Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Antworten
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Beitrag von callmeuhu »

Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:06
Frage: woher weißt du das mit Bosch?
Bosch beliefert hauptsächlich Tesla. Bei dem Fahrzeug sind die Achsen mit Radnabenmotoren(größer!) ausgestattet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Semi

Vielleicht baut ja VW auch Radnabenmotoren in die E-Auto

doch nicht:
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/ ... ektroauto/

Das Bosch liefern kann ist klar:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 63550.html

Hier auf der Webseite kann man auch die Technik sehen von den 4KW Motoren.
https://www.bosch-mobility-solutions.de ... -bis-4-kw/
Die Chinesen kaufen die massenhaft
:lol:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Beitrag von vsm »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:53
[...]
Bosch beliefert hauptsächlich Tesla. Bei dem Fahrzeug sind die Achsen mit Radnabenmotoren(größer!) ausgestattet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Semi
[...]
Wie kommst Du auf sowas? :roll:

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Beitrag von callmeuhu »

vsm hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 18:04
Wie kommst Du auf sowas? :roll:
elektrische Hinterachse ist das Stichwort
Auch in Richtung Autonomes Fahren ergeben sich Chancen durch die elektrische Hinterachse, denn man macht sie auch intelligent. Derart kann sich der Anhänger von selbst beispielsweise auf einem Betriebshof einparken ohne dass man den Lkw dazu starten müsste. Auch bei Ladestationen, wie dem Hafen, lässt sich die Technik einsetzen und fördert die Effektivität.
https://www.autonomes-fahren.de/bosch-v ... anhaenger/

Bei Schäffler gab es auch einen interessanten Prototypen von Ford:

Bild
http://automotive-technology.de/schaeff ... eel-drive/
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Beitrag von vsm »

Mir ist schon klar, was ein Radnabenmotor ist, aber das hat doch absolut nichts mit dem Thema hier zu tun. Du schreibst:
callmeuhu hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:53
[...]
Bosch beliefert hauptsächlich Tesla. Bei dem Fahrzeug sind die Achsen mit Radnabenmotoren(größer!) ausgestattet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Semi
[...]
  1. Tesla ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der größte Abnehmer von BOSCH Teilen. Also beliefert BOSCH hauptsächlich andere und nicht Tesla.
  2. Selbst wenn im Semi Radnabenmotoren von BOSCH verbaut würden: Die Stückzahlen wären absolut vernachlässigbar, weil das Ding noch gar nicht produziert wird.
  3. Laut Presseberichten soll der Semi von 4 Motoren aus dem Model 3 angetrieben werden. Und das sind keine Radnabenmotoren.
  4. Auf keiner mir bekannten Liste der Model-3-Teile von BOSCH taucht der Motor auf.
Und dann verlinkst Du noch einen Wikipedia-Artikel, der keine Deiner Behauptungen auch nur ansatzweise stützt. Was soll das hier werden? Verbreitung von "alternativen Fakten"? Tu uns doch allen bitte einen Gefallen und belege Deine Behauptungen entweder mit Quellen oder schreibe dazu, dass Du nur geraten hast oder lasse die Behauptungen gleich ganz weg. Hier gewinnt niemand einen Preis, weil er möglichst viel, dafür aber in unterirdischer Qualität schreibt.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Beitrag von callmeuhu »

Der "Semi" ist nicht nur gebaut, sondern 381x verkauft:
Tesla has announced reservations for at least 381 trucks. It likely has more that are unannounced
und für welche Kunden:
PepsiCo said it wants 100 Tesla Semis. Sysco, a large food service company, has reserved 50. Anheuser-Busch is asking for 40. Canadian grocer Loblaw has ordered 25 and Walmart wants 15.
und was ist der Antrieb?
When he introduced the truck in November, Tesla Chief Executive Elon Musk said the Semi’s aerodynamic design and electric drive train will power the truck and trailer – 80,000 pounds –from zero to sixty mph in 20 seconds. That is about 40 seconds faster than a conventional diesel truck, he said.
aha, also doch die eAxle

