UNU Desaster?

Benutzeravatar
Berlina60
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:46
Roller: Vespa Primavera
PLZ: 10777
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von Berlina60 »

Tatsache ist doch, dass ein jetzt gekaufter UNU als Auslaufmodell auf dem freien Markt sofort über 30% an Wert verlieren würde, wenn man ihn als Privatverkäufer anbietet. Selbst mit 0km auf der Uhr. Das ist übrigens auch bei Autos so üblich.
Jedem Käufer, der jetzt einen UNU zum vollen Preis gekauft hat, würde ich raten, von seinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen!

Mehr sag ich dazu nicht....

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von vsm »

Berlina60 hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 08:02
[...]
Jedem Käufer, der jetzt einen UNU zum vollen Preis gekauft hat, würde ich raten, von seinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen!
[...]
Und dann? Monatelang auf Details zum neuen Modell warten, um es dann vielleicht zu einem höheren Preis erst nach Ende der Saison erhalten? Das ist doch nicht weniger ärgerlich, als einen potentiellen Wertverlust hinzunehmen...

Schöner wäre es natürlich gewesen, wenn unu einen Weg genommen hätte, der die Kunden gar nicht erst verärgert. Ich danke Thomas trotzdem für die weiteren Ausführungen und einer Bestätigung meines Hinweises, dass es sich bei den 5 Jahren der Ersatzteilversorgung um ein Minimum handelt. Das sollte doch auch die ganz frischen Besitzer ein wenig ruhiger schlafen lassen.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von Fotomanni »

Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 06:20
Muss ein Hersteller automatisch den Preis senken, wenn ein Nachfolgemodell da ist? Warum? Die Herstellungskosten sind ja auch nicht kleiner geworden. Und: die Nachfrage war ja eindeutig vorhanden. Eine Sache ist soviel wert, wie jemand dafür zahlen will. Einfach, nicht wahr?
Man kann sich schon Gründe denken. Die Entwicklungskosten sind bezahlt, Werbung wird nicht mehr allzu viel gemacht. Aber vor allem: Die alten Modelle liegen wie Steine im Lager wenn ein Neues angekündigt ist. Das ist im Moment nicht der Fall aber wartet mal ab was passiert wenn die von Thomas angekündigte neue Charge angekommen ist. Der so ersehnte Rabatt wird sicher noch kommen. Was mich weniger interessiert denn mein unu steht ja im Gewächshaus und fährt auch ganz ohne Rabatt. :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Great_Scott
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 11:13
Roller: UNU 3KW, März 2019
PLZ: 81667
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von Great_Scott »

Also ich verstehe jetzt die ganz große Aufregung auch nicht so ganz. Ich habe meinen Unu seit einer Woche und er hat 180km auf dem Tacho ;) ich seh dass so:

- bin froh dass ich ihn jetzt erhalten habe und für 5 Jahre mindestens noch Ersatzteile kriege.
- meines Wissens verliert er ja nicht die Zulassung in 5 Jahren. Ich kann ihn ja weiter fahren ;)
- 30% weniger Wert is eine Fantasie Aussage. Woher nimmst du diesen Wert? Da kann ich genauso sagen 50% Wertverlust oder 2,5%. Der Wert erscheint mir ausgedacht, weil man verärgert ist.
- Der Support von Unu war immer super (siehe meine Radlager). Gehe davon aus dass das auch so bleibt. Ist doch super.
- Der neue ist teurer und noch gar nicht zu haben. Der Classic ist genauso gut wie er vor einer Woche war.

Und eigentlich tut Unu genau das was viele verlangen. Sie geben Bescheid BEVOR der neue Unu released wird. Damit man jetzt überlegen kann ob man sich den Classic noch zulegen will oder nicht. Das finde ich fair. Nur das mit der Liefersituation für den Classic ist halt unglücklich gelaufen. Ok. Und es wird immer die Leute geben die gerade gekauft haben und nicht mehr zurückgeben können. Egal wann Unu den neuen ankündigt.

Ich kann meinen noch zurückgeben. Aber no way. Das Teil is geil und gut ist.

Ich fahr jetzt ne Runde.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von Fotomanni »

Great_Scott hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 10:02
- 30% weniger Wert is eine Fantasie Aussage. Woher nimmst du diesen Wert? Da kann ich genauso sagen 50% Wertverlust oder 2,5%. Der Wert erscheint mir ausgedacht, weil man verärgert ist.
Stell Dir mal vor wie hoch der Wertverlust wäre wenn der unu mit Diesel fahren würde :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Berlina60
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:46
Roller: Vespa Primavera
PLZ: 10777
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von Berlina60 »

Fotomanni hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 10:57
Great_Scott hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 10:02
- 30% weniger Wert is eine Fantasie Aussage. Woher nimmst du diesen Wert? Da kann ich genauso sagen 50% Wertverlust oder 2,5%. Der Wert erscheint mir ausgedacht, weil man verärgert ist.
Stell Dir mal vor wie hoch der Wertverlust wäre wenn der unu mit Diesel fahren würde :lol: :lol: :lol:
:mrgreen: :geek: :geek: Der war gut!

Man muss doch eigentlich kein Prophet sein, um zu wissen, dass Auslaufmodelle -besonders im Kfz- Bereich- massiv an Wert verlieren!

Ich bin auf den neuen UNU sehr gespannt und schätze mal, er wird mit dem „alten“ UNU überhaupt nicht zu vergleichen sein.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von Fotomanni »

Berlina60 hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 11:39
Ich bin auf den neuen UNU sehr gespannt und schätze mal, er wird mit dem „alten“ UNU überhaupt nicht zu vergleichen sein.
Das denke ich auch und befürchte es. Mehr Leistung, Reichweite und meinetwegen auch Vernetzung ist ja OK. Aber wenn das Retro-Design verloren geht wäre das jammerschade. Genau so wenn er größer würde.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

tokra
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Apr 2019, 11:53
PLZ: 27383
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von tokra »

Schon bedauerlich, dass UNU jetzt seine Stammkundschaft vergrätzt. Der Vorteil des UNU war ja gerade die Einfachheit, dass er eben NICHT vernetzt war und nach Hause telefoniert usw. Viele Leute wollen sowas bewusst nicht haben oder sind zumindest nicht bereit, dafür mehr zu zahlen.

Auch komisch, dass auf der Startseite von UNU immer noch geworben wird mit "ab 1799 EUR" und das 1 KW-Modell seit längerem gar nicht mehr lieferbar ist. Spontan würde ich das als irreführende Werbung ansehen (könnte ein missgünstigster Konkurrent abmahnen).

Meiner Meinung nach fehlt am Markt ein einfacher, zuverlässiger und günstiger E-Roller ohne Schnickschnack unter 1500 EUR. Der UNU war da schon recht nah dran, jetzt bewegt sich die Firma in die andere Richtung und will offenbar ein NIU-Klon werden.

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von tba »

Von all dem abgesehen war unu übrigens immer ein Startup, bei dem man nie die Garantie hatte, dass es noch fünf Jahre lang Support und Ersatzteile geben wird. Auch Niu oder sonst ein Hersteller gibt keine Garantien für 2024.

Benutzeravatar
Great_Scott
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 11:13
Roller: UNU 3KW, März 2019
PLZ: 81667
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von Great_Scott »

Ich glaube die wollen weniger ein NIU Klon werden sondern dass die “Mobilitätadienste” das neue Verkaufsargument sein sollen. Aber nicht wie bei emmy.

Sondern du kannst deinen privaten Roller über eine App an einem ausgewählten Kreis (Freunde, Bekannte,...) verleihen und die können ihn per App buchen und öffnen,starten und abstellen.

Daran arbeiten zumindest alle großen Autohersteller im Moment. Privates Sharing.

Und das ist alles gefährliches 1/8-Wissen von mir ;) Ernsthaft. Ich habe keine Informationen ob das so sein könnte. Ich spinn nur bisschen rum.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mikrobi, morobals und 5 Gäste