Motor geht plötzlich aus

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 110
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitrag von Andias »

Als mein UNU neu war, blieb gerne mal der Schalter vom Seitenständer "kleben".
Also nicht nur den Seitenständer raus- und reinklappen, sondern auch kontrollieren, ob der Schalter dahinter wieder rauskommt.
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

Pinkunu
Beiträge: 71
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 13:15
Roller: Unu (verkauft) Silence S01
PLZ: 64404
Kontaktdaten:

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitrag von Pinkunu »

Dejo hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 09:52
Ging "nur" der Motor aus oder auch alle Lichter??? So ein Problem hatte auch auch mal (auch die Lichter waren aus, Strom war offensichtlich komplett weg), kannste hier gucken: viewtopic.php?f=56&t=7089&start=10.

Gelöst hat sich mein Problem komischerweise von selber und ist bisher nicht wieder aufgetreten. Einzig der Gasdrehgriff reagiert ganz selten mal nicht sofort (obwohl keine Finger an der Bremse sind; ich gebe "Gas" und nichts passiert), aber beim 2. Gasgeben ist wieder alles okay.

Nice day! :!:
Es war genauso we Du beschreibst. Dann habe ich ja Hoffnung auf eine schöne Hiemfahrt vom Bahnhof...

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitrag von Dejo »

Pinkunu hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 10:46
Es war genauso we Du beschreibst. Dann habe ich ja Hoffnung auf eine schöne Hiemfahrt vom Bahnhof...
Also am irgendwelchen Schaltern (z.B. Seitenständer) oder Steckverbindungen lag es mit großer Sicherheit bei mir nicht (hatte ich alles kontrolliert, auch die Steckverbindung am Akku gelöst und wieder zusammengebracht, mit hörbarem Klick). Als ich gerade frustriert nach Hause gehen wollte, war der Strom plötzlich wieder da (ich war gerade dabei den Zündschlüssel abzuziehen). Wie ein vorübergehender Stromausfall (was es ja wohl auch war).

Unu antwortete mir damals:
Hallo Detlev,
danke für deine Nachricht und deine ausführliche Beschreibung, die sehr hilfreich ist. Leider ist das Phänomen, dass du beschreibst sehr ungewöhnlich, so dass wir keine direkte Diagnose stellen können. Es klingt in der Tat so, als hätte der Stecker sich (aus irgendeinem Grund) während der Fahrt vom Akku lösen können. Eventuell kam es so zum Totalausfall, da auch die Beleuchtung ausgefallen ist, was sehr ungewöhnlich ist. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Sicherung am Hauptkabelstrang durchbrennt und es so zum Ausfall kommt. Die andere Möglichkeit wäre ein Defekt in einer der Zellen der Batterie, die dazu führt, dass die komplette Elektrizität abgeschaltet wird. In beiden Fällen würde ich dazu raten, erst einmal weiter zu schauen, ob das Problem überhaupt wieder aufritt. Nur so können wir beurteilen, ob das eine realistische Vermutung ist oder ob sich der Stecker tatsächlich einfach gelöst hat. Behalte deine Elektroschnecke also gut im Auge und falls es doch noch einmal zu einem komatösen Aussetzer kommen sollte, gib umgehend Bescheid! Sollte dir das Fahren mit dem unu jedoch gerade nicht ganz geheuer sein, kannst du natürlich auch direkt die Werkstatt ansteuern. Das Risiko besteht jedoch, dass du unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren musst, da der Fehler nicht reproduzierbar ist. Gib am besten nochmal Bescheid, wie du weiter vorgehen möchtest - erstmal beobachten oder direkt in die Werkstatt.

Lieben Dank & erstmal gute Fahrten durch den schönen Berliner Herbst!


Mich hat das damals echt etwas frustriert und ich hatte Befürchtungen, dass es wieder passiert, womöglich beim unerlaubten Durchfahren des Tiergartentunnels :mrgreen: . Aber es ist bis heute tatsächlich nicht wieder aufgetreten und beide Akkus scheinen auch heute gleich zu sein (Reichweite und Co.). Dieser Zwischenfall ist und bleibt ein Rätsel. Inzwischen fühle ich mich auf meiner unu-Elektroschnecke wieder sicher.

Viel Glück!! Nice day! :!:
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Pinkunu
Beiträge: 71
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 13:15
Roller: Unu (verkauft) Silence S01
PLZ: 64404
Kontaktdaten:

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitrag von Pinkunu »

Hab den Akkustecker abgezogen und wieder fest draufbesteckt bis das Klicken zu hören war. Und siehe da, er ging wieder an. :D Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung und die guten Tipps. 8-)

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitrag von Dejo »

Fotomanni hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 10:10
Das kenne ich auch. Dann muss ich den Griff einmal komplett zurück drehen und wieder Gas geben. Würde mich mal interessieren an was das liegt.
Ich habe jetzt mal diesen unschönen Effekt zu reproduzieren versucht. Nee, klappt nicht, bei ca. 50 Versuchen habe ich aufgegegen. Es passiert recht selten, aber es passiert immer wieder mal. Ein weiteres Rätsel.

Ich bin ja schon froh, dass Du diesen Effekt auch beobachtet/festgestellt hast. Ansonsten würde man mich ja wohl wieder für "beschugge" halten :mrgreen: , so sind wir wenigstens zwei :mrgreen: :mrgreen: ,

Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
volando
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 09:36
Roller: UNU 3kw
PLZ: 64
Kontaktdaten:

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitrag von volando »

Ich hatte das auch mal.
Es war der Hall-Sensor im Gasgriff. Er war locker und nicht in der vorgesehenen Position im Gehäuse. Dadurch kam es zu nicht vorhersagbaren Aussetzern nach Erschütterung.
Ich habe ihn mit etwas Tape "unterfüttert", damit er nicht so leicht aus dem Kunststoff-Gehäuse herausrutschen kann.
Zudem habe ich die Abdeckung etwas getapt, damit sie besser von außen dagegendrückt.
Siehe Fotos.
Seitdem keine Probleme mehr :)
Dateianhänge
20180510_183045_resized.jpg
20180510_183145_resized.jpg
20180510_183211_resized.jpg
20180511_181618_resized.jpg

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste