Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Antworten
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Beitrag von Patrick »

Stimmt es hatte sich ja schon angedeutet
6C215213-08F2-4B57-BCA4-7BA936FF2B11.jpeg
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

rockfred
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 13:45
Roller: unu Rebell 3
PLZ: 16227
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Beitrag von rockfred »

curthi hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 08:17
Laut Website garantiert Unu nur noch für 5 Jahre die Ersatzteillieferung für den Unu Classic. Das finde ich echt unmöglich.

Hoffentlich bekommt man dann noch irgendwo über Drittanbieter noch Ersatzteile wie Akku usw.

Hab meinen Roller letztes Jahr erst gekauft und jetzt gibt es in 5 Jahren schon keine Teile mehr. Der weiterverkauf wird somit auch erheblich beeinträchtigt. Neues Modell ist ja ok aber die Nummer ist echt schwach.
Finde ich auch. Ich habe letztes Jahr geleast und hatte eigentlich fest vor den Unu zu übernehmen. Aber wenn ich dann zwei Jahre später Probleme bei der Ersatzteilversorgung bekomme, muss ich mir das noch genau überlegen.

curthi
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 08:34
Roller: Unu 2.0 3 kw
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Beitrag von curthi »

Sei froh. So kannst du ihn abstellen und gut ist. Bei mir gab es die Option noch nicht.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Beitrag von DerAutomatiker »

Hiess es nicht einmal das die Akkus untereinander Kompatibel bleiben sollen? (Stecker/Abmessungen/Spannung)

FAQ:
Kann ich meine alte Batterie noch für den neuen Roller verwenden? Sind einige Teile des unu Scooter Classics mit dem neuen unu Scooter kompatibel?

Der unu Roller (Modell 2019) wird ein völlig neues Design aufweisen, daher ist er nicht mit den Komponenten des unu Scooter Classics kompatibel.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Beitrag von vsm »

DerAutomatiker hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 10:25
Hiess es nicht einmal das die Akkus untereinander Kompatibel bleiben sollen? (Stecker/Abmessungen/Spannung)
[...]
Ja... ÜBERRASCHUNG! :P

Die Aussage hatte mich aber ohnehin schon immer gewundert, weil man sich so technisch sinnvollen Änderungen (wie einer höheren Akkuspannung) verschlossen hat.

Benutzeravatar
Cloudwalker
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:16
Roller: Niu N1s
PLZ: 10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Beitrag von Cloudwalker »

Ich bin gerad so froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und im allerletzten Moment die Bestellung storniert habe, statt mich mit einer anderen Farbe abspeisen zu lassen...

Hund
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Feb 2019, 15:17
PLZ: 04
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Beitrag von Hund »

Ganz genau so. Ich hoffe das Warten wird sich lohnen und es kommt kein Wucher-Preis auf uns zu. :shock:

Benutzeravatar
thomas unu
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:19
PLZ: 10963
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Beitrag von thomas unu »

Hallo liebe Foristen,

wie zuvor schon angekündigt möchte ich ich einige der aufgekommenen Themen zum verkündeten Modellwechsel direkt ansprechen.

