Zu leise?

hella
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 21:50
Roller: unu
PLZ: 40217
Kontaktdaten:

Zu leise?

Beitrag von hella »

Hallo zusammen. Mein Unu ist jetzt gerade gekommen und es kann jetzt bald losgehen. Jetzt frage ich mich ja doch: Ist der Unu nicht vielleicht sogar zu leise für den Straßenverkehr? Ich habe ja ein wenig die Befürchtung, dass mir da jemadn vor den Roller hüpft, weil ich nicht gehört werde und überlege mir da ein kleines Radio / Bluetoothlautsprecher dranzumachen (Macht mir gute Laune und die anderen bemerken mich) Habt ihr da Erfahrungen bzw. ist meine Sorge unberechtigt?

Würde mich über Erfahrungen freuen.
FWPLTREF Code für einen Gratishelm zur Unubestellung. du bekommst den Helm ich wenn sich mehrere Leute finden auch viele schöne Dinge (ganz nett für dich, super für mich ;-) ) Vielleicht will ja trotzdem jemand ;-)

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zu leise?

Beitrag von Dejo »

Hallo Hella,

ja, der Unu ist leise und ich habe schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass mir Leute (fast) vor den Roller liefen, weil sie sich auf ihr Gehör verlassen hatten. Diese Situationen traten bisher fast immer nur dann auf, wenn ich nicht auf einer normalen Strasse im fließenden Verkehr fuhr, sondern wenn ich z.B. die Sackgasse hier durchfuhr (in der Leute gerne auf der Fahrbahn laufen, denn hier ist fast nie Verkehr und man hört es ja, wenn ein Kfz. kommt :mrgreen: also kann man ohne gucken die Fahrbahn betreten). Oder in einer Fußgängerzone (wo ich nicht hingehöre und nur Schrittgeschwindigkeit fahre, während andere Rollerfahrer laut durchbrausen). Oder neulich, als ein Parker einfach ausstieg und sich dann erschrak (Dank Hupe), aber das wäre beim Fahrrad ebenso gewesen, nur hat ein Fahrrad keine Hupe, die zum Erschrecken führt :mrgreen:. Mit dem Roller fährt man ja auch in der Fahrbahnmitte und nicht so arg am Fahrbahnrand, wie Radfahrer (was einen gewissen Sicherheitsabstand zu den Parkern erzeugt). Als Fahrer habe ich mich daran gewöhnt. Im Normalverkehr ist es höchstens dann ein Problem, wenn jemand schnell die Fahrbahn betritt ohne gucken .... das sieht man aber meist (natürlich nicht immer) schon von weitem oder kann es erahnen (sind ja fast immer sie selben Stellen im Verkehr).

Also es sind fast immer Fußgänger, evtl. Radfahrer (die einen nicht hören), Autofahrer scheinen mehr nach Blick zu fahren (und haben manchmal ohrenbetäubende Lala an). Aus meiner kl. Sicht muss die Welt lernen, dass es eben auch leise Fahrzeuge gibt. Etwas Vorsicht kann freilich nie schaden.

Nice sunday!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Zu leise?

Beitrag von Herbikum »

Habe das gleiche Problem. Mich wundert immer nur, dass viele das jetzt erst merken.

Als Fahrradfahrer hat man das Problem schon immer gehabt. Fahrräder gibt es auch schon seit 100 Jahren. Fußgänger, wie auch viele Fahrradfahrer, glauben trotzdem immer noch, sie können nach Gehör gehen.
Das haben sich Autofahrer natürlich schon lange abgewöhnt, da sie schallgedämmt sitzen und selbst Krach machen.

Deshalb bin ich dafür, dass E-Autos nicht, wie jetzt vorgeschrieben, mit einer Krachmach-Signalanlage ausgestattet sein sollen. Erst wenn die Leute, weil sie nur nach Gehör am Verkehr teilnehmen, einem Unfall mit einem Auto knapp entgehen oder sogar verletzt werden, werden sie das in Zukunft nicht mehr machen.

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Zu leise?

