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UNU Desaster?

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 09:51
von tiger46
1. Bitte beachte, dass der unu Scooter (Modell 2019) höchstwahrscheinlich nicht bis zum Ende der Saison ausgeliefert wird.
Was ist den das für ein Mega Gau - den neuen Roller wird es in dieser Saison nicht geben. 1, 2 alte Classic Modelle wid es wohl geben, aber die werden ja nur mehr 5 Jahre versorgt werden mit Ersatzteilen. Wer soll den jetzt noch so ein "altes" Teil kaufen? Wiederverkaufspreise werden auch massiv in den Keller gehen.
2. Wir arbeiten derzeit an der Preisgestaltung für den neuen unu Scooter. Bitte beachte jedoch, dass der Preis des neuen Modells höher sein wird als der des aktuellen Modells.
Quelle: https://blog.unumotors.com/ger/celebrat ... er-classic

Re: UNU Desaster?

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 10:33
von vsm
Ich würde zumindest mal davon ausgehen, dass das so nicht geplant war (und wenn doch, sollten so einige bei unu ihren Hut nehmen). Der "Classic" ist wohl nicht mehr auf Lager und Nachschub gibt es erst in 15 Wochen. Wer da jetzt noch das "alte Modell" bestellt, muss schon ziemlich schmerzfrei sein. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass weder Rabatte gibt, noch die Ersatzteilversorgung unter einem guten Stern steht. Wenn das "neue Modell" erst in "wenigen Monaten" vorgestellt, nicht aber vor Ende der Saison ausgeliefert wird, muss man bei Bestellung ebenfalls hart gesotten sein. Ob man trotz Preiserhöhung dann überhaupt noch mit NIU mithalten kann, steht wieder auf einem anderen Blatt. Insgesamt auf jeden Fall keine freudigen News, möchte ich meinen (auch wenn sich das in den Marketingbeiträgen immer anders liest ;)).

Re: UNU Desaster?

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 10:44
von vsm
Habe gerade mal aus Neugier nach Frankreich und Holland geschaut: Dort sieht die Liefersituation nicht anders aus. Nur das 25 km/h Modell ist in Holland noch begrenzt auf Lager. Viel Umsatz wird also auch aus dem Ausland nicht zu erwarten sein, befürchte ich...

Re: UNU Desaster?

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 10:49
von doinels
Die müssen ja auch jetzt erstmal Tausende neue Roller für die Sharing Anbieter produzieren.

Re: UNU Desaster?

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 10:51
von doinels
Für die 10.000 Classic Roller mit den 10.000 alten Batterien natürlich suboptimal.

Re: UNU Desaster?

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 10:53
von doinels
Wieso ist deren Strategie eigentlich schlussendlich das selbstfahrende Auto?

Re: UNU Desaster?

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 10:58
von curthi
Was macht man jetzt? Verkaufen solange es noch einen Markt gibt oder weiterfahren und kurz vor Ende der 5 Jahre noch nen Akku sichern und fahren bis zum bitteren Ende?

Bin leicht bedient. Für Zulieferer wird der Unu-Ersatzteilmarkt wahrscheinlich nicht groß genug sein.

Sollte das alles so geplant gewesen sein, war der Roller-Markt für Privatkunden, nur für den Einstieg ins Sharing-Geschäft oder ähnliches.

Re: UNU Desaster?

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 11:29
von vsm
curthi hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 10:58
Was macht man jetzt? Verkaufen solange es noch einen Markt gibt oder weiterfahren und kurz vor Ende der 5 Jahre noch nen Akku sichern und fahren bis zum bitteren Ende? [...]
Das wird Dir wohl niemand wirklich beantworten können. Aber zumindest in der Theorie sollte der Akku nach 1000 Vollzyklen (und das sind ja immerhin 40.000 km) noch 70 % seiner ursprünglichen Kapazität aufweisen, wahrscheinlich also länger als so manch anderes Teil am unu halten... Und unu spricht von einer Ersatzteilversorgung für mindestens fünf Jahre, man darf also auch danach noch hoffen. ;)
doinels hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 10:53
Wieso ist deren Strategie eigentlich schlussendlich das selbstfahrende Auto?
Die Frage konnte mir auch noch nie jemand beantworten. :lol:

Re: UNU Desaster?

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 12:20
von Fotomanni
Was ich da so zwischen den Zeilen raus lese:

Neues Design, voll vernetzt, teurer...

Wenn ich nicht schon meinen unu hätte würde ich jetzt mal zu Trinity rüber schielen.

Re: UNU Desaster?

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 12:58
von achim
Leute, das ist bei einer anderen Firma doch nicht anders.
Die Importeure haben letztlich nix zu sagen und sind abhängig von dem was die Chinesen beschließen.
Es wird doch niemand glauben dass die paar in Europa verkauften Roller ein Druckmittel darstellen.
Dass es neue Modelle gibt ist auch normal und dass die alten dann eingestellt werden auch.
Immerhin muss man froh sein grundsätzlich ÜBERHAUPT Ersatzteile für Chinakracher zu bekommen. Ich kenne da noch Zeiten wo an Ersatzteile gar nicht zu denken war. Wenn Unu fünf Jahre garantiert ist das völlig ok, viel länger werden die Roller eh nicht halten.
Und solange keine komplexe Elektronik am Akku hängt lässt sich ein defekter Akku immer auch ersetzen. So gesehen könnten die Besitzer von "alten" Modellen sogar besser dran sein.

Gruß,
Achim