Lingbo Controller defekt - nun mit Bosch unterwegs

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 110
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lingbo Controller defekt - nun mit Bosch unterwegs

Beitrag von Andias »

Hallo zusammen.
Ich muss hier mal mein kleines Leid klagen:
Anfang Dezember hat mich mein 3kW- UNU von 03/2016 leider im Stich gelassen.
Abends schön von der Arbeit nach Hause gekommen. Am nächsten Mittag will ich los - und nix is!
Es machte am Antrieb noch einmal "gnucks". Und dann war es das.
Licht, Blinker, Tacho und Hupe gehen. Aber fahren will er nicht mehr.
Bremslicht ist aus, also am Seitenständer ect. kanns auch nicht liegen. Also erst mal U-Bahn fahren.
Abends das ganze nochmal geprüft. Beim Schieben, auch ohne Akku stellt er sich extrem bockig an. Schiebt sich wie 15° bergauf!
Wenn man das Antriebsrad dreht fühlt es sich an wie bei einem kurzgeschlossennen Dynamo. Das ist dann wohl nicht normal...
Kontakt mit UNU Berlin aufgenommen. Super schnell und kompetent! Kam ein "Formular" zurück mit den ersten Hilfeversuchen.
Nach dem Anschließen des Akkus meldet die Controller- LED 6x blinken. Laut Lingbo- Dokumenten ist das ein Problem in der Endstufe!
Na toll. Da hat man einen Elektroroller, der eigendlich nur drei Komponenten besitzt (Akku-Controller-Motor) und es zerlegt sich das teuerste!
UNU bietet mir einen neuen Controller an. Ich bin aus der Garantie raus. Schon lange... Sie geben mir relativ viel Rabatt. Also her damit.
Ich hatte drum gebeten, mir schon mal eine Anleitung zu schicken, wie man den einbaut, da der Transport zur Bosch- Werkstatt ja auch nicht so ohne ist.
War auch gut so. Sonnst hätte ich wohl alle zwei Tage dort angerufen, was denn nun ist.
Nun war der nicht am Lager, blöde Feiertage, dauert... am 16.01. kam er dann per Post.
Oh Wunder, es ist ein Bosch!
Also Abends den Roller in den Flur gestellt und den Vogel zerlegt:
20190117_die werkstatt.jpg
20190117_das muss ab.jpg
20190117_high tec oder high dreck.jpg
Mann ist da ein Dreck dran! Ich fahre ja bei jedem Wetter. Sieht man irgendwie...
20190117_läuft.jpg
Als nun der neue Controller eingebaut ist, gleich mal den Akku ran und - läuft. Feinfein!
Alles wieder zusammengeschraubt und freudig den nächsten Tag abgewartet um damit zu fahren.
Freitag hats geschneit! Echt jetzt? Egal, muss sein!

Hier meine festgestellten Unterschiede zwischen dem Lingbo- Controller und dem Bosch:
- Reku: Bei vollen Akku gibts auf dem ersten Kilometer keine Reku! Erst danach.
Ich war leicht irritiert, da ich zuerst dachte ein Kabel beim Zusammenbau vergessen zu haben.
Aber nach einer Weile (ca. 2. km) geht sie dann wieder. Ist nach einem Telefonat mit Unu Absicht, um einen vollen Akku nicht zu überladen.
Macht natürlich auch Sinn. Und die Reku ist nochmal stärker als beim Lingbo!

- Beschleunigung:
Auch gefühlt stärker als beim Lingbo. Mann macht das Spaß! Mit abnehmender Akkukapazität wird die Beschleunigung dann müder, war aber früher auch so.

- Endgeschwindigkeit. Tatsächlich von 100% bis auf unter 25% hält er die maximale Geschwindingkeit konstant. Keine Ahnung wie, aber Bosch hat das hinbekommen. Aber: Vollkommen exakt 45 km/h. Och nöööööö!

- Und hier dann die Pprogrammierbarkeit:
Kabel ran (Stecker passt), Software gestartet, Konnekt klappt.
- Erst mal das Ansprechverhalten des Gasgriffs geändert von linear auf hyperbolisch. Bei linear benötigt man gefühlt ja nur die ersten 10% des Gasgriffs. Man kann aber auch tatsächlich mal langsamer als Vollgas fahren. Mit hyperbolisch geht das besser. Parameter lässt sich einstellen.
- Der Parameter für VMax steht schon auf 100%. Auch ein Deaktivieren des Speed Limits bringt nichts mehr.
- Parameter für Rated Motor Speed, Max Motor Speed (in rpm) lassen sich ändern, wird aber ignoriert.
- Auch Flux Weakening lässt sich einstellen, ignoriert aber Herr Bosch.
Auch hier noch mal telefonisch nachgefragt: "Ja, die Firma hat beschlossen das Parametrisieren zu sperren, um da keinen Ärger zu bekommen wenn mit dem 45er Roller jemand zu schnell unterwegs ist.
Nun ja, kann man verstehen. Ist aber doof.
Mein Roller nutzte vorher mit frischen voll geladenen Akku die Skala am Tacho voll aus (ohne jetzt hier Zahlen zu nennen...)
Auch bei 25% Restkapazität fuhr er noch leicht über der Gesetzgebung.

Aber: er fährt jetzt überhaupt wieder! Und das ist ja erst mal wichtig.
Hier noch mal Bilder vom Bosch und Lingbo:
20190117_Bosch.jpg
20190118_Lingbo.jpg
Irgendwie hätte ich erwartet, dass sich eine der Endstufen in Rauch aufgelöst hätte, aber sieht alles noch ganz fein aus.
Jetzt also auch im Winter fröhlich wieder rollernd.

Hat mal jemand von Euch einen Controller repariert?

Grüße Matthias
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller defekt - nun mit Bosch unterwegs

Beitrag von Systray »

Super Bericht, der so zu sagen bestätigt, dass die Bosch-Controller von Lingbo sind , bzw. sich Bosch da eingekauft hat.

Deshalb bekommt man auch mit der Lingbo-Software noch Zugriff auf den Controller, wenn auch manche Parameter intern gesperrt sind.

Das ist selbst bei meinem Uranus R so dass manche Parameter ohne Funktion sind, obwohl der bis 70KM/h läuft. :cry:

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Achtung! Irone

Beitrag von fiedje »

;) Vielleicht hat Bosch ja nur den Prüfstandmodus für gesetzeskonformes Verhalten nicht rausgenommen.
Bei Schräglage geht dann vielleicht noch was. ;)
Freundliche Grüße von Fiedje

sontec
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 14:29
Roller: Unu 300000kw BJ 2015 Km 28000
PLZ: 81669
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller defekt - nun mit Bosch unterwegs

Beitrag von sontec »

Bei mir wurde der Controller auch schon letztes Jahr getauscht (Baujahr 2015 3W 13300km) . Da ich es mir nicht selber zugetraut habe sprang die Werkstatt für mich ein. Kann bestätigen das er die Geschwindigkeit konstant bei 44-45 kmh hält. War mit dem Vorgänger Controller nicht so, der baute mit den gefahren kmh kontinuierlich ab. Aber ein wenig mehr Endgeschwindigkeit wäre schon toll! Aber genau 45 bzw 44 ist! Naja! Was hat dich der Controller gekostet, bei mir lag er laut Werkstatt bei 398.- + um die 200. - für die Arbeit.

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 110
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller defekt - nun mit Bosch unterwegs

Beitrag von Andias »

sontec hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 13:28
Was hat dich der Controller gekostet, bei mir lag er laut Werkstatt bei 398.- + um die 200. - für die Arbeit.
Erster Preis lag bei 440,-€ Die Jungs bei Unu waren sehr nett und haben dann reichlich Rabatt gegeben. Am Ende lag die Rechnung bei knapp 250,-€
Der Einbau hat bei mir rund 90 Minuten gedauert.
Der Roller ist jetzt rund 10.000km gefahren.
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

sontec
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 14:29
Roller: Unu 300000kw BJ 2015 Km 28000
PLZ: 81669
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller defekt - nun mit Bosch unterwegs

Beitrag von sontec »

Beim nächsten mal komm ich mit meinem Roller nach Hamburg und DU! darfst ihn für mich reparieren :D gegen Aufwandsentschädigung natürlich ;)
Lerne ich mal die Stadt kennen und komm günstiger weg :idea:

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller defekt - nun mit Bosch unterwegs

Beitrag von Peter51 »

So ein Sinuscontroller ist vom Aufbau her eine gesteuerte B6 Brückenschaltung. Läßt sich der Motor schwer drehen, werden 2 oder alle 3 Phasen kurz geschlossen. In deinem Fall durch die defekte Endstufe. Mit einem Ohmmeter kann man die 3 Controllerphasen T1 T2 T3 durchmessen. In Sperrrichtung sollte der gemessene Ohmwert größer 10kOhm sein.
In der Brückenschaltung gibt es 3 positive Halbwellen und 3 negative Halbwellen. In deinem Fall hat jede Halbwelle 3 parallel geschaltete MosFets. Der Aufdruck der MosFets ist ja lesbar. Wenn du de betroffenen Zweig oder Zweige ausgemessen hast, besteht durchaus eine Chance, mit 3 oder 6 neuen MosFets, den Controller wieder zum Laufen zu bringen.
An deiner Stelle hätte ich mir einen neuen Lingbo Controller bei Aliexpress (QS Motor) gekauft. Sei froh, dass dein Unu keinen Schnick Schnack wie CANBus hat.
Allzeit gute Fahrt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

bukl
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:35
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller defekt - nun mit Bosch unterwegs

Beitrag von bukl »

Fanden des FETs dann wohl doch nicht so toll, immer bis zum Ende des Tachos getreten zu werden :D .
Ich würde die auch auf jeden Fall mal durchmessen, vielleicht kriegst du ihn ja wiederbelebt. Falls nicht, gibts bestimmt was zu lernen auf dem Weg.

Auf jeden Fall danke für den Bericht. Spannende Sache ;)

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 110
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller defekt - nun mit Bosch unterwegs

Beitrag von Andias »

Dank Euer lieben Worte und Tipps habe ich mal ein wenig nachgemessen.
Tatsächlich - einer der MOSFETS hat sich kurzgeschlossen.
Die Beschaffung dieses Dingens ist aber nicht einfach.
Ein "STH15810-2" soll es sein.
Zehn Stück bekomme ich von Aliexpress aus Weitweitweg für 14,-€.
Aber muss das sein? Hat jemand von Euch eine Idee, den aus Deutschland zu bekommen?
Bei Conrad, Reichelt, Ebay, Amazon ect. konnte ich den Typ nicht ausfindig machen.
Auch konnte ich keinen Vergleichstyp finden.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee????
20190118_Endstufe.jpg
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller defekt - nun mit Bosch unterwegs

Beitrag von MEroller »

Hast Du schon bei Mouser.de nachgeschaut? Die versenden auch lokal aus München. Aber unter der Bezeichnung gibt es auch dort nichts. Musst halt doch Ali bemühen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dominik, Julinho und 16 Gäste