da man auch beim ADAC noch nichts ab März 2019 berechnen lassen kann. In dieser Versicherung sind nicht Schäden versichert, die vom Akku ausgehen, sondern lediglich der Akku selbst, gegen Beschädigung, Zerstörung oder Verlust, soweit nicht ohnehin in der Teilkasko enthalten. Ausgeschlossen sind natürlich Schäden, die durch Dritte hervorgerufen werden (z.B. Unfallgegner), sofern diese haftbar gehalten werden können, Schäden, die auf Produktions- oder Materialfehler zurückzuführen sind, Schäden durch höhere Gewalt, Schäden durch Abnutzung oder Verschleiß sowie Schäden durch chemische Reaktionen.

Jetzt überlege ich natürlich, welches Risiko solcher Schäden, bei denen der ADAC tatsächlich leisten müsste, überhaupt besteht. Habt ihr Ideen für konkrete Schadenereignisse?

Der Wertverlust des Akkus wird übrigens abweichend von Herrn K.s Angaben wie folgt berechnet: 15 % im ersten und zweiten Betriebsjahr, danach 10 % für jedes weitere, angefangene Betriebsjahr.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von Dejo »

vsm hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 22:21
Ne, eben nicht. 12 Monate sind pro Monat wesentlich günstiger als ein einzelner Monat.
Da hat vsm mal wieder den Durchblick gehabt. Kann ich nur bestätigen (hatte selber "falsch" gerechnet), denn inzwischen liegt mir ein Angebot der HUK vor. Hier die neuen Tarife zur Info (ohne Rücksichtnahme auf das Kleingedruckte, was man aber bei Wunsch ermitteln kann):
hukvers.png
Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
neUNUndsechzig
Beiträge: 66
Registriert: Do 31. Mai 2018, 14:55
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 10247
Kontaktdaten:

Re: Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von neUNUndsechzig »

Moin allerseits
Habe soeben für die 63,-€ die versicherung online abgeschlossen.
Überweisen werd ich nachher und dann kann das neue schild kommen und saison 2019 ist hiermit für mich eröffnet.

Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Versicherung, speziell UNU-Elektroschnecken

Beitrag von Tommyroxx »

Ich habe meinen unu bei der HUK versichert.
Habe da letzte Woche mal angerufen, da hat man mir gesagt ich kann schon Anfang Februar vorbeikommen um das neue Kennzeichen abzuholen.
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], omax1 und 39 Gäste