Kabelbruch am Ladegerätausgang

AndiG
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jun 2018, 13:40
Roller: Unu 2.0
PLZ: 16761
Kontaktdaten:

Kabelbruch am Ladegerätausgang

Beitrag von AndiG »

Hallo liebe Rebellen,

wie das Thema schon sagt, habe ich einen Kabelbruch am Ladegerätausgang und wollte wissen wer von euch auch schon Opfer wurde :?: :(

Ich bin seit Juli 2018 Rebell mit 2 Akkus und habe schon meine 6.500km hinter mir, das Ladegerät immer im Topcase dabei und dementsprechend
oft genutzt.
Nur kann es ja nicht sein, dass nach nicht mal genau 12 Monaten und entsprechender Dauerbenutzung jetzt schon so ein Defekt auftritt. :ugeek:

Ich freue mich über eure Rückmeldung

Benutzeravatar
thomas unu
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:19
PLZ: 10963
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ladegerätausgang

Beitrag von thomas unu »

Hallo Andi,

das Kabel sollte natürlich bei normaler Benutzung deutlich länger halten. Am einfachsten können wir Dir helfen, wenn Du uns Deinen Fall in einer kurzen Mail an support@unumotors.com schickst. Ein Foto des Defekts wäre dabei sehr hilfreich.

Vielen Dank und beste Grüße,
Thomas

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ladegerätausgang

Beitrag von Desert Eagle »

Ist es das Ladegerät mit Ventilator?
In meinem Bericht über den Ventilatortausch

viewtopic.php?f=56&t=8094&p=117415#p117415

habe ich beschrieben, wie es zu öffnen ist.
Das Kabel einige cm zu kürzen und die Adern neu zu verlöten ist wohl keine große Sache.

AndiG
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jun 2018, 13:40
Roller: Unu 2.0
PLZ: 16761
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ladegerätausgang

Beitrag von AndiG »

Hallo Eagle,

nein es ist schon ein neueres ohne Akku.

@ Thomas: Ich habe mich auch schon mit euch ausgetauscht, und da wurde mir, trotz erweiterter Garantie gesagt, . . . dass es ja nicht sein kann, dass es an Unu liegt .. . ich habe das Ladegerät wohl falsch benutzt.
Und da sich mir hier die Frage stellt, wie ich ein Ladegerät falsch nutzen kann, damit ich als einziger ein Kabelbruch an der Stelle habe (siehe Foto im Anhang), wollte ich mich mal hier in die große Runde umhören.
WP_20190702_18_21_21_Pro[1].jpg

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ladegerätausgang

Beitrag von DerAutomatiker »

Also wenn das wirklich nicht über die Garantie läuft, würde ich dir anbieten es zu Selbstkosten (Versand hin&zurück) für dich zu reparieren.

Wenn du löten kannst könntest du es auch selber machen, musst das Kabel ja nur ein wenig einkürzen und Optimal dann zusätzlich zur Kabelverschraubung noch eine Knickschutztülle anbringen damit es danach länger hält.

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ladegerätausgang

Beitrag von fiedje »

Mich würde eher interessieren, wie das im Topcase lag.
Ich hab mir eine Antirutschmatte eingelegt, damit das Ladegerät dort nicht permanent hin und her rutscht.
Auch wenn ich mir dadurch Kritik einhandle. Wenn das Kabel permanent Bremsvorgänge abstützen muss, ist ein Kabelbruch nicht wirklich überraschend. Das Ladegerät ist kein Leichtgewicht.
Bei mir ist unterwegs laden eher die Ausnahme. Wenn es die Regel würde, dann hätte ich einen Schaumstoffblock so geschnitten, dass das Ladegerät dort geschützt liegt und es nicht zum Abknicken des Kabels führen würde.
Vielleicht bin ich wg. einer Ausbildung im elektronischen Bereich etwas übervorsichtig, aber selbst beim Akkuwechsel tausche ich die Akkus, damit das Kabel mit Stecker nicht permanent anders gebogen werden muss.
Freundliche Grüße von Fiedje

AndiG
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jun 2018, 13:40
Roller: Unu 2.0
PLZ: 16761
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ladegerätausgang

Beitrag von AndiG »

Naja, ich habe es im Topcase auf meiner Regenhose gebettet, damit es nicht immer alle Bewegungen mitbekommt.
Aber bin eben in knapp 11 Monaten nun schon 7.000 km mit zwei Akkus gefahren, und habe immer Unterwegs oder Zuhause geladen.
Das sollte das Ladegerät doch vom Kabel und Anschluss her auch mitmachen können, zumal es ja direkt am Ausgang/ Übergang ist.
Und erst Recht sollte es da ja keine Probleme geben, weil in der Betriebsanweisung kein Wort zum Umgang mit dem Ladegerät steht.

Danke dir Automatiker, werde notfalls darauf zurück kommen.

Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ladegerätausgang

Beitrag von Kinobetreiber »

Ist das Kabel da verschmort? Die Aufnahme ist sehr schlecht. Das Ladegerät sieht allerdings sehr mitgenommen (haha) aus.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ladegerätausgang

Beitrag von callmeuhu »

fiedje hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 11:58
Vielleicht bin ich wg. einer Ausbildung im elektronischen Bereich etwas übervorsichtig, aber selbst beim Akkuwechsel tausche ich die Akkus, damit das Kabel mit Stecker nicht permanent anders gebogen werden muss.
kostet mich jetzt etliche € Austausch vom Akkukabel+Buchse vom Akku :o
Beim neuen Scooter ist ja die Akkuaufnahme im Boden vom Fach und fest

@Andi G

Das Ladegerät hatte ich auch öfters im Schulrucksack, aber die Kabel NICHT aufgerollt oä.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

AndiG
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jun 2018, 13:40
Roller: Unu 2.0
PLZ: 16761
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ladegerätausgang

Beitrag von AndiG »

Kinobetreiber hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 15:21
Ist das Kabel da verschmort? Die Aufnahme ist sehr schlecht. Das Ladegerät sieht allerdings sehr mitgenommen (haha) aus.
Das ist irgendwie überblitzt, damit man die verschmorte Bruchstelle sieht. Der Rest ist glaub ich kleiner Staub in den Kühlrippen.
Ansonsten ist der Akku top, auch die Stecker etc. nur eben an der Stellle wo es direkt heraus geht.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tmrw und 49 Gäste