ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von escape »

techsoz hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 14:20
ich sehe das auch so, wenn kein klarer ausschluss stattfindet, wird das juristisch schwer zu halten sein.
Juristen halten sich nicht umbedingt an Alltagslogik. Denkt dran was es für schwierigkeiten z.B. bei der Definition von notwendigen Renovierungen bei Mietverträgen gibt, da sind zu viele Einschlüsse oder zu viele Ausschlüsse schnell mal ein Grund für unwirksamkeit. Selbst Juristen werden da uneinig sein. Ob es sich zu klagen lohnt, ist ja eine ganz andere Frage. Und wie bereits geschrieben, ich weiß doch als Unternehmen, dass es immer eine Reihe Leute gibt, die solche Modelle hart ausnutzen, wenn ich so naiv bin und dem keinen klaren (technischen) Regel vorschiebe...Ohnehin seltsam, dass da einzelnen Usern hinterherdetektiert wird, das gibt mir zu denken. Überspitzt: Gibt es weniger Kulanz bei Garantieleistungen wenn ich mich hier abfällig über das Produkt äußere?
Wo hörst du dann auf mit dem Ausschluss? Hier wurde ja folgendes vorgeschlagen:
ein öffentliches Bewerben ist nicht zulässig
Trifft das auf ein offenes Forum zu?
Trifft das auf ein privates Forum zu?
Trifft das darauf zu wenn der Code per PN oder E-Mail verteilt wird?
Trifft das darauf zu wenn ich personalisierte E-Mails rausschicke?
Trifft das darauf zu wenn ich die Codes bei e-Bay verschenke?
Trifft das zu wenn ich die Codes per Brieftauber und Flaschenpost verteile?
Trifft das darauf zu wenn ich den Code auf einer Visitenkarte vor einem UNU Shop an Passanten verteile?
Trifft das darauf zu wenn ich im Shop Leute damit belästig?

Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, dass man jede kreative Idee im vornerein per Richtlinie ausschliesen könnte. Und wenn du denkst du hast bestimmt alles ausgeschlossen, kommt trotzdem jemand der einen Schlupfwinkel gefunden hat und das darüber ausnutzt.

Deswegen ist ein erlaubter Rahmen der automatisch alles andere ausschliesst, um einiges sinnvoller umzusetzen. Auch wenn der Begriff "Freunde" Interpretationsspielraum lässt, ist er allemal besser als der Ausschluss einzelner Sachen. Das Problem ist auch folgendes: fängt man eine Sache an per Richtlinie auszuschliessen macht man sich juristisch angreifbar: Wieso wurde xyz nicht ausgeschlossen, das wurde doch für Punkt xyz ebenfalls getan.

Das Gerichte nicht immer nach Logik und Gerechtigkeit urteilen ist leider nichts neues. Ich würde aber nicht vor Gericht ziehen wenn ich selbst weder Logik noch Recht für meinen Anspruch pachten kann. Besonders wenn es darum geht, dass die Rechtskosten einen Zweitakku oder sogar einen Drittakku auffressen könnten.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von techsoz »

Mit Deinen Ausführung zu Indexikalität von Regeln und Sprachspielen hast Du ja durchaus recht, aber eine klare Formulierung wie "Das Bewerben in öffentlichen Foren und Medien ist nicht zulässig" hätte die Sache klar verständlich gemacht, auch das lässt interpretationsspielraum, informiert aber den Vertragspartner klar und deutlich darüber dass es Grenzen gibt, das ist mit der inklusiven Regelung nicht der Fall.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von techsoz »

p.s. ich empfehle einen Blick auf Mydealz.de und ähnliche, da sieht man wie schamlos solche Regelungen ausgebeutet werden. Das ist nicht überraschend. Nicht dass ich das gut finde, aber damit muss man als Geschäftsfrau rechnen.

Bsp: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/apo ... 67954.html

Pete_Berlin
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mai 2019, 10:18
Roller: unu Scooter classic
PLZ: 13409
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von Pete_Berlin »

Leider leiden unter der "Gier" einzelner am Ende meistens alle. Schon viele Firmen gesehen, die aufgrund solcher Situationen komplette Empfehlungsprogramme eingestampft haben. Ich hoffe hier bleibt alles beim alten und die normale Nutzung von Codes unter Freunden bleibt erhalten.

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von escape »

techsoz hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 17:06
Mit Deinen Ausführung zu Indexikalität von Regeln und Sprachspielen hast Du ja durchaus recht, aber eine klare Formulierung wie "Das Bewerben in öffentlichen Foren und Medien ist nicht zulässig" hätte die Sache klar verständlich gemacht, auch das lässt interpretationsspielraum, informiert aber den Vertragspartner klar und deutlich darüber dass es Grenzen gibt, das ist mit der inklusiven Regelung nicht der Fall.
Und jetzt verschenke/verkaufe ich den Code bei ebay/in Foren (per PN)/per E-Mail/per Flyer. Alles keine öffentlichen Foren und Medien... Öffentlich ist es ja nur dann wenn es einer breiten Masse zugänglich gemacht wird. Wenn ich das auf spezielle Personen eingrenze und das selbst in die Hand nehme Codes zu verschicken, hab ich das System wieder umgangen. Schlimmer noch: rechtlich kann ich das jetzt sogar machen weil es ja nicht ausgeschlossen wurde. Egal ob Freunde oder Familie.

Ich denke UNU hat einfach den grpßen Fehler gemacht nicht zu kommunizieren wie Sie sich das Programm vorstellen. Das in den AGB zu verstecken macht halt keinen guten Eindruck. Es hätte gereicht beim erhalt des Codes in etwa folgendes reinzuschreiben:

Wir freuen uns wenn du deinen Freunden und deiner Familie den UNU präsentierst und ein gutes Wort für unseren E-Scooter einlegst oder mal zu einer kostenfreien Testfahrt einlädst. Für solch eine Mühe geben wir dir den Code: [.....] Sollte sich jemand hiernach entscheiden einen UNU Scooter zu kaufen möchten wir dich mit folgenden Prämien belohnen: [....]

Evtl. noch als Zusatz:

Wir möchten noch kurz klarstellen, dass wir ein wildes herumschicken von unseren Codes in verschiedensten Netzwerken nicht als Empfehlungsmarketing verstehen und solche Praktiken - nach unseren Richtlinien (hier nachlesen) - zum Ausschluss aus dem Prämienprogramms führt.

Das wäre meiner Meinung nach der richtige Weg gewesen.

In den AGB hätte ich als Hersteller (einfach um mich selbst abzusichern) aber folgendes festgehalten:
Wir behalten uns vor Personen aus jeglichen Gründen aus dem Programm auzuschliessen.
Ein rechtlicher Anspruch auf Prämien ist ausgeschlossen.

Klar ist das dumm für die die das Programm tatsächlich im Sinne des Herstellers nutzen - aber wie das immer so ist. Viele müssen für das Handeln von wenigen einstehen.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von techsoz »

ganz Deiner Meinung, das wäre eine elegantere Lösung gewesen. Könnte man übrigens auch nachträglich einführen, und bei den paar Usern die es übertrieben haben einfach mit einer Mail (Ok, Du bekommst jetzt einmalig den Akku, aber wir mussten aufgrund des Ausnutzens die Regeln ergänzen, es geht so nicht weiter...) klären. Hätte sie ein paar Akkurs gekostet...die negativ PR wäre das allemal Wert gewesen.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von callmeuhu »

[admin]
Hier stand ein Beitrag zum "frendschämen", der deshalb entfernt wurde. ;)
[/admin]
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von vsm »

escape hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 17:37
[...]
Klar ist das dumm für die die das Programm tatsächlich im Sinne des Herstellers nutzen - aber wie das immer so ist. Viele müssen für das Handeln von wenigen einstehen.
Wobei man sich ja durchaus fragen darf, ob eine Veröffentlichung des Codes (z.B. auf Seiten wie mydealz) wirklich nicht im Interesse des Herstellers liegt. Das kann ja durchaus einen Leser darauf aufmerksam machen, dass es unu überhaupt gibt, ohne dass derjenige sich zuvor überhaupt mit Elektrorollern beschäftigt hat. Wenn ein anderer Kunde schon die Kaufentscheidung getroffen hat, dann aber explizit nach Codes googelt und hier im Forum landet, muss das auch nicht unbedingt ein Nachteil für unu sein, weil die Beiträge hier im Forum (nicht nur in Verbindung mit den Codes) den unu in einem recht guten Licht haben dastehen lassen und das vielleicht in dem ein oder anderen Fall auch tatsächlich zum Abschluss des Kaufs geführt hat (der versprochene Gratis-Helm wird's wohl in den wenigsten Fällen gewesen sein)... ;)

