Tacho geht nicht auf Null zurück(?)

Antworten
Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Tacho geht nicht auf Null zurück(?)

Beitrag von turbofoen »

Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass die Tachonadel unseres Unu 2.0 in der Ruhestellung nicht auf Null liegt, sondern kurz vor 10kmh.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich darauf vorher noch nie geachtet habe und nicht wirklich weiß, ob das schon immer so war, oder jetzt erst aufgetreten ist.
Der kleine hat jetzt etwas über 450km runter.

Hat das hier auch schon jemand bei seinem Unu gehabt?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nicht auf Null zurück(?)

Beitrag von MEroller »

Vielleicht wegen der Kälte?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nicht auf Null zurück(?)

Beitrag von turbofoen »

Der Roller steht in der Garage.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nicht auf Null zurück(?)

Beitrag von lasser »

Die Garage hat welche Temperatur?

Ich habe das bei meinem Schiff auch, wenn das so kalt ist. Der Zeiger springt bis ca. 35 wild hin und her, geht im Stand nicht auf Null zurück, aber das Odometer ist unverändert (un)genau ;-) Sobald es warm wird, läuf alles wieder wie geschmiert.
Die Welle ist unbeschädigt und läuft tadellos. Wird an der Mitnehmermimik liegen. Da werden sich irgendwelche Abstände ungünstig verändern…

Edit: Oho, Volker! Während des Schreibens des eigenen Beitrages eingetrudelte Beiträge werden angezeigt! Das ist mal schick!! Danke dafür!
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nicht auf Null zurück(?)

Beitrag von turbofoen »

So, dass ich ganz bequem im Hemd umherrennen kann, ohne zu frieren.
Also deutlich über der Frostgrenze. Denke mal 10°C wird s schon haben. Gehen ja auch die Heizungsrohre durch.

Was ich lustig finde. Wenn ich den Roller rückwärts schiebe, geht die Nadel runter. Geht dann aber wieder hoch, sobald er steht.

Egal...is ja noch Garantie. Der Tacho ist eh schief montiert. Genau wie der Lenker. Und die Bremse hinten schleift neuerdings, aber nicht immer. Obwohl der Zug eigentlich schon zu lang rausgedreht ist, denn der Bremshebel geht bei voller Bremskraft bis an den Lenker. Das sollte so nicht sein.
Drehe ich die Mutter hinten am Zug so, dass der Hebel passen würde, dann ist das Rad schon fast blockiert und dreht nur schwer.

Aber über die Unu Qualitätskontrolle hatte ich mich schon anderswo ausgelassen..... :evil:

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nicht auf Null zurück(?)

Beitrag von vsm »

Hab bei meinem unu nachgeschaut: Die Nadel steht auch bei den derzeitigen Temperaturen auf Null. Wird also vielleicht wirklich ein Garantiefall bei Dir.

Beim Rest kann ich Dir wenig Hoffnung machen: Für die Lenker-Einstellung gibt es Rastungen, nach "etwas schief" kommt "ganz schief" (in die andere Richtung) und die Trommelbremse kriegt man einfach nicht leise. Selbst wenn man mal eine ruhige Einstellung gefunden hat, kann das nach 50 km wieder die "schleifende Einstellung" sein.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nicht auf Null zurück(?)

Beitrag von Desert Eagle »

Wenn der Tacho nicht wirklich defekt ist, ist es eine Sache der Temperatur.
Wahrscheinlich hat die Nadel eine Öldämpfung, die bei Kälte entsprechend träge reagiert.
Ich mache mir manchmal den Spaß und bremse vor Ampeln etwas schärfer.
Dann beobachte ich im Stillstand, wie die Nadel langsam von 25 auf 0 geht.
Im Sommer geht das deutlich flotter.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nicht auf Null zurück(?)

Beitrag von turbofoen »

Ist bei unserem Unu definitv nicht von der Kälte, denn bei Sonneneinstrahlung und Temperaturen von 22°C ist es immer noch so.

grünertee
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Okt 2016, 22:25
Roller: unu 2kw seit 2016
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nicht auf Null zurück(?)

Beitrag von grünertee »

hallo,
genau mit dem oben genannten problem fing es bei meinem alten tacho an, also zuerst ging der zeiger meistens nicht mehr auf 0 zurück. das fing bei ca 7000km an.
nach etwa weiteren 2000km fing es zuerst leise, dann immer lauter an zu quietschen. es war schon peinlich so rumzufahren. irgendwann wurde die geschwindigkeit nicht mehr angezeigt, weshalb ich dann die tachowelle entfernte, was das quietschen beseitigte.
kurz vor garantieablauf bekam ich noch ein neues tacho spendiert.
meine vermutung ist, dass die schmiermittel im inneren des tachos nicht mehr gut waren. ist aber nur ne vermutung.
liebe grüße

edit: wie man auf dem foto sieht fahre ich anscheinend 60kmh auf dem gehweg und mache auch noch fotos mim handy hehe
image.jpeg

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 37 Gäste