ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

TheCherry
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Jun 2018, 17:08
Roller: Unu
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von TheCherry »

Hallo liebe ER-Forum Mitglieder,

mir wurden nun alle gesammelten Empfehlungen beim Empfehlungsprogramm verweigert, weil ich meinen Code hier im Forum geteilt habe. Obwohl laut den AGB's das in keiner weise irgendwo so definiert ist.

Ich bin nun sehr stark enttäuscht von UNU, besonders weil mir nun gesagt wurde das es für mich nun niemals einen Akku auf diesen Weg geben wird. UNU hat mich auch zu keinem Zeitpunkt über diesen Umstand informiert, so das ich Nachbesserungen tätigen konnte.

Aufgefallen ist das ganze weil bei meinem Empfehlungsprogramm ein Fehler entstanden ist und 2 Empfehlungsprogramme parallel scheinbar liefen. Als ich dann das 2. extra Ladegerät von UNU bekommen habe, habe ich mich gewundert und mich bei UNU gemeldet, denn eigentlich wollte ich einen Akku und nicht noch ein 3. Ladegerät. Daraufhin hat der Kundensupport hier im Forum geschaut ob mein Link hier aufzufinden ist, was auch der Fall war und mir damit gesagt das ich ein Ladegerät zurückschicken solle und nun niemals den Akku erhalten werde. Das ganze sei auch noch sicherlich für mich nachvollziehbar, schrieb er mir.

Ich frage mich nun ob das ganze nicht gegen §5 UWG verstößt. Da meine Kaufentscheidung auch daraus resultierte das ich mir durch das Empfehlungsprogramm einen 2. Akku dazu verdienen kann.

Da nun keine Einigung mit UNU Motors gefunden werden konnte, werde ich nächste Woche zum Verbraucherschutz und Anwalt gehen. Außerdem werde ich noch beim öffentlichen Rundfunk nachfragen ob diese Interesse haben, an einem Report.

LG


UPDATE: Plötzlich sind die 6 Bewertungen voll auf der Seite und am Samstag wird mir ein 11KG Paket geliefert.
Eine E-Mail habe ich nicht bekommen diesbezüglich.
Ich kann wohl den Termin beim Verbraucherschutz absagen. Das ganze hat sich geklärt.
Dateianhänge
alle-promos.png
alle-promos.png (9.04 KiB) 361 mal betrachtet
Zuletzt geändert von TheCherry am Di 4. Jun 2019, 16:01, insgesamt 3-mal geändert.
--- UNU Roller ---

AndreBI

Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von AndreBI »

Gerade in diesem Forum, freuen sich doch Neulinge über einen Promocode, wie sollst du diesen denn sonst teilen und anderen davon mitteilen? :?:

Dampflok
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 16:08
PLZ: 50

Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von Dampflok »

Ohne was böses denken zu wollen :roll: aber es könnte auch genau so gut sein, das UNU genau weiß das es "im normalen leben" nicht machbar ist so viel zu teilen, das es bis zu einem Akku reichen könnte.
Natürlich nur ohne was Böses denken zu wollen :roll:

TheCherry
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Jun 2018, 17:08
Roller: Unu
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von TheCherry »

AndreBI hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 12:36
Gerade in diesem Forum, freuen sich doch Neulinge über einen Promocode, wie sollst du diesen denn sonst teilen und anderen davon mitteilen? :?:
Laut Aussage von UNU nur an Personen im privaten Raum. Öffentliche Räume wären nicht im Sinne des Programms. Aber dies wurde nicht in den AGB's so vereinbart und UNU hat sogar bei der Übersichtseite, 2 Share-Buttons für Facebook & Twitter.

Ich habe nun auch noch eine Anfrage bzgl. Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO gestellt. Ich werde nun alle Mittel nutzen die mir zur Verfügung stehen um dort druck auszuüben. Ich finde das einfach eine Sauerei.
--- UNU Roller ---

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von escape »

Empfehlungsprogramm der unu GmbH

1 Allgemein
1.1 Die unu GmbH (“UNU“) bietet Ihnen (“Nutzer”) die Möglichkeit an dem von UNU zur Verfügung gestellten Empfehlungsprogramm teilnehmen und gegenüber ihren Freunden, Familienmitgliedern oder Kollegen („Freunde“) Empfehlungen über Produkte und Dienstleistungen von UNU abgeben.

[...]