https://www.trucks.com/2017/12/19/tesla ... ups-order/

In Deutschland gibt es nur Bashing gegen Tesla und Unwissenheit, dass die Antriebs-Technologie von BOSCH stammt:

https://www.bosch-mobility-solutions.co ... ive/eaxle/

BOSCH geht davon aus, dass die Reichweite von E-Auto in 2022, zwischen 300-600km sein wird. Das geht nur mit Gewichtsersparnis und Effektivitätssteigerung
Nach Bosch-Schätzung wird die elektrische Reichweite für Elektrofahrzeuge im Jahr 2022 zwischen 300 und 600 km liegen.
Die Funktion des Inverters mit integriertem Gleichstromwandler (DC/DC), das regenerative Bremssystem und die Antriebssteuerung sind grundsätzlich dieselben wie im Hybridsystem.
https://www.bosch-mobility-solutions.de ... roantrieb/
Wenn man sich damit beschäftigt, dann weiss man warum man sich für einen Radnabenmotor entschieden hat
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Beitrag von DerAutomatiker »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 19:40
Der "Semi" ist nicht nur gebaut, sondern 381x verkauft:
Tesla has announced reservations for at least 381 trucks. It likely has more that are unannounced
und was ist der Antrieb?
When he introduced the truck in November, Tesla Chief Executive Elon Musk said the Semi’s aerodynamic design and electric drive train will power the truck and trailer – 80,000 pounds –from zero to sixty mph in 20 seconds. That is about 40 seconds faster than a conventional diesel truck, he said.
aha, also doch die eAxle
381x Reserviert... Gleich wie beim Model 3 mit den Reservierungen ist das nichts verbindliches und auch noch nicht gebaut..

Und "electric drive train" heisst nur Elektrisches Antriebssystem? Ich hab im verlinkten Artikel nichts gesehen von eAxle oder Bosch?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Beitrag von vsm »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 19:40
Der "Semi" ist nicht nur gebaut, sondern 381x verkauft:
Tesla has announced reservations for at least 381 trucks. It likely has more that are unannounced
und für welche Kunden:
PepsiCo said it wants 100 Tesla Semis. Sysco, a large food service company, has reserved 50. Anheuser-Busch is asking for 40. Canadian grocer Loblaw has ordered 25 and Walmart wants 15.
[...]
Wo steht denn dort, dass er schon gebaut wurde? Es gab schon 15 Reservierungen von Walmart eine Stunde nach der Präsentation. Von denen fährt Walmart ziemlich genau 0. Laut Tesla ist der Beginn von Produktion sowie die erste Auslieferung für 2020 geplant. Steht übrigens auch in dem von Dir verlinkten Artikel.
callmeuhu hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 19:40
[...]
und was ist der Antrieb?
When he introduced the truck in November, Tesla Chief Executive Elon Musk said the Semi’s aerodynamic design and electric drive train will power the truck and trailer – 80,000 pounds –from zero to sixty mph in 20 seconds. That is about 40 seconds faster than a conventional diesel truck, he said.
aha, also doch die eAxle
[...]
"Drive Train" heißt nichts anderes als "Antriebsstrang" und hat weder etwas mit einer eAxle noch einem Radnabenmotor zu tun.

callmeuhu hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 19:40
[...]
In Deutschland gibt es nur Bashing gegen Tesla und Unwissenheit, dass die Antriebs-Technologie von BOSCH stammt:

https://www.bosch-mobility-solutions.co ... ive/eaxle/
[...]
Nochmal: Kein Tesla hat bisher eine eAxle, nirgendwo steht, dass BOSCH Antriebstechnologie an Tesla liefert und wenn Du auf der BOSCH-Seite mal ein bisschen rumliest, merkst Du auch ziemlich schnell, dass das nichts für einen Semi ist. Könnte man übrigens auch an der URL, die Du ja sogar in der deutschen Version gepostet hast, ablesen. :roll:
callmeuhu hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 19:40
[...]bosch-mobility-solutions.de/de/produkte-und-services/pkw-und-leichte-nutzfahrzeuge/antriebssysteme/elektroantrieb/
Wenn man sich damit beschäftigt, dann weiss man warum man sich für einen Radnabenmotor entschieden hat
Wenn man sich damit beschäftigt, weiß man, dass kein Tesla einen Radnabenmotor hat.

Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Beitrag von Kinobetreiber »

Dass die Tesla-Motoren von Bosch stammen, lässt sich leicht widerlegen
https://electrek.co/2019/03/08/tesla-lo ... owertrain/

Ich habe aber nichts dagegen, wenn Bosch weiterhin Ersatzteile für den unu fertigt und um den geht es hier...

(Ich glaube übrigens, dass die Mehrheit der Nutzer hier sich einen Tesla zulegen würde, wenn er in ihrem Budget wäre)
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Beitrag von lasser »

'reserved' does not mean purchased. ;-) WIMRE wird das gute Stück ab 2020 Musk-Time ausgeliefert. Angesichts der finanziellen Schwierigkeiten, in die Tesla unvermeidlicherweise immer wieder gerät, wird sich das verzögern.

Erst mal haben die nur einen Haufen Geld eingesammelt. Anfangs bestanden zwar keine Zweifel, dass Pepsi und Anhaeuser die Reservierungen ernst meinen, aber inzwischen gibt es ein paar einigermaßen ernstzunehmende Konkurrenten für den Tesla Semi. Wer weiß, wieviele Elon tatsächlich verkauft…
Allerdings hat er ein unfangreiches Gesamtpaket, das kein anderer Hersteller näherungsweise bieten kann, daher denke ich, dass wir die Dinger bald auf den Straßen sehen werden, z.B. in Norwegen, wo die elektrische Infrastruktur im Prinzip schon da ist.

Antrieb: Eine recht gute Informationsquelle ist das Unveilling des Semi selber ;-)

4 Motoren, je einer pro Hinterrad. Und der Trailer ist bis auf die Kameras am Tesla-Original doof wie Brot und ohne Saft und Antrieb.
Zwar kann sich das angesichts Teslas/SpaceX's/Musks Entwicklungspolitik auch ändern, aber das ist eher unwahrscheinlich, weil man mit dem Semi ja auch alte Trailer ziehen kann, und es wäre ziemlich blöde, damit dann einen Gutteil Verlässlickkeit und Sicherheit zu verlieren.

Und auch das Folgende unter dem Vorbehalt, dass ich das noch richtig erinnere: Der liebe Elon hat von Anfang an die Strategie gefahren, möglichst auf Fremdhersteller zu verzichten und alles selber zusammenzubasteln, egal wobei. Darunter wird auch und vor allem der Antrieb fallen. Bosch würde zwar sicher gern Teile liefern, aber ich bin mir relativ sicher, dass die die Ansprüche nicht erfüllen könnten, zumindest zur Zeit nicht.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei aktuellen Unu-Bestellungen

Beitrag von callmeuhu »

DerAutomatiker hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 20:17
Und "electric drive train" heisst nur Elektrisches Antriebssystem? Ich hab im verlinkten Artikel nichts gesehen von eAxle oder Bosch?
Ich traue Tesla viel zu, aber nicht, dass sie sich mal eben so eine Innovation aus dem Daumen lutschen. Selber entwickeln hätten die das schon können nur hätte das Jahre gedauert.
Tesla finde ich nicht wirklich prickelnd und würde ich nicht wollen. Ein E-Anrieb für mein Auto, würde ich sofort nehmen :lol:

Merkwürdig ist es schon, dass das Thema Radnabenmotoren für die Tesla-Entwickler keines war. Die Technologie müssen sie mittelfristig erst mal kaufen.

@lasser

Blöderweise ist die Konkurrenz ein Start-Up mit Unterstützung von Bosch:
https://www.bosch-mobility-solutions.de ... roantrieb/
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Dodi, Majestic-12 [Bot] und 19 Gäste