UNU Desaster?

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

UNU Desaster?

Beitrag von tiger46 »

1. Bitte beachte, dass der unu Scooter (Modell 2019) höchstwahrscheinlich nicht bis zum Ende der Saison ausgeliefert wird.
Was ist den das für ein Mega Gau - den neuen Roller wird es in dieser Saison nicht geben. 1, 2 alte Classic Modelle wid es wohl geben, aber die werden ja nur mehr 5 Jahre versorgt werden mit Ersatzteilen. Wer soll den jetzt noch so ein "altes" Teil kaufen? Wiederverkaufspreise werden auch massiv in den Keller gehen.
2. Wir arbeiten derzeit an der Preisgestaltung für den neuen unu Scooter. Bitte beachte jedoch, dass der Preis des neuen Modells höher sein wird als der des aktuellen Modells.
Quelle: https://blog.unumotors.com/ger/celebrat ... er-classic
Zuletzt geändert von tiger46 am Mi 10. Apr 2019, 15:28, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von vsm »

Ich würde zumindest mal davon ausgehen, dass das so nicht geplant war (und wenn doch, sollten so einige bei unu ihren Hut nehmen). Der "Classic" ist wohl nicht mehr auf Lager und Nachschub gibt es erst in 15 Wochen. Wer da jetzt noch das "alte Modell" bestellt, muss schon ziemlich schmerzfrei sein. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass weder Rabatte gibt, noch die Ersatzteilversorgung unter einem guten Stern steht. Wenn das "neue Modell" erst in "wenigen Monaten" vorgestellt, nicht aber vor Ende der Saison ausgeliefert wird, muss man bei Bestellung ebenfalls hart gesotten sein. Ob man trotz Preiserhöhung dann überhaupt noch mit NIU mithalten kann, steht wieder auf einem anderen Blatt. Insgesamt auf jeden Fall keine freudigen News, möchte ich meinen (auch wenn sich das in den Marketingbeiträgen immer anders liest ;)).

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von vsm »

Habe gerade mal aus Neugier nach Frankreich und Holland geschaut: Dort sieht die Liefersituation nicht anders aus. Nur das 25 km/h Modell ist in Holland noch begrenzt auf Lager. Viel Umsatz wird also auch aus dem Ausland nicht zu erwarten sein, befürchte ich...

doinels
Beiträge: 27
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 18:09
Roller: Unu II
PLZ: 22769
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von doinels »

Die müssen ja auch jetzt erstmal Tausende neue Roller für die Sharing Anbieter produzieren.

doinels
Beiträge: 27
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 18:09
Roller: Unu II
PLZ: 22769
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von doinels »

Für die 10.000 Classic Roller mit den 10.000 alten Batterien natürlich suboptimal.

doinels
Beiträge: 27
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 18:09
Roller: Unu II
PLZ: 22769
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von doinels »

Wieso ist deren Strategie eigentlich schlussendlich das selbstfahrende Auto?

curthi
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 08:34
Roller: Unu 2.0 3 kw
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von curthi »

Was macht man jetzt? Verkaufen solange es noch einen Markt gibt oder weiterfahren und kurz vor Ende der 5 Jahre noch nen Akku sichern und fahren bis zum bitteren Ende?

Bin leicht bedient. Für Zulieferer wird der Unu-Ersatzteilmarkt wahrscheinlich nicht groß genug sein.

Sollte das alles so geplant gewesen sein, war der Roller-Markt für Privatkunden, nur für den Einstieg ins Sharing-Geschäft oder ähnliches.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von vsm »

curthi hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 10:58
Was macht man jetzt? Verkaufen solange es noch einen Markt gibt oder weiterfahren und kurz vor Ende der 5 Jahre noch nen Akku sichern und fahren bis zum bitteren Ende? [...]
Das wird Dir wohl niemand wirklich beantworten können. Aber zumindest in der Theorie sollte der Akku nach 1000 Vollzyklen (und das sind ja immerhin 40.000 km) noch 70 % seiner ursprünglichen Kapazität aufweisen, wahrscheinlich also länger als so manch anderes Teil am unu halten... Und unu spricht von einer Ersatzteilversorgung für mindestens fünf Jahre, man darf also auch danach noch hoffen. ;)
doinels hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 10:53
Wieso ist deren Strategie eigentlich schlussendlich das selbstfahrende Auto?
Die Frage konnte mir auch noch nie jemand beantworten. :lol:

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von Fotomanni »

Was ich da so zwischen den Zeilen raus lese:

Neues Design, voll vernetzt, teurer...

Wenn ich nicht schon meinen unu hätte würde ich jetzt mal zu Trinity rüber schielen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: UNU Desaster?

Beitrag von achim »

Leute, das ist bei einer anderen Firma doch nicht anders.
Die Importeure haben letztlich nix zu sagen und sind abhängig von dem was die Chinesen beschließen.
Es wird doch niemand glauben dass die paar in Europa verkauften Roller ein Druckmittel darstellen.
Dass es neue Modelle gibt ist auch normal und dass die alten dann eingestellt werden auch.
Immerhin muss man froh sein grundsätzlich ÜBERHAUPT Ersatzteile für Chinakracher zu bekommen. Ich kenne da noch Zeiten wo an Ersatzteile gar nicht zu denken war. Wenn Unu fünf Jahre garantiert ist das völlig ok, viel länger werden die Roller eh nicht halten.
Und solange keine komplexe Elektronik am Akku hängt lässt sich ein defekter Akku immer auch ersetzen. So gesehen könnten die Besitzer von "alten" Modellen sogar besser dran sein.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste