Neuer unu jetzt vorbestellbar

Antworten
Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von Systray »

Um hier mal ein bisschen Wasser in den Wein der Begeisterung zu giessen:

Der UNU 2019 hat sicher eine Menge guter und sinnvoller Features, gerade der Stauraum und die Heidenaureifen stechen hier heraus, aber im Vergleich zum bisherigen UNU Classic finde ich ihn schon recht teuer.

Die 4KW- Version in schwarz z.B. liegt bei 3.999€ mit einem kleinen Akku, kommt der zweite noch dazu, liegt der Preis bei ca. 4.800€.

Zum Vergleich: Der Niu NPRO kosten mit 2 Akkus „nur“ 4.500€, hat mehr Leistung (5,5KW) und mehr Akkukapazität/Reichweite.

Auch die identische Reichweitenangabe bei gleicher Akkukapazität für die 2,3 und 4 KW Versionen ist so sicher nicht haltbar, wenn die 2 KW-Version auf 50KM pro Akku kommt, werden die stärkeren Motoren mehr Strom verbrauchen ( anfahren, Beschleunigung, Steigungen, etc.), was die Reichweite entsprechend reduzieren wird. Also z.B. 2KW/50KM, 3KW/45KM, 4KW/40KM ???

Wenn der neue UNU tatsächlich ab September wie angekündigt zur Auslieferung kommt, wäre das fast ein Wunder, denn weder Vespa, noch Kumpan oder NITO oder Etergo haben es bisher hinbekommen die angekündigten Termine zu halten.
Zuletzt geändert von Systray am Do 23. Mai 2019, 19:04, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von GLIWICE »

@ thomas unu
es wäre halt schon fair zu erwähnen, dass es sich bei der Leistungsangabe in Kw um den absoluten Spitzenwert handelt!
Warum gebt ihr nicht die Dauerleistung an wie alle anderen?

Mein Arbeitskollege und ich haben uns schon öfters gefragt, warum ein 1,2Kw NIU den 2Kw UNU beim Beschleunigen meilenweit hinter sich lässt.

AndreBI

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von AndreBI »

https://www.gruenderszene.de/automotive ... zt-sharing

Hier mal ein Artikel, darin heißt es, dass UNU der erste Roller seiner Klasse ist, der komplett vernetzt ist. Dies ist so leider komplett falsch. Schließlich sind die NIU‘s schon seit 2017 vernetzt und können ebenso over the air geupdatet werden.

Es wird übrigens KEINEN Hauptständer geben!

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von Systray »

Leider scheint es kein Schnell-Ladegerät zu geben, einen Akku von 0 auf 100% aufzuladen dauert 7 h.

Wie ist das dann bei 2 Akkus, muss man dann 14h laden um beide wieder voll zu bekommen oder wird der 2. Akku mit einer eigenen Ladestation geliefert, damit es bei in Summe 7h für beide Akkus bleibt ?

Kann man die beiden Akkus wenigsten alternativ parallel im Roller laden oder wie verhindert man sonst unterschiedliche Ladestände der 2 Akkus bei nur einer Ladestation ?

Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von Tommyroxx »

thomas unu hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 13:13
An Tommyroxx: Großartiges Video, hab's mir heute Morgen angeschaut. Danke für die Zusammenfassung vieler Fragen und Informationen.
Danke, das freut mich!
Würde gerne auch ein Video mit kleinem Handson und Fahrtest machen - Wie sieht's aus, könnte man da zusammenkommen? ;) ;) ;)
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

Nktr
Beiträge: 60
Registriert: Do 21. Feb 2019, 09:10
Roller: UNU
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von Nktr »

4880€ ist schon was:) billig es ist nicht. Ich fahre noch mit Classic UNU.

Also UNU Classic 3000 watt, hat Controller Hersteller Angabe 2000-2500w und fährt mit 46 amper ca. 2700watt erste 10km, am Ende accu ist dann 2000 watt Roller.

Ich warte bis Controller Werte rauskommen und accu voltage.und und und
Weil 4000 watt bei UNU handelt als Name Version und mit strom hat wenig zu tun:) bei Classic Version war so von mir aus.

Wenn ohne Preis, nur von Design sprechen, dann ist richtig gute Roller. Wenn er verbesserte wirklich Deutsche Qualität auch hat, dann Preis egal, ein mal zahlen und ohne grosser Reparaturen mehrere Jahre fahren,
Aber wenn Tacho kaputt nach 9 000 km,
dann nach 12 000km Stecker am akku kaputt, ( Stecker doch muss mindestens bis die akkutod funktionieren, das habe ich jetz bei Classic Roller so gemacht, das ist doch machbar.) 4880€ Investition muss nicht um sonst sein.
Aber wenn Roller verrostet nach 3 Jahre dann ist China Qualität :)

AndreBI

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von AndreBI »

@nktr dieser UNU ist und bleibt ein Chinaroller. In Deutschland wurde nur designt, der Rest wird von den Chinesen zusammen geklöppelt.

Benutzeravatar
Berlina60
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:46
Roller: Vespa Primavera
PLZ: 10777
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von Berlina60 »

Systray hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 16:02
Leider scheint es kein Schnell-Ladegerät zu geben, einen Akku von 0 auf 100% aufzuladen dauert 7 h.

Wie ist das dann bei 2 Akkus, muss man dann 14h laden um beide wieder voll zu bekommen oder wird der 2. Akku mit einer eigenen Ladestation geliefert, damit es bei in Summe 7h für beide Akkus bleibt ?

Kann man die beiden Akkus wenigsten alternativ parallel im Roller laden oder wie verhindert man sonst unterschiedliche Ladestände der 2 Akkus bei nur einer Ladestation ?
Mit Deinen Aussagen hast Du grundsätzlich Recht. Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass es bei Bestellung eines 2. Akkus auch ne 2. Ladestation mit dazu gibt! 14 Stunden Ladezeit für beide Akkus sind unzumutbar.
Dein Vergleich mit der NIU- Pro sollte man vor der Bestellung auch anstellen. Mir gefällt die Optik von der NIU- Pro aber irgendwie nicht.

Ob die neue UNU 4kw nun vielleicht 200- 300€ mehr kostet, finde ich nicht relevant, wenn sie mir besser gefällt.

Dass die Lieferzeit der neuen UNU weit über September hinausgeht, halte ich auch für wahrscheinlich. Und wenn das Teil dann vielleicht erst im Dezember bei Kälte geliefert wird, ist es ärgerlich.....(dann kann man auch bis nächstes Frühjahr warten). 🤑

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von DerAutomatiker »

Systray hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 16:02

Kann man die beiden Akkus wenigsten alternativ parallel im Roller laden oder wie verhindert man sonst unterschiedliche Ladestände der 2 Akkus bei nur einer Ladestation ?
Im Roller laden wird zu 99% nicht möglich sein.

Ich hoffe das UNU es so macht:
Wenn zwei Akkus eingesetzt sind, den volleren entladen bis beide die gleiche Spannung haben und ab dann werden beide "gleich" belastet.

Ich denke der neue Roller wird statt 14S10P wahrscheinlich auf 16S10P oder sogar 17S10P setzen.. Somit wird der Strom bei der 4kW nicht grösser sein wie beim bisherigen 3kW oder eher sogar niedriger.

Benutzeravatar
Great_Scott
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 11:13
Roller: UNU 3KW, März 2019
PLZ: 81667
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von Great_Scott »

GLIWICE hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 15:33
@ thomas unu
es wäre halt schon fair zu erwähnen, dass es sich bei der Leistungsangabe in Kw um den absoluten Spitzenwert handelt!
Warum gebt ihr nicht die Dauerleistung an wie alle anderen?
Mein Arbeitskollege und ich haben uns schon öfters gefragt, warum ein 1,2Kw NIU den 2Kw UNU beim Beschleunigen meilenweit hinter sich lässt.
Ja das finde ich auch. Mein 3KW Classic wird an der Ampel vom 2,4 KW NIU N1S auch geschlagen. Zwar nur kurz, aber eben leider doch signifikant.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 15 Gäste