Kabelbruch am Ladegerätausgang

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ladegerätausgang

Beitrag von vsm »

DerAutomatiker hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 08:49
[...]
Wenn du löten kannst könntest du es auch selber machen, musst das Kabel ja nur ein wenig einkürzen und Optimal dann zusätzlich zur Kabelverschraubung noch eine Knickschutztülle anbringen damit es danach länger hält.
Ich würde die Leitung schon komplett ersetzen. Die einzelnen Adern legen hinter der Einführung noch eine ganz ordentliche Strecke zurück (über einen Ferritring und über mindestens die 1,5-fache Gehäusehöhe), so dass man beim Einkürzen schon einen ordentlichen Verlust an Länge hinnehmen müsste. Steckerseitig kommt man auch bestens an die Lötkontakte. Und man kann sich gleich für eine anständig flexible Markenleitung entscheiden...

Und wenn man schon beim Verbessern ist: Der Ferritring sollte anständig irgendwo an der Gehäuse-Innenseite befestigt werden, insbesondere dann, wenn man das Ladegerät häufig transportiert. Der flattert im Originalzustand (für meinen Geschmack) viel zu nah an der Platine zur Ladestatus-Anzeige herum. Sieht ein bisschen so aus, als hätte man die EMV-Prüfung nicht bestanden und dann auf eine Notlösung zurückgreifen müssen. ;)

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ladegerätausgang

Beitrag von DerAutomatiker »

Na dann, würde ich so machen ;) Natürlich auf Wunschlänge!
Kann natürlich auch ne schöne PUR Leitung nehmen ***oder für die Budget Variante NYM :lol: :lol: ***

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ladegerätausgang

Beitrag von fiedje »

bei der Verwendung wäre vielleicht eine andere Kabeldurchführung hilfreich.
Die gewinkelte Version verhindert wirkungsvoll das Abknicken.
Beispiel: https://www.voelkner.de/products/101260 ... hwarz.html
Etwas robuster: https://www.voelkner.de/products/687355 ... -1St..html diesen gibt es mit verschiedenen Gewindeausgängen, damit man die orginal Verschraubung wieder am Ausgang des Winkels benutzen kann. Der gewählte hat 12mm Gewindeausgang. Steht dann im Datenblatt.
Ich hab mein Ladegerät nicht auseinandergebaut, deswegen Gewinde geschätzt.
Kann jeder Elektriker in kurzer Zeit realisieren.
Freundliche Grüße von Fiedje

AndiG
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Jun 2018, 13:40
Roller: Unu 2.0
PLZ: 16761
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ladegerätausgang

Beitrag von AndiG »

Danke für eueren Input, und ich werde ggf. darauf zurück kommen.
Aber gem. Aussage von Unu ist dieses Ladegerät, die Kabeldurchführung sowie das elektrische Kabel gem. europäischer Anforderung
an flexible Elektrische Leitungen von beweglichen elektrischen Betriebsmitteln.
Und somit kann man da ja nix mehr optimieren. "Sarkasmus Ende"

Na ich warte einfach mal die fachtechnische Bewertung ab, und freue mich, dass ihr alle wohl keine Probleme hattet.
Denn solange steht mein Roller still :(

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ladegerätausgang

Beitrag von callmeuhu »

AndiG hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 14:33
Na ich warte einfach mal die fachtechnische Bewertung ab, und freue mich, dass ihr alle wohl keine Probleme hattet.
Das Serie 1 Ladegerät war anfällig, das Serien 2 Modell ist wohl besser geworden. Ich benötige ein 2. Ladegerät, weil mein "Fundroller" kein Ladegerät hat. Mir gefällt die Idee mit dem Gophert gut und das werde ich wahrscheinlich kaufen, wenn ein unu weniger da ist:
viewtopic.php?p=89437#p89437
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste