Unu Roller offiziell Totalschaden, was tun?

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Unu Roller offiziell Totalschaden, was tun?

Beitrag von callmeuhu »

Lockyy hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 22:49
Die Anzeige ist von dir nehme ich an?
yep
Lockyy hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 22:49
Und den bietest du mir an?
nicht nur, aber auch ;)
Lockyy hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 22:49
Und gibst mir 200€ für meinen alten?
Der Rahmen ist ein Fall für das Altmetall. Deine Gabel vorne ist Schrott, wahrscheinlich auch der Gabelträger. Lukrativer ist der Verkauf der Einzelteile, der dich aber zusätzliche Arbeit kostet. Wenn ich du wäre, würde ich einzeln verkaufen. Ich habe wirklich haufenweise Angebote für defekte unu, die noch intakte Rahmen haben. Der 3kW ist sowieso recht nutzlos, weil er kaum mehr Leistung hat als das entsprechende 2kW-Modell
Lockyy hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 22:49
Oder ich soll noch 200€ bezahlen?
nah, also das wäre ein bisschen sehr dreist
8-)
Lockyy hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 22:49
Weil 200€ für meinen wäre ein bisschen wenig.
500-600€ siehst du doch schon für Akku+Lader, 200€ kriegst du für den Totalsschaden von mir und bekommst mein 2kW-Modell mit gerade mal 1000km, mit dem Bosch-Serviceheft dazu(Wartung war im Mai)
Mit der Versicherungssumme und dem Verkaufserlös für den Akku, hast du doch fast schon wieder ein 3Kw-Modell zusammen.
Lockyy hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 22:49
Generell müsste ich mir jetzt erst mal überlegen, ob ich einen 2kW, blau haben will.
Die schwarze Teile bekommst du dazu, wenn du das willst. ;)
Der Lack ist nicht mehr der schönste.
Lockyy hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 22:49
Und was ist jetzt mit dem Rahmen? Wenn du meinen alten Roller nimmst, bringt der mir ja nichts mehr. Also als zweite Option?
Dein Rahmen ist Schrott, ich brauche mindestens einen Ersatz. Dann kann ich deinen unu wieder zusammenflicken. Für meinen Serien 1 Aufbau, brauche ich einen zweiten Rahmen. Den Rahmen an dich zu verkaufen, lohnt sich nicht. Der Anbieter des einen Rahmen, will möglichst alle Schrottteile an mich loswerden. In Holland bekomme ich die Teile auch hintergeworfen. Die Holländer sind nur schlauer, denn die wissen, was man aus den Komponenten(Radlagermotor, Controller+Wandler)ausserdem noch bauen kann -> ich weiss das auch :!:
Lockyy hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 22:49
Informationsfetzen aber so einen richtigen Reim kann ich mir darauf nicht machen und ich will jetzt auch nicht rumraten...
Fragen kostet nichts ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Lockyy
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Apr 2018, 17:45
Roller: Unu 2000W
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Unu Roller offiziell Totalschaden, was tun?

Beitrag von Lockyy »

Also ein bekannter KFZ-ler von mir war gerade da und hat sich das angeschaut. Bis auf eine kleine Schramme hat der Rahmen seiner Meinung nach nichts. Genauso der Reifen, da ist nichts Ernstes. Bleiben eigentlich Gabel/Lenker/Gabelträger. Mehr als diese Teile gibt es an der Stelle ja eigentlich auch nicht...
callmeuhu hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 18:56
Der Rahmen ist ein Fall für das Altmetall. Deine Gabel vorne ist Schrott, wahrscheinlich auch der Gabelträger.
Siehe oben. Aber mal konkret wenn der Bekannte das macht: Was kosten mich denn bei dir Gabel, Träger und vordere Verkleidung? Dann habe ich mal eine Zahl.

500-600€ siehst du doch schon für Akku+Lader, 200€ kriegst du für den Totalsschaden von mir und bekommst mein 2kW-Modell mit gerade mal 1000km, mit dem Bosch-Serviceheft dazu(Wartung war im Mai)
Also noch mal: Den Akku+Ladegerät rechnest du in deinen Preis nicht mit ein, zählt also nicht zu den 200€? Controller und Motor aber ja wahrscheinlich schon? Oder was ist für dich der Totalschaden? Das Angebot für Controller und Motor liegt ja alleine hier im Thread bei 400€. Das hin oder her macht ja schon einen Unterschied für die Überlegung.

Und nur mal noch zur Klarstellung:
Ich bekomme von dir 200€ und den 2 kW Roller, du von mir das, was du als Totalschaden definierst (Frage siehe oben). Bekommst du dann noch den Preis von 1700€ aus der Anzeige von mir oder nicht? Also netto 200€ an mich oder 1500€ an dich? Ich will jetzt einfach nicht über das falsche reden.
Wie sieht es mit einer Lieferung nach Sachsen aus? Bei Ebay schreibst du ja, dass du es machen würdest. Würde sich ja anbeiten, wenn du meinen mitnehmen willst.
Die schwarze Teile bekommst du dazu, wenn du das willst. ;)
Der Lack ist nicht mehr der schönste.
Das wäre dann cool.
Mit der Versicherungssumme und dem Verkaufserlös für den Akku, hast du doch fast schon wieder ein 3Kw-Modell zusammen.
Deinen Gedankengang verstehe ich nicht. Einen 3 kW würde ich mir dann ja gar nicht mehr kaufen wenn ich deinen nehme. Oder meinst du zusätzlich? Oder anstatt? Aber das ist vielleicht auch nicht so wichtig. Wie gesagt, ich sehe den ganzen Versicherungskram (der auch noch nicht komplett durch ist) auch unabhängig davon.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Unu Roller offiziell Totalschaden, was tun?

Beitrag von callmeuhu »

Lockyy hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 17:56
Aber das ist vielleicht auch nicht so wichtig. Wie gesagt, ich sehe den ganzen Versicherungskram (der auch noch nicht komplett durch ist) auch unabhängig davon.
beginnen wir doch an dem Punkt: Da habe ich dich definitiv missverstanden->Sorry
Erst muss die "Versicherungsgeschichte" abgeschlossen sein, weil man das "Bärenfell" nicht verteilen soll, bevor der Bär in der Falle hockt. :lol:
Erst wenn der Zaster da ist, kannst du neu planen. Ich dachte, dass wäre schon "unter Dach und Fach" und wunderte mich über deine zögerliche Haltung. Da wäre ich auch noch zurückhaltend. ;)

So, dann zum einer definitiven Aussage: weder meine Serie 1 noch die Gabel ist verkäuflich.
Ich habe ja inzwischen die Kiste wieder zum laufen gebracht ;)

jetzt zu deinem unu:
Lockyy hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 17:56
Also ein bekannter KFZ-ler von mir war gerade da und hat sich das angeschaut. Bis auf eine kleine Schramme hat der Rahmen seiner Meinung nach nichts. Genauso der Reifen, da ist nichts Ernstes. Bleiben eigentlich Gabel/Lenker/Gabelträger. Mehr als diese Teile gibt es an der Stelle ja eigentlich auch nicht...
das stimmt. Würdest du denn den reparierten unu weiterfahren wollen und dem Bekannten glauben, wenn der Gutachter für sein Gutachten haftet ? So oder so: den Unfallschaden muss auch ich angeben, wenn ich den reparierten unu weiterverkaufen sollte, mit ausgetauschten Gabel/Gabelträger, mit dem Rahmen

ein Beispiel(für den möglichen Ärger)
Ich habe vor ung. 1. Jahr einem Käufer aus LUX, der bei einer Revere 650(Honda) bei nem Rahmen einen Schaden festgestellt hatte, der mir nicht aufgefallen war(Mein Vk hatte mich betrogen :twisted: )
, weil das Nachfolgermodell ein Rahmen aus Alu hat, aber mein Modell aus Stahl. Bei Alu kann eine Delle durch ein Steinschlag passieren, aber nicht bei Stahl.
Bei unu ist dein Roller als Totalschaden gemeldet worden. Das ist für mich entscheidend. Wenn ich das nicht wüsste, dann würde ich bei der Besichtigung einfach davon ausgehen, dass Gabel+Träger den Aufprall nicht überlebten und der Rahmen selber mit betroffen ist.
Du könntest doch bei unu erst mal nachfragen, was die Neuteile kosten würden......
nur fragen um dann auch zu können, dass sich ein Wiederaufbau nicht rechnet

So, jetzt mein 2 kW Modell:

navy-blau ist er im Moment, aber die verschrammte schwarze Verkleidung ist so drauf montiert.

Der Preis ist ohnehin Verhandlungsbasis und basiert auf Selbstabholung hier. Mir wurde der Vorschlag gemacht, dass Teil nach Bärlin zu liefern, wobei den Interessenten auch ein Preisaufschlag von 200€ uronen nicht wirklich abschrecken konnte :shock:
Als wenn es in Bärlin diese Kisten nicht massenhaft geben würde. :lol:
Den Geldtransfer will er in die Wege leiten, teilte er noch mit-> qed