Im Prinzip wollte unu ein bisschen Marketing auslagern (nichts anderes sind Empfehlungsprogramme schließlich) und das hat, wie ich finde, funktioniert. Dann soll man bitte auch die Kosten dafür im versprochenen Rahmen tragen. Zusätzlich führen solche Programme dazu (und das ist auch der Grund, warum ich sie nicht gutheißen kann), dass bei "Weiterempfehlungen" viel eher über die kleinen, negativen Punkte hinweg gesehen wird, weil sich der Empfehlende so die Chancen einer erfolgreichen Empfehlung (und damit eines gewissen Verdienstes) erhöhen kann. Meinungen können spätestens dann nicht mehr objektiv sein. Das ist gut für das Unternehmen (und noch ein Grund, warum dafür auch bezahlt werden sollte) und schlecht für den Verbraucher, auch wenn er etwas geschenkt bekommt. Sich auf die Objektivität von Empfehlungen verlassen zu können, wäre mir jedenfalls wichtiger.

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von escape »

vsm hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 19:46
escape hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 17:37
[...]
Klar ist das dumm für die die das Programm tatsächlich im Sinne des Herstellers nutzen - aber wie das immer so ist. Viele müssen für das Handeln von wenigen einstehen.
Wobei man sich ja durchaus fragen darf, ob eine Veröffentlichung des Codes (z.B. auf Seiten wie mydealz) wirklich nicht im Interesse des Herstellers liegt. Das kann ja durchaus einen Leser darauf aufmerksam machen, dass es unu überhaupt gibt, ohne dass derjenige sich zuvor überhaupt mit Elektrorollern beschäftigt hat. Wenn ein anderer Kunde schon die Kaufentscheidung getroffen hat, dann aber explizit nach Codes googelt und hier im Forum landet, muss das auch nicht unbedingt ein Nachteil für unu sein, weil die Beiträge hier im Forum (nicht nur in Verbindung mit den Codes) den unu in einem recht guten Licht haben dastehen lassen und das vielleicht in dem ein oder anderen Fall auch tatsächlich zum Abschluss des Kaufs geführt hat (der versprochene Gratis-Helm wird's wohl in den wenigsten Fällen gewesen sein)... ;)

Im Prinzip wollte unu ein bisschen Marketing auslagern (nichts anderes sind Empfehlungsprogramme schließlich) und das hat, wie ich finde, funktioniert. Dann soll man bitte auch die Kosten dafür im versprochenen Rahmen tragen. Zusätzlich führen solche Programme dazu (und das ist auch der Grund, warum ich sie nicht gutheißen kann), dass bei "Weiterempfehlungen" viel eher über die kleinen, negativen Punkte hinweg gesehen wird, weil sich der Empfehlende so die Chancen einer erfolgreichen Empfehlung (und damit eines gewissen Verdienstes) erhöhen kann. Meinungen können spätestens dann nicht mehr objektiv sein. Das ist gut für das Unternehmen (und noch ein Grund, warum dafür auch bezahlt werden sollte) und schlecht für den Verbraucher, auch wenn er etwas geschenkt bekommt. Sich auf die Objektivität von Empfehlungen verlassen zu können, wäre mir jedenfalls wichtiger.
Ich denke wir sind uns eigentlich in vielen Punkten sehr einig. Ich kann eigentlich deiner Meinung nicht mehr hinzufügen. Von Grundauf kann eigentlich UNU sich selbst an die Nase packen. Hinter jedem kauf mit einem Code ist ja auch schliesslich immer eine Summe die für einen Roller ausgegeben wurde. Den Helm und die Prämie entfernen dafür den Roller 100€ günstiger machen wäre meiner Meinung nach die beste Option. Empfehlungen von Freunden oder der Familie sind sowieso unbezahlbar und mehr als so einen popeligen Helm wert.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von techsoz »

Dann sind wir uns ja einig ;)

p.s. ist der Helm eigentlich 100€ wert, ich kenn mich bei Helmen nicht aus, aber man findet ja scheinbar brauchbare schon für 50€...

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste