Versuchter Diebstahl?

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Versuchter Diebstahl?

Beitrag von DerAutomatiker »

Das mit der TK klingt schonmal gut.. Dranbleiben!

Ansonsten wäre ein Bremsscheibenschloss evtl. auch eine Möglichkeit? Mit dem Spiralkabel am Lenker schreckt das auch gut ab.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Versuchter Diebstahl?

Beitrag von chrispiac »

callmeuhu hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 20:20
JayCops hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 09:59
Die Frontverkleidung würde ich ggf. nur kleben.
Wenn du die brauchst, ich bin am 1. Mai am Nürburgring (voraussichtlich) ;)
Hmm, habt ihr Euch da verabredet? Denn die Postleitzahl läßt auf Stadt Aachen schließen - wenn es die ersten drei Ziffern der PLZ sind.
JayCops hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 17:57
Hallo nochmal,

danke für all eure Hinweise bezüglich des besten Vorgehns! Hat mir sehr geholfen, da ich erstmal nur mit Frust schieben beschäftigt war...hier ist der neueste Stand meinerseits:

...

-Hier laufen auch häufig Partypeople durch die Straße (leider nicht aufs Wochenende beschränkt). Da aber nicht nur die Lenkradsperre versucht wurde zu lösen, sondern auch noch die Frontverkleidung, gehe ich momentan von mehr als nur besoffen Idioten aus.
Pontviertel ??? (Falls ja, mein Beileid!)

Oder ist das der blaue UNU der immer vor der Umweltmessstation in der Willhelmstr. parkt? Den habe ich dort länger nicht mehr gesehen, da mache ich mir auch schon Gedanken...

PS: Ich habe hier noch eine nagelneue Kette mit Bremsschloß für Motorrad auf Halde (ich brauche es erst bei den geplanten Mehrtagestouren im Juni). Für Kleinkraftroller vielleicht etwas Oversized, aber nach so einem Vorfall möchte man natürlich sicher gehen und es wirkt ggf. dann auch Abschreckend. Falls Du wirklich in Aachen wohnst und Du es testen möchtest (bevor Du ggf. eine Kaufentscheidung triffst), kannst Du DIch per persönlliche Nachricht an mich wenden. (Ich verwende lieber getestetes Material ;) )
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Versuchter Diebstahl?

Beitrag von vsm »

JayCops hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 17:57
[...]
-Erfreulicherweise hat mich meine Erinnerung im Stich gelassen und ich bin wohl Teilkasko versichert (bei der WGV). Laut Hotline-Mitarbeiter werden Schäden durch versuchte Entwendung grundsätzlich übernommen, solange festgestellt werden kann, dass der Schaden da herrührt. Dafür wird ein Sachverständiger vorbeigeschickt und ich muss einen Schadensbericht (mit der Aktennummer der Anzeige) abgeben.
[...]
Das ist ja schon mal was. Gilt da dann die Selbstbeteiligung von 300 EUR (Diebstahl) oder 150 EUR (sonstige Schäden)?

JayCops
Beiträge: 30
Registriert: Do 23. Aug 2018, 12:30
Roller: Unu Rebell
PLZ: 1070
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Versuchter Diebstahl?

Beitrag von JayCops »

Die 300€ SB gelten nur bei Totalentwendung, daher rechne ich mit 150€ SB.

Ich werde mich mal über Schlösser informieren. Da das Lenkradschloss ja grunsätzlich funktioniert (muss man ja auch mal sagen), geht es mir vor allem um die Abschreckung.

JayCops
Beiträge: 30
Registriert: Do 23. Aug 2018, 12:30
Roller: Unu Rebell
PLZ: 1070
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Versuchter Diebstahl?

Beitrag von JayCops »

chrispiac hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 19:26

Pontviertel ??? (Falls ja, mein Beileid!)

Oder ist das der blaue UNU der immer vor der Umweltmessstation in der Willhelmstr. parkt? Den habe ich dort länger nicht mehr gesehen, da mache ich mir auch schon Gedanken...

PS: Ich habe hier noch eine nagelneue Kette mit Bremsschloß für Motorrad auf Halde (ich brauche es erst bei den geplanten Mehrtagestouren im Juni). Für Kleinkraftroller vielleicht etwas Oversized, aber nach so einem Vorfall möchte man natürlich sicher gehen und es wirkt ggf. dann auch Abschreckend. Falls Du wirklich in Aachen wohnst und Du es testen möchtest (bevor Du ggf. eine Kaufentscheidung triffst), kannst Du DIch per persönlliche Nachricht an mich wenden. (Ich verwende lieber getestetes Material ;) )
Nein, Frankenberger, Einflugschneise zum Musikbunker...also nicht ganz so schlimm ;-)

Den blauen Unu in der Wilhelmstraße, "vermisse" ich auch schon länger. Den habe ich aber auch noch nie in Aktion gesehen. Dafür sind mir eine Menge neuer Unus aufgefallen, das freut mich immer.

Danke für das Angebot mit dem Schloss. Wie gesagt, ich werde jetzt erstmal schauen, was ich überhaupt brauche/will.

Grüße!

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Versuchter Diebstahl?

Beitrag von chrispiac »

JayCops hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 10:49


Nein, Frankenberger, Einflugschneise zum Musikbunker...also nicht ganz so schlimm ;-)

Den blauen Unu in der Wilhelmstraße, "vermisse" ich auch schon länger. Den habe ich aber auch noch nie in Aktion gesehen. Dafür sind mir eine Menge neuer Unus aufgefallen, das freut mich immer.

Danke für das Angebot mit dem Schloss. Wie gesagt, ich werde jetzt erstmal schauen, was ich überhaupt brauche/will.

Grüße!
Ach, dann trennt uns ja „nur“ die Bahnlinie Aachen - Köln (und z. Z. eine Baustelle zur Erneuerung einer Brücke in den nächsten Monaten), ich wohne „auf Beverau“ (hoffe das stimmt so, bin erst seit der Grundschule in Aachen ansässig und hab's nicht so mit dem Öcher Platt). Im Frankenberger Vierel wohnt ein Arbeitskollege von mir, der bis letztes Jahr eine Honda fuhr (Turpinstraße, den Ast zum Frankenberger Park von der Herz-Jesu-Kirche aus gesehen). Er hatte ein Winterquatier in einem Schuppen, den einer der Kneipies im Viertel dort für Motorradfaher zur Verfügung stellt (zur Miete). Dort ist auch eine Steckdose vorhanden, gedacht für die Batteriepflege der „Verbrennerfraktion“. Wenn Du Glück hast, darft Du da auch Deinen Fahrakku laden, so das Du die nur für die Winterpause nach Hause schleppen brauchst. Da würde Dein UNU sicher stehen. Soll ich mal die Adresse anfragen?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

JayCops
Beiträge: 30
Registriert: Do 23. Aug 2018, 12:30
Roller: Unu Rebell
PLZ: 1070
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Versuchter Diebstahl?

Beitrag von JayCops »

So, heute war der Gutachter da. Der vermutet einen wirtschaftlichen Totalschaden. :(
Der Rahmen ist wohl verbogen (Lenkrad ist gerade und der Reifen unten gedreht) und müsste komplett getauscht werden.

Da es jetzt noch nicht einen Riesenmarkt an (Gebraucht-)Unus gibt, ist die Ermittlung des Wiederbeschaffungs- und des Restwerts natürlich interessant bis schwierig. Das hat auch der Gutachter gesagt. Mal sehen ob/wie die Abkündigung des Unu Classic da reinspielt.

Falls ihr da Erfahrungen habt, würde ich mich über Berichte freuen. Mein Unu ist im September '18 gekauft worden und hat gute 1000km auf dem Tacho.

JayCops
Beiträge: 30
Registriert: Do 23. Aug 2018, 12:30
Roller: Unu Rebell
PLZ: 1070
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Versuchter Diebstahl?

Beitrag von JayCops »

chrispiac hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 11:48
Ach, dann trennt uns ja „nur“ die Bahnlinie Aachen - Köln (und z. Z. eine Baustelle zur Erneuerung einer Brücke in den nächsten Monaten), ich wohne „auf Beverau“ (hoffe das stimmt so, bin erst seit der Grundschule in Aachen ansässig und hab's nicht so mit dem Öcher Platt). Im Frankenberger Vierel wohnt ein Arbeitskollege von mir, der bis letztes Jahr eine Honda fuhr (Turpinstraße, den Ast zum Frankenberger Park von der Herz-Jesu-Kirche aus gesehen). Er hatte ein Winterquatier in einem Schuppen, den einer der Kneipies im Viertel dort für Motorradfaher zur Verfügung stellt (zur Miete). Dort ist auch eine Steckdose vorhanden, gedacht für die Batteriepflege der „Verbrennerfraktion“. Wenn Du Glück hast, darft Du da auch Deinen Fahrakku laden, so das Du die nur für die Winterpause nach Hause schleppen brauchst. Da würde Dein UNU sicher stehen. Soll ich mal die Adresse anfragen?
Hi, das ist ein nettes Angebot, aber ich wohne Richtung Normaluhr. Da wäre das doch ein zu weit entfernter Abstellplatz.
Eindwandfreies Öcher Platt übrigens :lol:

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Versuchter Diebstahl?

Beitrag von DerAutomatiker »

JayCops hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 12:03
So, heute war der Gutachter da. Der vermutet einen wirtschaftlichen Totalschaden. :(
Der Rahmen ist wohl verbogen (Lenkrad ist gerade und der Reifen unten gedreht) und müsste komplett getauscht werden.

Da es jetzt noch nicht einen Riesenmarkt an (Gebraucht-)Unus gibt, ist die Ermittlung des Wiederbeschaffungs- und des Restwerts natürlich interessant bis schwierig. Das hat auch der Gutachter gesagt. Mal sehen ob/wie die Abkündigung des Unu Classic da reinspielt.

Falls ihr da Erfahrungen habt, würde ich mich über Berichte freuen. Mein Unu ist im September '18 gekauft worden und hat gute 1000km auf dem Tacho.
Meiner Persönlichen Meinung nach ist das Käse was der Gutachter da gesagt hat..
Da ist am Lenker ne Überwurfmutter.. Wenn man diese löst kann der Lenker in nem feinen Raster verstellt werden. Gleich wie beim Fahrrad.
Durch ne grosse Krafteinwirkung kann der aber auch verstellt werden ohne die Mutter zu lösen. In deinem Fall durch den versuchten Diebstahl im Falle des UNU´s meiner Freundin damals durch einen Sturz. Da gab es durch das seitliche wegrutschen einen Schlag auf den Lenker welcher dadurch verschoben wurde. Bei der nächsten Inspektion wurde das dann wieder gerichtet mit wenigen Minuten Zusatzaufwand.

Keine Garantie das es bei dir gleich ist aber ich glaube selbst nicht daran das am Rahmen irgendwas mit reiner Muskelkraft so verbogen werden könnte?!

Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: Versuchter Diebstahl?

Beitrag von Kinobetreiber »

JayCops hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 12:03
So, heute war der Gutachter da. Der vermutet einen wirtschaftlichen Totalschaden. :(
Das sagen Gutachter gerne, wenn es ein Versicherungsfall ist.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jasach und 26 Gäste