Was ich gar keinen Fall machen werde: mich ohne Cash irgendwo hin bewegen. Ein K der von mir eine NSR 50(Honda), wollte, wohnte 10km entfernt und weigerte sich, die Kiste zu bezahlen, weil angeblich irgendwas nicht passte. Wenn er seinen faulen Ar*ch hierher geschoben hätte, dann hätte ich ihm gesagt, dass er Land gewinnen soll->So durfte ich die dämliche Kiste in den Caddy verfrachten und die 50er wiegt was :o
Ein paar Tage später, kam ein junger Student, mit einem Nissan Micra. :shock:
Da fragte ich ihn, ob er unterwegs seinen Anhänger verloren habe, oder ob er die NSR 50 auf das Dach stellen wolle ? Man glaubt es nicht, wenn man es nicht gesehen hat. Die NSR wurde in Einzelteile zerlegt und mit dem Micra nach Hause geschippert. Er wollte das Moped restaurieren und dafür war wichtig, dass es günstig+komplett, aber nicht zusammengebaut sein musste.

Ok, kurz: der Kunde muss zum unu, weil der unu sich nicht selbst bewegt :)
Lockyy hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 17:56
Deinen Gedankengang verstehe ich nicht. Einen 3 kW würde ich mir dann ja gar nicht mehr kaufen wenn ich deinen nehme. Oder meinst du zusätzlich? Oder anstatt?
Es war ein Konjunktiv, also eine Möglichkeit oder eine Option. Du musst ja auch den Akku nicht verkaufen, sondern könntest ihn weiterverwenden, für einen mgl. Ersatz. Du könntest doch auch Motor und Controller behalten, wenn du das möchtest.
Lockyy hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 17:56
Das wäre dann cool.
Das wäre schon wieder 100€ weniger für den 2kW, weil ich dann die Navyblaue Verkleidung behalten könnte
und du hättest es dann "painted in black" 8-)
Der Kunde ist schliesslich König ;)
Lockyy hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 17:56
Also noch mal: Den Akku+Ladegerät rechnest du in deinen Preis nicht mit ein, zählt also nicht zu den 200€? Controller und Motor aber ja wahrscheinlich schon? Oder was ist für dich der Totalschaden? Das Angebot für Controller und Motor liegt ja alleine hier im Thread bei 400€. Das hin oder her macht ja schon einen Unterschied für die Überlegung.
nur Fahrzeug gegen Fahrzeug, das ist der mögliche Deal
Ja, das Angebot für die Einzelteile ist lukrativer. Das ist aber immer so.
Im Moment gibt es keine Handlungsoption für dich, weil erst die Versicherung zahlen muss.
Lockyy hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 17:56
Ich will jetzt einfach nicht über das falsche reden.
Wie sieht es mit einer Lieferung nach Sachsen aus? Bei Ebay schreibst du ja, dass du es machen würdest. Würde sich ja anbeiten, wenn du meinen mitnehmen willst.
Du kommst mit dem Geld und fährst mit unu und mir zurück. Das biete ich auch bei eBay so an.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Lockyy
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Apr 2018, 17:45
Roller: Unu 2000W
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Unu Roller offiziell Totalschaden, was tun?

Beitrag von Lockyy »

callmeuhu hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 19:28
beginnen wir doch an dem Punkt: Da habe ich dich definitiv missverstanden->Sorry
Erst muss die "Versicherungsgeschichte" abgeschlossen sein, weil man das "Bärenfell" nicht verteilen soll, bevor der Bär in der Falle hockt. :lol:
Erst wenn der Zaster da ist, kannst du neu planen. Ich dachte, dass wäre schon "unter Dach und Fach" und wunderte mich über deine zögerliche Haltung. Da wäre ich auch noch zurückhaltend. ;)
Sollte hoffentlich bald abgeschlossen sein. Aber generell bin ich derzeit ja auf der Suche nach Alternativen. So oder so brauche ich die, da ich von der Versicherung nur Geld bekommen werde, egal jetzt in Welcher Höhe und ob es da jetzt noch monatelang oder jahrelang Streits gibt. Die kaufen mir keinen Neuen. Und genau dafür brauche ich ja die Aussagen u.a. von dir.
So, dann zum einer definitiven Aussage: weder meine Serie 1 noch die Gabel ist verkäuflich.
Okay, DAS ist doch mal ne Aussage.

das stimmt. Würdest du denn den reparierten unu weiterfahren wollen und dem Bekannten glauben, wenn der Gutachter für sein Gutachten haftet ? So oder so: den Unfallschaden muss auch ich angeben, wenn ich den reparierten unu weiterverkaufen sollte, mit ausgetauschten Gabel/Gabelträger, mit dem Rahmen
Der Gutacher sagt, das würde XY Euro kosten, wenn es repariert wird. Genauso würde es XY kosten, wenn der Blinker kaputt wäre. OB und wie ich das dann reparieren lasse bleibt ja bei mir. Die Versicherung bezahlt das Geld aus. Wenn ich oder sonst jemand das dann selber repariert, ist das meine Sache.

Deshalb ja, wenn mir jemand sinnvoll und nachvollziehbar das Ding zum Preis von YX herrichtet und es fahrbereit ist, würde ich das machen. Der Gutachter sagt ja, am Rahmen ist eine Schramme, ich habe das Recht, dass da keine Schramme ist -> müsste repariert werden. OB der Roller deswegen trotzdem fahrtüchtig ist oder nicht, dazu hat er keine Aussage gemacht.

Bei unu ist dein Roller als Totalschaden gemeldet worden. Das ist für mich entscheidend. Wenn ich das nicht wüsste, dann würde ich bei der Besichtigung einfach davon ausgehen, dass Gabel+Träger den Aufprall nicht überlebten und der Rahmen selber mit betroffen ist.
Siehe oben. Es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und ich hatte einen Unfall. Und verschiedenes wurde repariert (oder nicht).
Bei einem Verkauf ist wichtig, dass es einen Unfall gab und das repariert wurde. Ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden war oder nicht, d.h. wie viel die Reparatur im Vergleich zum Wert gekostet hat ist doch völlig irrelevant.
So, jetzt mein 2 kW Modell:
navy-blau ist er im Moment, aber die verschrammte schwarze Verkleidung ist so drauf montiert.
Der Preis ist ohnehin Verhandlungsbasis und basiert auf Selbstabholung hier. [...]
Was ich gar keinen Fall machen werde: mich ohne Cash irgendwo hin bewegen. [...]
Ok, kurz: der Kunde muss zum unu, weil der unu sich nicht selbst bewegt :)
[...]
Das wäre schon wieder 100€ weniger für den 2kW, weil ich dann die Navyblaue Verkleidung behalten könnte
und du hättest es dann "painted in black" 8-)
Der Kunde ist schliesslich König ;)
[...]
Du kommst mit dem Geld und fährst mit unu und mir zurück. Das biete ich auch bei eBay so an.
Also zusammengefasst: Ich könnte den bei dir den Roller für plusminus 1600 (genau müsste man das festmachen) in schwarz bekommen. Würde den bei dir anschauen und du würdest mit mir und dem Roller zurückfahren. Der Teil ist mir klar.
nur Fahrzeug gegen Fahrzeug, das ist der mögliche Deal
Fahrzeug gegen Fahrzeug heißt: Dein Roller mit Akku und Ladegerät (Einsatzbereit) gegen meinen Roller mit Akku und Ladegerät bzw. beides ohne Akku und Ladegerät - ist ja egal. So und wie viel würdest du mir damit für meinen geben? Ich hatte ja letztes mal schon gefragt und bekomme irgendwie keine eindeutige Antwort.
Wenn ich dir für deinen VB 1600 gebe, wie viel bekomme ich von dir (von mir aus auch VB)? DAS ist mir jetzt nicht klar. Immer noch nicht. Bzw. auch unabhöängig davon, ob ich deinen nehme?
Im Moment gibt es keine Handlungsoption für dich, weil erst die Versicherung zahlen muss.
Wie oben geschrieben, das sollte 1) nicht mehr lange dauern und 2) sehe ich das nicht als Voraussetzung. Ich rede wegen Geld mit der Versicherung und wegen Neuanschaffung / Reparatur / Verkauf des Alten mit anderen Leuten. Die Versicherung wird nichts an meiner Lage ändern, ob ich einen Roller habe oder nicht. Da geht es nur um Geld.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Unu Roller offiziell Totalschaden, was tun?

Beitrag von callmeuhu »

Lockyy hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 12:27
das sollte 1) nicht mehr lange dauern
Ende des Monats plane ich den Neuaufbau meiner Serie 1
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Lockyy
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Apr 2018, 17:45
Roller: Unu 2000W
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Unu Roller offiziell Totalschaden, was tun?

Beitrag von Lockyy »

So, da ich mich jetzt einige Zeit nicht gemeldet hatte, hier das Ergebnis:

Ich habe eine Werkstatt für E-Roller gefunden, die mir den Unu für 340(!) Euro wieder aufgebaut hat. Komplette Lenksäule, Stoßdämpfer usw. + Verkleidung. Er fährt wieder top!

Zusätzlich habe ich von der Versicherung den Schaden anerkannt bekommen und Geld ist auch gekommen. Damit muss ich jetzt leider einige Leute hier enttäuschen, die Teile haben wollten - es gibt nix mehr zu holen :)

DANKE euch trotzdem allen für die Kommentare und Unterstützung. Ich glaube ohne eure Antworten (à la "ist doch alles reparierbar"), hätte ich den abgestoßen und mir einen neuen zugelegt. Aber so ist natürlich deutlich besser!

Schönes Wochenende euch allen!

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jörgi und 16 Gäste