Neuer unu jetzt vorbestellbar

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von callmeuhu »

Nktr hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 17:12
Aber wenn Roller verrostet nach 3 Jahre dann ist China Qualität :)
Die Kiste hast du doch gleich zerlegt :?:
Lass' doch den Rahmen verzinken :lol:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Pete_Berlin
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mai 2019, 10:18
Roller: unu Scooter classic
PLZ: 13409
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von Pete_Berlin »

Berlina60 hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 12:13
Es wäre noch schön, wenn man Teil wie bei der Super Soco mit wenigen Handgriffen wenigstens 5-7 km/h schneller machen könnte!👍
Ich denk hierzu wird es bestimmt einige Beträge im Forum zu geben. Aber willst du tatsächlich für die 5-7 km/h mehr deine Garantie aufs Spiel setzen? Die verfällt dann doch sofort.

DTZ92
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Dez 2018, 18:26
Roller: Unu 3 kW
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von DTZ92 »

GLIWICE hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 15:33
@ thomas unu
es wäre halt schon fair zu erwähnen, dass es sich bei der Leistungsangabe in Kw um den absoluten Spitzenwert handelt!
Warum gebt ihr nicht die Dauerleistung an wie alle anderen?

Mein Arbeitskollege und ich haben uns schon öfters gefragt, warum ein 1,2Kw NIU den 2Kw UNU beim Beschleunigen meilenweit hinter sich lässt.
@thomas: Kann ich nur betonen.. Gebt doch bitte an, dass die 2/3/4 kW die Maximale Leistung ist und gebt zusätzlich noch die Nennleistung bzw. Dauerleistung an... das ist nämlich in der Praxis in der Regel relevanter für den Kunden. Und das machen mittlerweile so ziemlich alle Hersteller so. Alles andere ist einfach unfaires Marketing.
Great_Scott hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 18:51
GLIWICE hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 15:33
@ thomas unu
es wäre halt schon fair zu erwähnen, dass es sich bei der Leistungsangabe in Kw um den absoluten Spitzenwert handelt!
Warum gebt ihr nicht die Dauerleistung an wie alle anderen?
Mein Arbeitskollege und ich haben uns schon öfters gefragt, warum ein 1,2Kw NIU den 2Kw UNU beim Beschleunigen meilenweit hinter sich lässt.
Ja das finde ich auch. Mein 3KW Classic wird an der Ampel vom 2,4 KW NIU N1S auch geschlagen. Zwar nur kurz, aber eben leider doch signifikant.
Jep, geht mir genau so. Der Niu N1S mit 2,4 kW hat halt 1,8 kW Dauerleistung.
Der Unu "3000 W" hat eher so ungefähr 1,5 kW Dauerleistung...

Lässt sich am Berg immer gut testen – da hält der Niu N1S trotz deutlich höherem Gewicht eine höhere Endgeschwindigkeit...
Vom Niu N-Pro natürlich ganz zu schweigen.

Systray hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 15:26
Um hier mal ein bisschen Wasser in den Wein der Begeisterung zu giessen:

Der UNU 2019 hat sicher eine Menge guter und sinnvoller Features, gerade der Stauraum und die Heidenaureifen stechen hier heraus, aber im Vergleich zum bisherigen UNU Classic finde ich ihn schon recht teuer.

Die 4KW- Version in schwarz z.B. liegt bei 3.999€ mit einem kleinen Akku, kommt der zweite noch dazu, liegt der Preis bei ca. 4.800€.

Zum Vergleich: Der Niu NPRO kosten mit 2 Akkus „nur“ 4.500€, hat mehr Leistung (5,5KW) und mehr Akkukapazität/Reichweite.

Auch die identische Reichweitenangabe bei gleicher Akkukapazität für die 2,3 und 4 KW Versionen ist so sicher nicht haltbar, wenn die 2 KW-Version auf 50KM pro Akku kommt, werden die stärkeren Motoren mehr Strom verbrauchen ( anfahren, Beschleunigung, Steigungen, etc.), was die Reichweite entsprechend reduzieren wird. Also z.B. 2KW/50KM, 3KW/45KM, 4KW/40KM ???

Wenn der neue UNU tatsächlich ab September wie angekündigt zur Auslieferung kommt, wäre das fast ein Wunder, denn weder Vespa, noch Kumpan oder NITO oder Etergo haben es bisher hinbekommen die angekündigten Termine zu halten.
Man muss halt sagen, dass vielen Leute die enorme Reichweite des Niu NPRO nicht wirklich brauchen.
Und wenn man die Reichweite nicht braucht, reicht es, wenn man den Unu mit einem Akku für 3900-4000€ kauft, damit ist er also billiger als der NPRO.

Den NPRO gibt es eben nicht mit nur einem Akku.
Fände es interessant, wenn Niu den NPRO mit nur einem Akku anbieten würde, zum Beispiel für 3500€ oder so. Dann hat der NPRO natürlich auch wieder Stauraum unterm Sitz. Die Leistung hält der NPRO mit einem Akku allerdings nicht. Mit 2 Akkus brauchte er bei meiner Testfahrt verlässlich ca. 5 Sekunden von 0-45, mit nur einem Akku eher 7 oder 8 Sekunden, was aber natürlich immer noch top ist.

Ich finde es ist halt noch zu früh das mit dem Unu zu vergleichen, da es ja leider noch keine Infos bzgl. Beschleunigung und Dauerleistung der neuen Unus gibt.

Gebe dir absolut Recht, dass die Reichweite mit zunehmender Leistung abnehmen sollte. Wie viel das ins Gewicht fällt hängt wahrscheinlich stark vom Fahrprofil ab, gerade bei Steigungen sollte es einen recht starken Unterschied geben. Auch das sollte man so kommunizieren... Vielleicht wird das zum Teil dadurch gelöst, dass die Akkus mit mehr Kapazität in die stärkeren Modelle kommen? Der Akku ist ja immerhin mit 1,68 - 1,78 kWh angegeben.

Bin auch gespannt, was die Lieferzeiten angeht.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von Systray »

Der Akku vom NGT/NPRO kostet m.W. € 1.800, d.h. ein NPRO mit nur einem Akku würde bei € 2.700 liegen, was ein super Preis für diesen Roller wäre, absolut wettbewerbsfähig gerade auch mit dem Stauraum unter dem Sitz.

Da könnten die meisten Wettbewerber inkl. UNU 2019 einpacken.

Den „alten“ N1S könnte Niu dann einstampfen, da obsolet.

Benutzeravatar
kai
Beiträge: 71
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 20:25
Roller: tomos alpino, schwalbe, tomos classic, vespa sprint
PLZ: 78647
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von kai »

ich hab mir den jetzt auf der hp noch mal genauer angeguckt...

ein plus ist für mich auf jeden fall, dass auch bei zwei akkus noch laderaum übrig bleibt...
das design ist nicht so meins...wirkt iwie "monoblock"-artig...der classic gefällt mir durch das "differenziertere" aussehen...abstossend hässlich wirkt der neue dann aber auch wieder nicht...

wie die 2 akkus in punkto reichweite mit dem höheren gewicht auskommen, bleibt abzuwarten...bei meinem täglichen streckenprofil reicht ein classic-akku gerade mal 2x18km...auf den letzten metern auf dem rückweg merkt man aber schon eine gewisse zähigkeit...mein weg zur arbeit weist aber auch recht markante steigungen/gefälle aus...

dass der unu schwerer und grösser wird, ist für mich persönlich eher ein nachteil...bei 1.72 körpergrösse reicht mir der classic und wirkt sympathisch (klein und frech)

diese ganze vernetzungsgedöns ist für mich mehr als überflüssig...ich habe nicht mal n handy...

von den farben: wenigstens das mattschwarz und das grün gibt s noch...natürlich wäre mir orange am liebsten...leider gibt s bei der sitzbank keine wahlmöglichkeit mehr...

alles in allem: früher war mehr lametta...

Benutzeravatar
Slowrider
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Jan 2016, 08:20
Roller: UNU 2.0 3kW Shiny Blue
PLZ: 4053
Land: CH
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von Slowrider »

DTZ92 hat geschrieben:
@thomas: Kann ich nur betonen.. Gebt doch bitte an, dass die 2/3/4 kW die Maximale Leistung ist und gebt zusätzlich noch die Nennleistung bzw. Dauerleistung an... das ist nämlich in der Praxis in der Regel relevanter für den Kunden. Und das machen mittlerweile so ziemlich alle Hersteller so. Alles andere ist einfach unfaires Marketing.
+1
Gruss Dan :mrgreen:

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von Thunder115 »

Hat jemand schon Werte zur Beschleunigung gefunden? Ich habe den 3 kW und die 12 Sekunden sind so lala. Für Spurts aus der 1. Reihe muss man sich schon den "Gegner" aussuchen. Zur Zeit mach ich das nur bei Transportern oder LKW ... gegen PKW ist es so 1:1.
Da wird ja in der Werbung von verbesserter Beschleunigung geschrieben - aber wo landen wir denn?
SuperSoco CU-X geht fast doppelt so fix - auch eine Schwalbe geht gut ab.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von smuglor »

Ich habe mir den ganzen langen thread noch nicht durchgelesen. Wurde das hier schon gepostet?
https://youtube.com/watch?v=z1ZR7lWcq3o

cis
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:03
Roller: Unu 3 KW BJ 2017
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von cis »

Hallo allerseits,

ich habe gerade beim Support noch mal die Maße für den neuen Unu erfragt, soweit sie im Moment verfügbar sind. Das hier habe ich zur Antwort bekommen (aus mehreren Antworten kompiliert):

"Der Roller hat genügend Stauraum für bis zu 2 Helme oder andere Gegenstände. Die Abmessungen [des Fachs unter dem Sitz] sind:
Volumen: 35l, Länge: 42 cm, Breite: 32 cm, Höhe: 35 cm.

Maße des Rollers:

L = 1790-1800 mm
H (Sitz) = 760-770 mm
H (Lenker) = 1140-1150 mm
B = 395-405 mm
W (Lenker) = 715-720 mm
Spiegelhöhe: 1250 mm

Ohne Batterien soll er circa 81,5 kg wiegen. Die Batterien circa 10kg.

Details zur Beschleunigung haben wir aktuell noch nicht, da diese noch getestet werden. Zu den verbauten Komponenten: wir haben einen BOSCH Brushless Motor verbaut. Es gibt dazu 3 Varianten, 2kW, 3kW und 4kW, wobei letztere die Stärkste Beschleunigung hat. Es sind vor wie hinten Scheibenbremsen verbaut."

Mit Akku wird er also schon 14-17 Kilo schwerer sein als der 2.0. Spricht für den 4KW-Motor.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von Fotomanni »

cis hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 12:33
Ohne Batterien soll er circa 81,5 kg wiegen. Die Batterien circa 10kg.
Und das maximale Gesamtgewicht 250kg habe ich bekommen.

So langsam kriegen wir alle Daten zusammen :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Till und 17 Gäste