Die Frage nach der Länge der Ersatzteilversorgung kam verständlicherweise auf. Die 5 Jahre sind zunächst das Minimum, das wir jetzt schon mit Teilelieferanten vereinbart haben. Wir sind natürlich weiterhin in Kontakt gerade mit den Lieferanten der wichtigsten Teile wie dem Antriebsstrang von Bosch, um in dieser Zeit auf die Nachfrage zu reagieren. Wir sind mit dem Scooter Classic seit etwas mehr als vier Jahren am Markt und können den zukünftigen Bedarf mit Modellen abschätzen, aber nicht perfekt vorhersehen. Ich kann Euch sagen, dass wir im Zweifelsfall eher etwas mehr Sicherheit eingeplant haben. Bekannte Verschleißteile wie Reifen, Bremsbeläge, Radlager, oder Tachowellen sind zudem auch bei unabhängigen Lieferanten verfügbar. Dass wir für deren Teilequalität keine Gewähr geben können, sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Die Verfügbarkeit der Roller ist aktuell in der Tat eingeschränkt. Wie in den offiziellen Meldungen schon erwähnt, können wir noch mehrere Varianten des Scooter Classic anbieten. Wir haben eine große zusätzliche Charge produzieren lassen, die in einigen Wochen bei uns eintreffen und zur Mitte dieser Saison ausgeliefert wird. Der Hauptgrund für die leider lange Lieferzeit liegt darin, dass wir unseren bisherigen Bestand schneller als erwartet verkauft haben. Der Abstand zwischen den vorhandenen und noch kommenden Einheiten des Scooter Classic ist natürlich größer als perfekt, da will ich ja auch gar nichts anderes erzählen.

Als drittes großes Thema für diesen Post noch die Frage, ob es uns überhaupt gut geht als Firma und was wir gerade vorhaben. Wie aus dem letzten Absatz schon hervorgeht, hätte manches vielleicht besser laufen können, aber ich hoffe Ihr versteht, dass viel Energie darauf gesetzt wird, ein ganz neues, eigens entwickeltes Fahrzeug auf den Markt zu bringen, in das eine Menge Eures Feedbacks eingeflossen ist. Versteht das nicht falsch: Jeder Mitarbeiter von unu fährt täglich - und das großteils seit Jahren - mit dem Scooter Classic durch die Stadt und wir wissen, wie wunderbar unkompliziert der Roller ist. Der kommende Scooter (Model 2019) wird darüber hinaus einige neue Funktionen bieten, von denen wir überzeugt sind, auch wenn sie den Preis etwas anheben. Das heißt aber in keiner Weise, dass wir uns in Zukunft auf den Sharing-Bereich beschränken wollen, der ja zumindest aktuell auch nicht überall verfügbar ist. Ein Kernziel von unu bleibt weiterhin, ideale Lösungen für den (Nah-)Verkehr anzubieten, was wir nie als Thema nur für Großstädte angesehen haben. Ein eigener Elektroroller bietet eine wunderbare Form der Freiheit durch das schnelle Überwinden kurzer bis mittlerer Strecken, die ich selber nicht missen will.

Viele weitere Fragen, die im Zuge der Umstellung aufkommen können, haben wir in einer Aufstellung der FAQ zusammengefasst, die man im Blogpost nachlesen kann. Alle zusätzlichen Fragen beantworten wir natürlich so schnell es geht, z.B. per Mail an support@unumotors.com
Ich werde mich auch in den nächsten Tagen hier im Forum umsehen und auf das meiste eingehen, das hier geteilt wird. Ich hoffe, ich konnte Euch unsere Sicht der Dinge mit den paar Sätzen gut darstellen und zudem einige der Sorgen nehmen, die im vorigen Verlauf der Kommunikation zu unserem Modellwechsel aufgekommen zu sein scheinen.

Liebe Grüße,
Thomas


PS: Diesen Post werde ich parallel in zwei Threads absetzen, da gerade nicht ersichtlich ist, wo der Großteil der weiteren Diskussion stattfindet. Wir verfolgen natürlich all Eure Beiträge weiter und melden uns an geeigneter Stelle zurück. Danke schonmal für das große Interesse, selbst wenn - oder vielleicht gerade auch weil - manche Stimmen zumindest Zweifel beinhalteten.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen - NACHHALTIGKEIT

Beitrag von Dejo »

thomas unu hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 23:53
Die Frage nach der Länge der Ersatzteilversorgung kam verständlicherweise auf. Die 5 Jahre sind zunächst das Minimum....
In meinen kleinen Augen sieht Nachhaltigkeit anders aus :cry: ! Unter Nachhaltigkeit verstehe ich, dass etwas noch lange Zeit andauern, bestehen, nachwirken oder sein kann. Kann das meine Elektroschnecke dann noch? Ich fahre relativ wenige Kilometer (ca. 200 km/monthly, einmal von Kreuzberg nach Prenzelberg und zurück ist der Akku eh fast leer) und parke, auch der Nachhaltigkeit wegen (Schutz vor Witterung z.B.) in meinem Wohnzimmer. Damit der Roller lange hält ... aber es ist wohl inzwischen klar, dass er das Langzeitleben meines früheren Stinker-Motorrades (immerhin 20 J.!) keineswegs erreichen wird.

Warum nutze ich Elektromobilität?? Auch, weil ich meinte die Umwelt etwas mehr schonen zu können, im Vergleich zu einem lauten "Stinker". Der (zugegebenermaßen etwas naive) Umweltgedanke lässt sich aber nicht wirklich realisieren, wenn man nicht mindestens soundsoviel Zehntausend Kilometer zurückgelegt hat (genaue Zahlen wissen andere besser). Alleine die Produktion der Akkus macht ja schon ordentlich Mist, drum ist Elektromobilität langfristig aus meiner kl. Sicht so nicht die Lösung, wenn Fahrzeuge letztlich verschrottet werden müssen, weil bestimmte Teile trotz gutem Erhaltungszustand nicht mehr zu bekommen sind.

Ich überlege echt doch wieder auf einen Stinker umzusteigen. Dank Motorradführerschein kann ich da auch mehr Power wählen, hab keinen Schneckengang mehr, kann den für meine Strecken wichtigen Tiergartentunnel (Kraftfahrverkehrsstrasse) benutzen und unterliege nicht mehr dem Reichweitenproblem. Wie man merkt, bin ich etwas verärgert und würde momentan, obwohl ich meine Elektroschnecke dem Grunde nach mag und mir die stark eingeschränkte Reichweite von ca. 25 km je Akkuladung nicht viel ausmacht, keinen Neukauf mehr tätigen. Mal sehen, wie sich meine Meinung weiterentwickelt, auch in Abhängigkeit von gemachten Erfahrungen. Irgendwie fühle ich mich erinnert an den Vertrieb weisser Ware (Waschmaschinen, Kühlschränke und Co.) .... auch die musste ich wegen Kleinigkeiten und fehlender Reparaturmöglichkeiten immer wieder auf den Müll schicken. Praktischerweise nimmt hier der Händler bei Neukauf gleich den alten Schrott mit :mrgreen: , auf, dass die Müllberge wachsen, egal ob hier oder in der Dritten Welt.

Nice night!! :idea: :!:
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Ich frage mich, ob ich in 5 Jahren noch den Classic fahren will. Der hat mir Lust auf mehr gemacht, so 70...80 km/h wären auch nicht schlecht. Mir fehlt dafür halt auch der Führerschein. Ob ich den mit knapp 60 noch machen will...?

Als ich mich für den unu entschied, schwankte ich eine Weile, weil ein Benziner mein Interesse erregt hatte. Ich hab dann mal im Bekanntenkreis rumgefragt, wie es da mit der Reichweite einer Tankfüllung aussieht. Wo immer die auch liegt, es ist natürlich schön, dass man jederzeit nachtanken kann und letztlich hier in Deutschland beliebige Strecken fahren könnte. Aber dann kam eine einfache Frage mit einer noch einfacheren Antwort: "wie lange will ich auf dem Ding an einem Tag sitzen"??? Zwei Stunden vielleicht, mit Unterbrechungen und Ladezeiten in Cafés und Restaurants wäre ich dann 3...4 Stunden unterwegs und das reicht auch.
Fahrten nach Hannover, Celle, Neustadt bestätigten das. Ein 45er Benziner hätte das nicht besser gemacht.
Also war die Entscheidung richtig. Was ich in 1, 2, 3 Jahren mache...? Mal sehen. Vielleicht steigt mein unu Rebell bald im Preis.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HuLi, sebscooter und 25 Gäste