UNU Akkuanzeige am Akku defekt...

Antworten
Justus
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Apr 2019, 10:11
Roller: UNU
PLZ: 12049
Kontaktdaten:

UNU Akkuanzeige am Akku defekt...

Beitrag von Justus »

Hallo zusammen!

Meine Akkuanzeige am Akku ist anscheinend defekt.

Laden und sonstige Funktion ist weiterhin gegeben - nur ohne Akkustandanzeige am Akku und Tacho (Nadel geht zwar wenn ich ihn starte einmal kurz nach rechts, fällt aber sofort wieder)
Denke, es ist ein Kontaktproblem, da es sich angekündigt hat als sich bei holprigen Fahrten wie z.B. Bahnüberrgang, sonstige Huckel etc. wo der Akku etwas durchgeschüttelt wurde und ohne dass der Motor selbst ausgegangen ist, die Akkuanzeigennadel am Tacho ein paar mal gefallen ist und dann wieder normal funktionierte bevor sie sich endgültig verabschiedet hat.

Ich habe jetzt zwar mal den Akku aufgeschraubt und reingeschaut und den offensichtlich abgegangenen Stecker von der LED Anzeige wieder aufgesteckt, aber auch mit fest aufgestecktem Stecker ist die Anzeige weiter ohne Funktion!? UNO selbst tauscht die Akkus nur aus. Wäre super, wenn jemand von euch eine Idee hat...

Liebe Grüße
Justus

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: UNU Akkuanzeige am Akku defekt...

Beitrag von callmeuhu »

Unu hat doch seinen Laden in Berlin ?

Ansonsten zum nächsten Boschdienst ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: UNU Akkuanzeige am Akku defekt...

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Nicht so eilig. Such doch bitte erst mal nach Artikeln zum Thema Akku Anzeige.

Bei mir trat es bei 2000 km auf, ich konnte am Tacho nicht mehr sehen, wie weit der Akku nun geladen ist. Am Akku selbst konnte man den Ladestand normal sehen und da ich immer mit vollen Akkus losfuhr, wusste ich immer grob, wie weit es reicht.

Ich hab mich dann bei unu per E-Mail gemeldet und nach entsprechenden Mails ein neues Tacho zugeschickt bekommen, das ich der Werkstatt gebracht habe. Der Tausch dauerte einen Tag. Schwieriger war der Nachweis, dass es kaputt war.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Justus
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Apr 2019, 10:11
Roller: UNU
PLZ: 12049
Kontaktdaten:

Re: UNU Akkuanzeige am Akku defekt...

Beitrag von Justus »

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

wie gesagt UNU wechselt nur die komplette Akkueinheit und das ist nicht günstig, denn Garantie ist leider keine mehr vorhanden.
Da der Bosch Service nach den Vorgaben von Unu handelt gilt das wohl auch für ihn.

Die Akkuanzeige mit den den Leuchtdioden am Akku selbst ist tot und gibt das so an den Tacho weiter. Bei anderen Akkus zeigt der Tacho die richtigen Akkustand, somit brauche ich Hilfe von jemanden, der sich mit dem externen Akku und der Elektrik auskennt...

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: UNU Akkuanzeige am Akku defekt...

Beitrag von elektronaut »

Schaust auch hier:Link
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Justus
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Apr 2019, 10:11
Roller: UNU
PLZ: 12049
Kontaktdaten:

Re: UNU Akkuanzeige am Akku defekt...

Beitrag von Justus »

Danke dir, das ist genau was ich gesucht habe :)
PEFEKT!

Justus
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Apr 2019, 10:11
Roller: UNU
PLZ: 12049
Kontaktdaten:

Re: UNU Akkuanzeige am Akku defekt...

Beitrag von Justus »

also so rein offensichtlich finde ich nichts... einige Lötstellen sind wirklich sehr sehr matt und teilweise mit sehr wenig Lötzinn... möchte da jetzt aber nicht noch mehr kaputt machen mit meinem Lockengelöt... Kennt sich hier jemand damit aus und könnte mir weiterhelfen den Fehler zu beheben und wäre bestmöglich noch im Berliner Umland zuhause? bin für jeden weiteren Tipp dankbar :)

Jadachris
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:22
Roller: UNU 2kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: UNU Akkuanzeige am Akku defekt...

Beitrag von Jadachris »

Hey justus,

hast du deinen Akku wieder hinbekommen, mit den Hinweisen von elektronaut?

Mein Akku hat genau das gleiche Problem. Anzeige des Ladezustandes geht weder am Akku noch am Tacho. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Steckverbindung vom Roller zum Akku sehr warm wird, sogar etwas heiß...
Kein gutes Zeichen, wie ich finde :lol:

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: UNU Akkuanzeige am Akku defekt...

Beitrag von Desert Eagle »

Bei mir hat die Anzeige der 4+1 LED wenig mit der Tachoanzeige zu tun.
Bei 3/4 Akku am Tacho leuchten zwei grüne LED.
Nach wenigen km und Tacho immer noch voll ist schon die erste grüne LED weg.
Die Reichweite ist OK, auch bei scharfer Fahrweise, Bergstraßen und Gegenwind sind 35 km immer drin.
Die rote LED leuchtet immer, so leer kann der Akku gar nicht sein.
Zuletzt geändert von Desert Eagle am So 12. Mai 2019, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.

Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: UNU Akkuanzeige am Akku defekt...

Beitrag von Kinobetreiber »

Hier im Nova Forum habe ich ein Foto von dem Aufkleber für den SOC des Akkus entdeckt. Das scheint nach meinen Beobachtungen in etwa auch für den unu Akku zu passen. Das LED-Element und der Chogori-Stecker sehen dem unu-Akku auch sehr ähnlich.

viewtopic.php?f=84&t=6579#p97952

Die 5. LED deckt demnach nur den Bereich von 85-100 % ab, beim unu wohl eher noch weniger. Mittlerer Ladezustand (eine rote + zwei grüne LEDs) den Bereich von 45-65 %.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fotomanni und 9 Gäste