Beitrag von tba »

Man bekommt mit der Zeit auch einen ganz guten Blick dafür, wenn da jemand verdächtig am Straßenrand steht und einen nicht sieht. Einfach hupen. ;) Und stimmt: Als Fahrradfahrer hat man da auch schon viel Erfahrung gesammelt (wobei Fahrradfahrer auch sehr viel nach Gehör fahren und sich manchmal richtig erschrecken, wenn man sie überholt).

Und nichts für ungut: Musik am Elektroroller finde ich unglaublich unnötig (man hört eh nicht viel durch den Fahrtwind und Helm) und vor allem nervig für alle anderen. Die Geräuschlosigkeit ist neben der nicht verpesteten Luft das Schönste am Elekrorollerfahren. Da braucht man keine Lautsprecher, die das kaputtmachen.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Zu leise?

Beitrag von vsm »

Bald quietschen und schleifen ja die Bremsen an Deinem unu, dann fährst Du sicherer... 😂

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Zu leise?

Beitrag von Patrick022 »

Für mich ist auch die Geräuschlosigkeit neben den fehlenden Abgasen das schönste am E-Roller fahren.
Wenn ich doch mal dass Gefühl habe, dass ich mich gegenüber Fußgängern/Fahrradfahrern bemerkbar machen muss, lasse ich (für kurz) meine Schuhe (Schuhsohlen) auf dem Boden schleifen, das reichte bisher immer aus um bemerkt zu werden.
Mit Musik würde ich meine Umgebung belästigen und das möchte ich nicht.

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Zu leise?

Beitrag von ollige »

Meine Elektroroller habe ich ganz einfach mit FahrradPlingKlingeln ausgestattetet, die ich sehr häufig benötige, gerade weil es hier viele Straßen ohne Bürgersteig gibt. Und ein Lächeln der Fußgänger - wenn sie dann beim Umdrehen an Stelle eines Fahrrades einen Elektroroller sehen - ist fast immer obligatorisch :D
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zu leise?

Beitrag von MEroller »

Ich rufe einfach laut. Heute Abend bei schönstem Sonnenschein in einer belebten "Spielstraße" lief eine Dame gedankenverloren MITTEN auf der Straße vor mir her, und ich fuhr mit der Zero S ein paar Sekunden lang hinterher. Ich rief Ihr dann zu: "Hallo, ich würde gern kurz vorbei!", was sie mit keinem Blick würdigte, aber einen Schritt zur Seite machte sie trotzdem, so dass ich sicher vorbeikam.
Wie es andere hier schon schrieben: als E-Fahrer muss man ein besonderes Auge entwickeln für gedankenverlorene, Kopf-/Ohrhörer tragende Zeitgenossen und Smombies und sich bemerkbar machen, sei es durch klingeln, rufen oder im schlimmsten Fall Hupen. Aber bitte keine laute Musik spazierenfahren, denn an Lärm mangelt es ja nicht gerade in unseren Innenstädten noch im Dorf.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Rayvip
Beiträge: 32
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 08:14
Roller: UNU Rebell 3000W
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Zu leise?

Beitrag von Rayvip »

Das stimmt schon auch gerne gesehen sind Fahrradfahrer die zu zweit oder zu dritt nebeneinander fahren. Da wird einfach mal kurz die Hupe betätigt und wenn was laut ist am UNU dann die Hupe :D
Das mache ich manchmal auch zur Profi-laxe schon mal damit die wissen es kommt jemand von hinten.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Zu leise?

Beitrag von Fotomanni »

MEroller hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 21:47
Wie es andere hier schon schrieben: als E-Fahrer muss man ein besonderes Auge entwickeln für gedankenverlorene, Kopf-/Ohrhörer tragende Zeitgenossen und Smombies und sich bemerkbar machen,
Genau so ist es. Wir sind leise unterwegs und wollen auch leise unterwegs sein dann müssen wir die Verantwortung dafür übernehmen, dass wir auch bemerkt werden wenn es notwendig ist.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lena* und 31 Gäste