Ladegerät Reparatur

Antworten
Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ladegerät Reparatur

Beitrag von Desert Eagle »

Nachdem das Ladegerät (das aus dem Ohren-Thread bekannte) zu Boden gefallen war, lief der Lüfter nicht mehr.
Die Ladung funktionierte aber.
Also wurde ein neues bestellt und das alte provisorisch weiterverwendet.
Zum Zwecke der Eigenkühlung mußte ich es hochkant aufstellen, was jedesmal ein Balanceakt war.
Trotzdem wurde es ziemlich warm, gut handwarm, unangenehm zum Angreifen.
Aber ich traute mich nicht, es zu zerlegen, denn wenn es dann gar nicht mehr geht, schaue ich dumm.
Nun ist das neue da, und es ging dem alten an die Eingeweide.
Die beiden Endplatten abschrauben und an den Kabeln etwas wegziehen.
Dann läßt sich der obere Deckel seitlich wegschieben.
Der Lüfter war durch den Fall blockiert und ließ sich nicht drehen.
Es ist ein Standard-Axiallüfter mit 50x50 mm, 15 mm Dicke, 12V, 90 mA.
Er ist mit 2 Schrauben M3x20 befestigt.
Solche Lüfter kosten ab wenige bis zu 40 Euro.
Blasen können sie alle, und auch Exemplare mit 10 mm Dicke können verwendet werden.
Der Lüfter ist auf der Platine mit einem 2-poligen Stecker angeschlossen (rot = +, schwarz = -).
Der Lüfter soll nach außen blasen.
Bei vielen ist die Dreh- und Blasrichtung angezeichnet, wenn nicht, an 12V einen Probelauf machen.
Mein Ersatzlüfter hatte 3 Anschlüsse, ein gelbes Kabel extra, das bei Bedarf für das Drehzahlsignal dient.
Der 3-polige Stecker war obsolet.
Das gelbe Kabel habe ich ganz kurz abgezwickt, die beiden anderen länger, mit denen vom Ladegerät verlötet und mit Schrumpfschlauch versiegelt.
Beim Zusammenbau alle Kabel sorgfältig verlegen, so daß sie nicht gegen das Lüfterrad stehen.
Nun arbeitet das Ladegerät wieder wie ein Wal: "Da bläst er!"

Benutzeravatar
BruceMangee
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Dez 2016, 15:22
Roller: UNU Rebel v2 1kW, 2 Akkus
PLZ: 44287
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Reparatur

Beitrag von BruceMangee »

Ein Hoch auf DIY. *thumbsup*

Ein Lüfter mit zweipoliger Stecker hätte man auch ummodeln müssen, der Verpolungsschutz des Steckers arbeitet hier gegen uns. in meinen Aufzeichnungen hab ich stehen, dass bei einem 'normalen' Lüfter mit Zweipoligem Anschluss die Adern vertauscht werden mussten.
Am besten vorher mit 'nem Multimeter messen, oder try 'n error. ;)

Und nicht vergessen die großen Kondensatoren können noch 'Saft' haben, also Vorsicht bei dem was ihr tut.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Reparatur

Beitrag von Desert Eagle »

Ich habe natürlich die Polung des Ladegeräts und des neuen Ventilators gemessen.
Der ist übrigens diodisiert, der läuft nur in eine Richtung.
(Wahrscheinlich wegen der Sichelblätter.)
Zuletzt geändert von Desert Eagle am Mo 4. Mär 2019, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nktr
Beiträge: 60
Registriert: Do 21. Feb 2019, 09:10
Roller: UNU
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Reparatur

Beitrag von Nktr »

Mein war einfach warm und hat nix mehr geladen und Lüfter hat sich nicht bewegt , war grosse mosfetten kaputt und par kleine Sachen, habe gewechselt, also jetzt funktionier er wieder, aber akku laden habe ich noch nicht probiert:)))
Weil Ich nutze neu Ladegerät von UNU ohne Lüfter, habe gekauft gleich.
Villeicht probiere ich irgendwann)) aber jetzt nicht)

UNUebertrefflich
Beiträge: 92
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 11:18
Roller: Seit 10/15: UNU 2.0, 2KW, Rooftop Red
PLZ: x
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Reparatur

Beitrag von UNUebertrefflich »

Desert Eagle hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 13:19
Nun arbeitet das Ladegerät wieder wie ein Wal: "Da bläst er!"
Super... auf die Idee, den Lüfter selbst auszutauschen, bin ich noch gar nicht gekommen. Bei unserem LG ist der Lüfter immer dann mega-laut wenn das Ladegerät im Winter mitgeführt wurde und dann kalt gestartet wird. Nach einigen Minuten hört das Geräusch dann auf. Vielleicht lasse ich einen PC-Bastler bei uns auch mal den Lüfter tauschen.


Danke für die Anregung. 👍👍

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Reparatur

Beitrag von lasser »

Pah, so ein Teil habe ich auch. Da dreht ein hochfrequenter 40 oder 50mm Lüfter drin und machte zunehmend kreischende Geräusche, die anfangs nach Sekunden, später nach Minuten nachließen.
Ich habe die Ladegerätgedärme freigelegt, den Aufkleber vom Lüfter etwas angehoben und dort ein wenig(!) Maschinenöl ins Lager hineingetropft. Lufter läuft seitdem seit 2 Jahren 1A. Und sollte das wieder anfangen, werde ich es genauso handhaben.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Reparatur

Beitrag von Desert Eagle »

Die Lüfter neuerer Bauart haben sichelförmige Blätter, die angeblich einen besseren Wirkungsgrad haben und leiser sind.
Zweiteres kann ich bestätigen.
Ganz ausgeklügelte Systeme haben eine ungerade Blattanzahl, oder unregelmäßig am Umfang angeordnete.
Auch das bringt angeblich weniger Lärm.
Mein neuer Lüfter hat acht Sichelblätter (der alte sechs gerade), läuft leiser und bläst zufriedenstellend.
So what?

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Reparatur

Beitrag von Desert Eagle »


Super... auf die Idee, den Lüfter selbst auszutauschen, bin ich noch gar nicht gekommen.
......
Vielleicht lasse ich einen PC-Bastler bei uns auch mal den Lüfter tauschen.
Brauchst du nicht.
Kannst du leicht selbst machen.
Werkzeug: Schraubendreher (Kreuz), Lötzeug, Multimeter, das Übliche halt.
8 Schrauben am Gehäuse, 2 am Lüfter, 1 Steckverbindung, wenn's paßt, sonst zwei Lötstellen und zwei Stück Schrumpfschlauch, evtl. ein paar kleine Kabelbinder und 1 Bier.
Zeitaufwand: ca. 30 Minuten.

Wichtig ist noch:
Zum Testen des neuen Lüfters diesen provisorisch anschließen.
(Wegen der Blas- und Drehrichtung.)
Dazu muß aber ein Akku zum Laden angeschlossen sein, da der Lüfter ohne Last nicht läuft.
Da dabei das Ladegerät kurz offen betrieben wird, besondere Vorsicht walten lassen!

UNUebertrefflich
Beiträge: 92
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 11:18
Roller: Seit 10/15: UNU 2.0, 2KW, Rooftop Red
PLZ: x
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Reparatur

Beitrag von UNUebertrefflich »

Desert Eagle hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 11:30

Super... auf die Idee, den Lüfter selbst auszutauschen, bin ich noch gar nicht gekommen.
......
Vielleicht lasse ich einen PC-Bastler bei uns auch mal den Lüfter tauschen.
Brauchst du nicht.
Kannst du leicht selbst machen.
Werkzeug: Schraubendreher (Kreuz), Lötzeug, Multimeter, das Übliche halt.
8 Schrauben am Gehäuse, 2 am Lüfter, 1 Steckverbindung, wenn's paßt, sonst zwei Lötstellen und zwei Stück Schrumpfschlauch, evtl. ein paar kleine Kabelbinder und 1 Bier.
Zeitaufwand: ca. 30 Minuten.

Wichtig ist noch:
Zum Testen des neuen Lüfters diesen provisorisch anschließen.
(Wegen der Blas- und Drehrichtung.)
Dazu muß aber ein Akku zum Laden angeschlossen sein, da der Lüfter ohne Last nicht läuft.
Da dabei das Ladegerät kurz offen betrieben wird, besondere Vorsicht walten lassen!
Danke Dir vielmals, und entschuldige die späte Rückantwort .. aber ich glaube, dass lass ich lieber einen Bastler machen, ich habe bei sowas glaube ich zwei linke Hände.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 32 Gäste