UNU Desaster?

Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von Kinobetreiber »

Gibt es von anderen Herstellern Aussagen zur Ersatzteilversorgung, insbesondere NIU?
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

Benutzeravatar
thomas unu
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:19
PLZ: 10963
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von thomas unu »

Hallo liebe Foristen,

ich wollte Euch nur schonmal versichern, dass wir auch hier alle Beiträge gespannt lesen und uns bezüglich offener Fragen, Vermutungen und Sorgen melden werden. Gerade nehme ich eine Menge an Eindrücken auf, um dann mehrere Eurer Beiträge auf einmal zu beantworten.
Grundsätzlich freuen wir uns über die Einführung eines neuen Modells, an dem wir seit einiger Zeit arbeiten, was aber keineswegs heißt, dass wir den B2C Markt und vor allem alle bisherigen unu-Fahrer aus dem Blick verlieren. Gerade die Angabe mit den fünf Jahren an Ersatzteilversorgung wird hier häufiger angesprochen, deswegen werde ich auch den Teil noch genauer erläutern.

Liebe Grüße und bis später,
Thomas

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von tiger46 »

So nun gibt es nur mehr einige Modelle mit Lieferzeit 15 - 17 Wochen. Kurzfristig ist genau nichts mehr lieferbar.

Defacto wird UNU jetzt die nächsten 4 Monate genau 0 Elektroroller verkaufen. Die alten sind nicht lieferbar. Warum eigentlich? Wieso hat man keinen fließenden Übergang gemacht? Die neuen sind noch nicht lieferbar. Was ist das für eine Firmenstrategie?

Genau in der Hauptverkaufszeit keine Elektroroller verkaufen können, wäre wohl für so manche Firma der sichere Tod.

Benutzeravatar
Berlina60
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:46
Roller: Vespa Primavera
PLZ: 10777
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von Berlina60 »

Die Firma UNU hat es echt drauf, wie man es nicht machen sollte und wie man Kunden verärgert! Man hätte doch schon Anfang des Jahres bekannt geben können, dass ein Modellwechsel in wenigen Monaten ansteht und die „alten“ UNU- Kisten mit 30- 40% Rabatt anbieten können. So hätte man mit offenen Karten gespielt und alle wären zufrieden gewesen. Jetzt wird man diesen Rabatt wohl erst später anbieten MÜSSEN, wenn man auf seinen Lagerbestand nicht sitzen bleiben will....
Ich würde mich als Kunde jedenfalls grün und blau ärgern, hätte ich vor Kurzem einen UNU zum vollen Preis gekauft!
5 Jahre Ersatzteilversorgung werden bei den Dingern mehr als ausreichend sein...

Lance
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 17:05
Roller: Unu 2kW
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von Lance »

Heute wurde mein Roller geliefert und schon hat die Freude einen ordentlichen Dämpfer bekommen. Der Roller fährt sich tadelos und macht Spaß, trotzdem habe ich mit der News von heute ordentlich Bauchgrummeln bekommen. Überlege wirklich von meinem 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen und auf das neue Modell zu warten oder doch einen anderen Hersteller mir rauszusuchen.
Bin jedenfalls mittelprächtig genervt. Man kauft sich etwas Neues und mit der Zustellung sagt dir der Hersteller, dass dein Roller schon veraltet ist. Ein Produktzyklus wie bei den Smartphones, wenn nach zwei Jahren die Version schon wieder überholt ist und ein Rollermodell sollte ja wohl langlebiger sein als 2 Jahre.

Schade, dass alles so startet. :(

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von Evolution »

Das kann Dir in dieser Branche immer wieder passieren. Es gibt genügend Beispiele von Firmen, die sich aus dem Rollergeschäft zurückgezogen haben oder in Insolvenz gegangen sind. Deswegen auf Marken der Konkurrenz zu setzen, wäre fatal, denn dann würde das schnell zum Schneeballeffekt und das könnte eine solide Firma kippen.

ceceluck
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 18:04
Roller: UNU
PLZ: 33604
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von ceceluck »

Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Lance. Habe meinen 3KW Unu gestern bekommen und war ziemlich happy. Ich habe auch mit einem neuen Modell gerechnet. Allerdings nervt der Gedanke, dass man für einen Roller, der nicht mehr produziert wird den vollen Preis bezahlt hat. Ich hätte mit einem zweiten Modell (zu einem höheren Preis) gerechnet und nicht mit einem kompletten Produktionsstop.

Der Reiz den Roller zurückzuschicken und auf das neue Modell zu warten ist da. Kann allerdings auch eine komplette Enttäuschung (Design, Preis usw.) werden, wenn man so wie ich das aktuelle Modell eigentlich ziemlich gut findet.
Meiner Meinung nach ein sehr unglücklicher und unsauberer Übergang. Man hätte das aktuelle Modell parallel mit dem neuen Modell eine Zeit lang laufen lassen können. So hätte Unu bewerten können wie das neue Modell auf dem B2C Markt ankommt. Kann jedoch natürlich sein, dass der Fokus nun auf den Sharing- bzw. B2B-Markt gelegt wird und dort bereits vielversprechende Kooperationen geschlossen wurden. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ein Rollerhersteller mit dieser Aktion seinen Umsatz in der Hauptverkaufszeit killt.

Stulle
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von Stulle »

Der Unu Classic ist ein toller Roller. Man sollte sich dran freuen und positiv denken. Ein Desaster sehe ich hier nicht.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von vsm »

tiger46 hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 16:00
[...]Defacto wird UNU jetzt die nächsten 4 Monate genau 0 Elektroroller verkaufen. [...]
Schaun mer mal. Roller zu verkaufen, die es (noch) gar nicht gibt, war ja mal das Kerngeschäft von unu... :lol:
Die 15-17 Wochen wundern mich allerdings schon ein bisschen. Früher ging das doch schneller, obwohl die Bestellungen erst "On-Demand" in China produziert werden mussten.
tiger46 hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 16:00
[...]Die alten sind nicht lieferbar. Warum eigentlich? Wieso hat man keinen fließenden Übergang gemacht? Die neuen sind noch nicht lieferbar. Was ist das für eine Firmenstrategie? [...]
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das so geplant war. Ich nehme vielmehr an, dass sich das Erscheinen des neuen Modells unerwartet verzögert hat. Das kann in der Entwicklung schon mal passieren und sowas weiß man eigentlich auch. Soll ja sogar Hersteller geben, die es verschlafen haben, ihre Fahrzeuge rechtzeitig nach WLTP zu testen. ;) Unu hätte wohl gut daran getan, zumindest noch für's erste Jahr mit zwei Modellen parallel zu kalkulieren. Kann mir auch keiner erzählen, dass eine mittlerweile so große Firma dazu nicht in der Lage gewesen wäre, selbst wenn das neue Modell zum Saisonstart gekommen wäre.
tiger46 hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 16:00
[...]Genau in der Hauptverkaufszeit keine Elektroroller verkaufen können, wäre wohl für so manche Firma der sichere Tod.
Zum Glück hat unu nicht die konservativsten Investoren. Ich prophezeie einfach mal, dass unu (mal wieder) mit einem "blauen Auge" aus der Sache rauskommt.

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von tba »

Bin gespannt auf den Beitrag von Thomas unu. Bevor der da ist, sollte vielleicht nicht alles verdammt werden.

Ansonsten ist mein unu jetzt bald zwei Jahre alt, mit weiteren (mindestens) fünf Jahren Versorgung bin ich zufrieden, und an dem smarten Modell habe ich eh kein Interesse. Wird aber sicher interessant hier in nächster Zeit. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EndOS und 22 Gäste