1.3 Das Programm wird von UNU verwaltet. Für künftige Empfehlungen behalten wir uns das Recht vor, diese Bedingungen und die Wege zur Erreichung einer Prämie zu ergänzen oder zu ändern. Wir behalten uns das Recht vor, einen Nutzer jederzeit von der Teilnahme an dem Programm auszuschließen, sofern er diesen Bedingungen oder in sonstiger Weise geltendem Recht nicht entspricht.

[...]

3.2 Empfehlende Personen müssen bei der Abgabe der Empfehlung die Bedingungen des Programms respektieren und nur Empfehlungen an reale, den Anforderungen dieser Bedingungen entsprechende natürliche Personen schicken.

[...]

6.1 Prämien werden von UNU überprüft. UNU kann eine Prämie für die Zwecke einer Untersuchung hinauszögern. UNU kann sich weigern, eine Transaktion zu verarbeiten, die betrügerisch oder verdächtig ist, gegen diese Bedingungen verstößt oder UNU, ihren Tochtergesellschaften, den mit ihr verbundenen Unternehmen oder einem ihrer jeweiligen leitenden Angestellten, Direktoren, Angestellten, Vertreter und Erfüllungsgehilfen eine mögliche Haftung auferlegt. [...]

[...]
Dir steht es natürlich frei UNU (im Zweifelsfall vor Gericht) zu beweisen, dass alle eingelösten Codes der Richtlinie 1.1 entsprochen haben. Sollte aber nur eine einzelne Person die nicht dein Freund oder Familienmitglied ist den Code eingelöst haben verfällt jeglicher Anspruch wie aus 1.3 - 3.2 - 6.1 ersichtlich ist.

Ich denke aber, dass du keine guten Karten haben wirst. Die AGB und dort explizit in Punkt 1.1 sagen eindeutig was und wie sich UNU die Promotion vorstellt. Zu sagen: das würde nirgends stehen das man öffentlich / im Forum nicht publizieren darf, ist natürlich quatsch. UNU muss nicht alles ausschliessen. Es reicht den Zugehörigkeitsradius der Publizierung einzugrenzen.

Wo du evtl. Recht bekommen könntest: UNU darf dir nicht verbieten den Code zu publizieren und jenes alleine darf nicht ausschlaggebend für den Ausschluss aus dem Programm sein. Aber auch nur solange niemand, für dich fremdes, deinen Code eingelösst hat.

Benutzeravatar
Rayvip
Beiträge: 32
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 08:14
Roller: UNU Rebell 3000W
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von Rayvip »

Hi,

also das was ich bisher mit den Promo Codes bei UNU erlebt habe war alles positiver Natur. Ich hatte es auch das mal ein Code Gebucht war und dann wohl wieder verfallen ist weil der Käufer von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht hat, was ja auch verständlich ist und mir auch auf Nachfrage mitgeteilt wurde.
Hoffe das es für dich gut ausgeht und ansonsten viel Glück!

MfG Ray

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von Dejo »

TheCherry hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 13:00
Laut Aussage von UNU nur an Personen im privaten Raum.
Naja, Du hast zu unu selbst (oder Dir) fast nie was gesagt, aber in vielen verschiedenen Medien, auch Printmedien, Deinen Code über längeren Zeitraum massiv beworben, ich möchte schon fast sagen "aggressiv". Sogar Annoncen hast Du aufgegeben... googlen hilft etwas :-). Kannst Du machen, aber das sieht aus meiner Sicht dann schon irgendwie gewerblich aus, interessenlos und nur an der Codeweitergabe interessiert..... und Du hast ja wohl schon ein od. zwei Ladegeräte bekommen und damit sicherlich auch die Erstinspektion ..... also so ganz wertlos dürfte Dein Code nicht (gewesen) sein. Du sprachst eben sehr viele Leute (leidenschaftslos) an, die sicher nicht mehr Deine Freunde, Familienmitglieder oder Kollegen sein können. Insofern wundert mich jetzt doch ein bisschen, dass Du so erfolglos geblieben bist. Daraus lernt man, dass es nicht die Menge der Code-Weitergaben alleine macht, sondern eben auch noch "anderes".

Nice sunday! :mrgreen:
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von techsoz »

naja, selbst wenn das so ist, wirft das kein gutes Licht auf den ja am anfang so sympatisch wirkendne Laden...

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von lasser »

Naja, ich frage mich, wie Du reagiertest, wenn Dir jemand ständig Geld aus dem Kreuz leierte…
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von Kinobetreiber »

Wer Freundschaftscodes in seine Kaufentscheidung mit einbezieht, sollte dringend sein Konsumverhalten überdenken.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schoppan und 20 Gäste