Wie Wert für Verkauf ermitteln?

Antworten
Benutzeravatar
Dav
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 14:05
Roller: UNU 2KW
PLZ: 20
Kontaktdaten:

Wie Wert für Verkauf ermitteln?

Beitrag von Dav »

Hi allerseits,

auch wenn es aktuell nicht ansteht, schoss mir dieser Tage eine Frage durch den Kopf.
Wie ermittele ich eigentlich den aktuellen Wert meines Unus, wenn es darum gehen würde, ihn zu verkaufen?

Welche Faktoren würdet ihr mit einfließen lassen und wie wirken sie sich auf den Wert aus?

Als Beispiel kann gerne mein Modell herangezogen werden:
4000 km, 3 Jahre alt, guter Zustand - aber ein paar Kratzer, regelmäßige Inspektionen, generalüberholter Akku (< 100 Ladezyklen).

Das ist aber nur ein Beispiel - gerne können wir es auch pauschal diskutieren. :)

Danke und beste Grüße,
Dav

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Wie Wert für Verkauf ermitteln?

Beitrag von Patrick022 »

Bei E-Bikes sagt man grob, im ersten Jahr 30%, jedes weitere Jahr weitere 10% Wertverlust vom Kaufpreis.
Das halte ich aber für optimistisch, in der Realität werden die Preise wahrscheinlich eher niedriger sein.
Kann man beim Unu Akku die Anzahl der Ladezyklen ablesen?
Grundsätzlich muss man als Käufer damit rechnen, das der Akku misshandelt wurde und bald zu ersetzen ist.
Auf die ehrlichen Angaben des Verkäufers kann man sich nicht unbedingt verlassen.

Madsen23
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Apr 2019, 13:41
Roller: UNU Classic 3000Watt MintBlau
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wie Wert für Verkauf ermitteln?

Beitrag von Madsen23 »

Hey !

Ich kann euch sagen dass ich im Februar 2019 einen 3kw UNU aus Juli 2017 erworben habe. Der hatte erst 400km runter. Inseriert war er für 2000 € VB und ich habe ihn für 1850 € bekommen. (1.Inspektion stand ja noch aus)
Bei einem Neupreis von ca. 2800 € im Juli 2017 hat er somit in 1,5 Jahren ca. 30 Prozent an Wert verloren.
Ich habe vor, ihn in 3 Jahren wieder zu verkaufen und rechne dann noch mit ca. 1000 € also weiteren 30 Prozent Wertverlust.
Ich schätze somit die o.g. Zahlen (30 Prozent nach einem Jahr und dann jährlich 10 Prozent) passen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Wie Wert für Verkauf ermitteln?

Beitrag von Evolution »

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, kann man allgemein feststellen, dass sobald ein Modell nicht mehr in der Produktion ist, dieser Umstand sich auf die Preisbildung auswirkt. Ich habe meinen E-Max 80L nur mit massiven Preisabschlag verkaufen können. Wenn der Verkäufer ein Händler ist, kann man davon ausgehen, dass er mehr Ausdauer hat und den Preis hoch hält.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Wie Wert für Verkauf ermitteln?

Beitrag von callmeuhu »

sehr schwer zu sagen :roll:

Akku und/oder Unu mit Werksgarantie, da muss man Glück haben, wenn man günstig was finden will. Mancher Boschdienst bietet gebrauchte Unu an, die die Werkstattkunden als "Ersatzwagen" gratis fahren dürfen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... d8493cbddf
Den wollte ich ursprünglich, bevor ich einen brandneuen günstiger gekauft habe mit 57km 8-)

Meinen musste ich aber von HH(PLZ2) auch noch nach Hause(PLZ 4) bekommen :mrgreen:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Wie Wert für Verkauf ermitteln?

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Letztlich ist ein Gegenstand so viel wert, wie irgendjemand irgendwo dafür zu geben bereit ist. Um den zu finden, musst du dein Angebot möglichst weit herum bringen.
Ich habe erstaunliche Dinge zu erstaunlichen Preisen an den Mann oder an die Frau gebracht. Dazu bediene ich mich der eBay Kleinanzeigen, wo man übrigens auch sehr gut nachverfolgen kann, was heute zutage für einen unu verlangt wird.
Selbstverständlich sind auch zweifelhafte Angebote dabei, aber das kann ja überall passieren.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Wie Wert für Verkauf ermitteln?

Beitrag von Patrick022 »

Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 16:46
Dazu bediene ich mich der eBay Kleinanzeigen, wo man übrigens auch sehr gut nachverfolgen kann, was heute zutage für einen unu verlangt wird.
Wenn man dort schaut sieht man aber in der Mehrzahl die Preise die verlangt, aber nicht gezahlt werden.
Die Artikel stehen dann lange zu den (überhöhten) Preise zur Verfügung, während die Artikel mit (passenden) Preisen, die wirklich verkauft werden, sofort bei Verkauf wieder aus der Auflistung verschwinden.
Je überhöhter der Preis ist, desto hartnäckiger wird sich das Angebot auf der Plattform halten.

Die wirklich gezahlten Preise kann man besser bei Ebay unter "Verkaufte Artikel" sehen:
https://www.ebay.de/sch/Roller/9939/i.h ... ktroroller

z.B.:
NIU N1S Roller mit Elektroantrieb kaum gefahren, ca. 5 Monate alt:
https://www.ebay.de/itm/NIU-N1S-Roller- ... SwtOZceNao
verkauft für: EUR 1.850,00

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Wie Wert für Verkauf ermitteln?

Beitrag von callmeuhu »

"jeden Tag steht ein Dummer auf" ;)

Mit diesem Vk hatte ich Samstags einen Besichtigungstermin vereinbart. War schon blöd mir zu erklären, dass am Sonntagabend noch jemand kommen will, der schon wochenlang hin fiebert. :lol:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-16745
Gekauft hätte ich die Karre zu dem Tarif sicher nicht. Sonntag Mittag 14.00 Uhr habe ich in HH aufgeladen.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], omax1, Unu2.0 und 48 Gäste