'reserved' does not mean purchased.
WIMRE wird das gute Stück ab 2020 Musk-Time ausgeliefert. Angesichts der finanziellen Schwierigkeiten, in die Tesla unvermeidlicherweise immer wieder gerät, wird sich das verzögern.
Erst mal haben die nur einen Haufen Geld eingesammelt. Anfangs bestanden zwar keine Zweifel, dass Pepsi und Anhaeuser die Reservierungen ernst meinen, aber inzwischen gibt es ein paar einigermaßen ernstzunehmende Konkurrenten für den Tesla Semi. Wer weiß, wieviele Elon tatsächlich verkauft…
Allerdings hat er ein unfangreiches Gesamtpaket, das kein anderer Hersteller näherungsweise bieten kann, daher denke ich, dass wir die Dinger bald auf den Straßen sehen werden, z.B. in Norwegen, wo die elektrische Infrastruktur im Prinzip schon da ist.
Antrieb: Eine recht gute Informationsquelle ist das Unveilling des Semi selber
4 Motoren, je einer pro Hinterrad. Und der Trailer ist bis auf die Kameras am Tesla-Original doof wie Brot und ohne Saft und Antrieb.
Zwar kann sich das angesichts Teslas/SpaceX's/Musks Entwicklungspolitik auch ändern, aber das ist eher unwahrscheinlich, weil man mit dem Semi ja auch alte Trailer ziehen kann, und es wäre ziemlich blöde, damit dann einen Gutteil Verlässlickkeit und Sicherheit zu verlieren.
Und auch das Folgende unter dem Vorbehalt, dass ich das noch richtig erinnere: Der liebe Elon hat von Anfang an die Strategie gefahren, möglichst auf Fremdhersteller zu verzichten und alles selber zusammenzubasteln, egal wobei. Darunter wird auch und vor allem der Antrieb fallen. Bosch würde zwar sicher gern Teile liefern, aber ich bin mir relativ sicher, dass die die Ansprüche nicht erfüllen könnten, zumindest zur Zeit nicht.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm,
5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung
1,
2 und
3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
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