Roller nimmt kein Gas an

Antworten
sophie_fischer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 09:23
Roller: UNU
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Roller nimmt kein Gas an

Beitrag von sophie_fischer »

Liebe Mitstreiter,
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem das meinem lieben Unu auf längeren Geraden Strecken plötzlich das Gas wegbleibt. Es entsteht eine Art 'rucken' und dann ist kein Gas geben mehr möglich. Ich fahre dann rechts ran schalte den Motor an und aus stecke den Akku kabel ein und aus, stelle ihn auf alle Ständer und nach kurzer zeit gehts dann wie von Zauberhand wieder. Genau deswegen war er aber auch schon in der Werckstatt da ich ihn einmal gar nicht mehr zumlaufen gebracht habe und gestrandet bin. Die haben aber bei einer Probefahrt nichts gefunden.. :evil: ich mein ich bilde mir das ja nicht ein. Auch meinem Freund der ihn manchmal nutzt ist das schonmal passiert. Komisch ist nur das es nun seit ein paar wochen wieder vermehrt auftritt und nahc dem letzten Werkstattbesuch ersteinmal ruhe war. Und auch nur wenn ich 'längere' (200-1000m) gerade Strecken fahre. Bin auch nur im Stadtverkehr unterwegs.
Wenn ich die blinkcs zähle dann sind es meistens so 5- variert aber. :roll:
Passiert euch das auch und habt ihr eine Lösung dafür gefunden?
lg Sophie

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Roller nimmt kein Gas an

Beitrag von fiedje »

Hallo Sophie,
wie du an meinem Thread sehen kannst, haben wir scheinbar das gleiche Problem.
Wenn Du noch Garantie hast, solltest Du bei UNU anrufen.
Obs nun wirklich an dem Hallsensor am 'Gas'griff liegt, ist noch nicht abschließend geklärt, aber Du kannst ja da ab und zu mal reinschauen. Da wurden auch andere mögliche Fehlerursachen genannt.
5 x blinken ist ja schon mal ein Teil der Fehleranalyse.
Was meinst Du mit variieren?
Freundliche Grüße von Fiedje

Nktr
Beiträge: 60
Registriert: Do 21. Feb 2019, 09:10
Roller: UNU
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Roller nimmt kein Gas an

Beitrag von Nktr »

Ja was Kontroller meldet schauen , wird nicht schlecht.
Wenn ganze Elektronik aus geht, dann kann auch sein sowas wie Kurzschluss, villeicht kabel oder akku Probleme.

sophie_fischer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 09:23
Roller: UNU
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Roller nimmt kein Gas an

Beitrag von sophie_fischer »

moin, ja haben mit Ihnen heute Telefoniert und soll jetzt auch noch mal ablesen... mal sehen
Variiren tut die Fehleranzeige. Also mal 4, dann 5 und auch mal 12 :roll: finde ich so uneinheitlich... deswegen soll ich laut UNU die Sitz verriegelung temporör abschrauben und dann bei Auftreten den code auslesen ohne das ich den Motor abschalten muss.
Mal sehen. ich les mir gleich auch mal deinen thread durch..

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Roller nimmt kein Gas an

Beitrag von callmeuhu »

Hallo Sophie

Wirklich schlauer bist du erst, wenn du den Controller selber siehst, am besten ein Foto hier einstellst. Verbaut ist der Controller zusammen mit dem Wandler direkt über dem unzureichenden Heckfender. Das bedeutet, Schmutz und Wasser landen auf dem Controller und dem Wandler, wodurch die Schrauben auf dem Controller anfangen zu rosten.

Den Controller freizulegen ist recht einfach:

- unu auf den Hauptständer
- Batteriefach öffnen
- 3x 12mm Schrauben vom Gepäckträger lösen
- Gepäckträger abnehmen
- 4x 10mm Schrauben lösen vom Batteriefach
- Batteriefach entnehmen

jetzt kannst du den Controller sehen und den Wandler daneben ;)

Den Wandler und Controller baust du aus:

- In der Seitenverkleidung sind auf jeder Seite drei Kreuzschlitzschrauben, diese lösen

jetzt kann man das komplette Heckteil mit Kennzeichenhalter, Blinker und Rücklicht abnehmen

:!: auf die Verkabelung achten und die Stecker vorsichtig lösen :!:

- Wenn du jetzt von oben Richtung Reifen guckst, kannst du den Innen-Fender sehen
- der ist nur dürftig mit Klappbügeln links+rechts festgesetzt, geht also sehr leicht den Innen-Fender zu lösen
- Controller+Wandler sind mit Inbus-Schrauben festgemacht, die Muttern einfacher zu lösen, wenn der Fender weggeklappt ist

alle Schrauben von Controller blank machen mit der Stahlbürste und möglichst gefettet wieder einbauen
;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Nktr
Beiträge: 60
Registriert: Do 21. Feb 2019, 09:10
Roller: UNU
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Roller nimmt kein Gas an

Beitrag von Nktr »

Es kann sein das deine gas griff spint , probier ca 5mm gas geben dann warten bis auf Controller Fehler weg ca3-4 sec, dann kann gas geben und dein Motor muss wieder drehen, nur für Probe, wenn funktioniert wie geschrieben dann Probleme gas griff:)

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Roller nimmt kein Gas an

Beitrag von smuglor »

Ähnliches Problem hatte ich auch vor einiger Zeit.
Kurzfristige und sehr nervige Lösung (aber auch etwas lustig): Hupen! Bin beim herumfummeln echt nur zufällig darauf gestoßen...
Und der eigentliche Fehler lag dann letztendlich im Kabelbaum (wenn man vor dem UNU steht links neben dem Scheinwerfer)
Ich musste jetzt aber auch nichts austauschen sondern nur etwas herumwackeln. Also irgendetwas mysteriöses zwischen Kabelbruch und Wackelkontakt....

Fabi228
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:57
Roller: Grundig s10
PLZ: 67594
Kontaktdaten:

Re: Roller nimmt kein Gas an

Beitrag von Fabi228 »

Bei mir nimmt er auch kein Gas an und zeigt ein Zeichen Controller failure kann mir da jemand weiterhelfen

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste