Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Antworten
freelancer86
Beiträge: 71
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 11:59
Roller: Niu MQi GT
PLZ: 506xx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von freelancer86 »

Uff hier herrscht ja schon wieder ein Ton.

Nehmt es doch einfach als freundlichen Hinweis hin und seid froh dass niemand ernsthaft verletzt ist. Mir wurde bei der Probefahrt extra gesagt dass man bei Linkskurven vorsichtig sein müsse, dass das aber angeblich bei niedrigen Rollern normal sei. Das Problem ist also wohl bei unu (oder zumindest den Leuten die die Testfahrten durchführen) bekannt.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Thunder115 »

Eigentlich verdreht man nur die Hülse, so dass die Rastung dort eine Position höher oder niedriger kommt. Meist nutzt man dafür einen Hakenschlüssel. Im Supersoco-Unterforum gibt es Thread zur Federvorspannung

oder hier:
viewtopic.php?p=208136#p208136
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Tecx »

Thunder115 hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 15:42
Eigentlich verdreht man nur die Hülse, so dass die Rastung dort eine Position höher oder niedriger kommt. Meist nutzt man dafür einen Hakenschlüssel. Im Supersoco-Unterforum gibt es Thread zur Federvorspannung

oder hier:
viewtopic.php?p=208136#p208136
der ist auf schwächster Stufe eingestellt, kann wohl nix mehr reißen
Dateianhänge
20210709_162744.jpg

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von The Rob »

Schwere Menschen brauchen mehr Vorspannung, nicht weniger.
Probier also mal die anderen Stufen durch.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Tecx »

The Rob hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 22:26
Schwere Menschen brauchen mehr Vorspannung, nicht weniger.
Probier also mal die anderen Stufen durch.
ich bin aber leicht, es ist doch die schwächste Stufe eingestellt oder nicht?

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von The Rob »

Tecx hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 22:28
The Rob hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 22:26
Schwere Menschen brauchen mehr Vorspannung, nicht weniger.
Probier also mal die anderen Stufen durch.
ich bin aber leicht, es ist doch die schwächste Stufe eingestellt oder nicht?
Bist du 40kg leicht? Nach meiner Erfahrung ist bei fast allen Rollern grundsätzlich die erste Stufe zu wenig Vorspannung für Europäer, Stufe 2 sollte dir wahrscheinlich passen.
Ideale Federvorspannung ist, wenn der Roller mit dir drauf zu ca. einem Drittel eingefedert ist. Das kannst du aber nur mit Hilfe einer zweiten Person messen, und wenn du den Federweg des Federbeins kennst (weil der irgendwo in den technischen Daten steht), wird das Messen deutlich einfacher.
Oder eben statt messen alle Stufen durchprobieren und schauen ob es eine gibt, die sich am besten anfühlt.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Tecx »

The Rob hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 22:36
Bist du 40kg leicht? Nach meiner Erfahrung ist bei fast allen Rollern grundsätzlich die erste Stufe zu wenig Vorspannung für Europäer, Stufe 2 sollte dir wahrscheinlich passen.
Ideale Federvorspannung ist, wenn der Roller mit dir drauf zu ca. einem Drittel eingefedert ist. Das kannst du aber nur mit Hilfe einer zweiten Person messen, und wenn du den Federweg des Federbeins kennst (weil der irgendwo in den technischen Daten steht), wird das Messen deutlich einfacher.
Oder eben statt messen alle Stufen durchprobieren und schauen ob es eine gibt, die sich am besten anfühlt.
gefühlt geht es kaum runter, aber ich check das mal, danke.

Edit: in der Tat, es bewegt sich nur minimal. Was kann man da machen, außer eine neue Feder zu kaufen?
Zu Zweit federt es viel angenehmer.

sallweier
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Jul 2021, 19:26
Roller: Unu 4kw
PLZ: 133
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von sallweier »

Hallo zusammen,

haben gestern unseren neuen UNU 4kW erhalten und sind mittlerweile am 2 Tag bereits über folgende Probleme gestoßen:

1. Kennzeichenhalter ist bereits am Abend des ersten Tages abgefallen. Mussten diesen heute nochmal gesondert verschrauben.
Die Schrauben sind viel zu klein und sitzen einfach nur in Plastik Fassungen. Die Verarbeitung ist wirklich fragwürdig.

2. Heute hatten wir ebenfalls die beschriebenen Probleme mit der Fehlermeldung "Electronical Issue - Please stop driving"
Bei einem Akkustand von ca. 30% ging auf einmal gar nichts mehr in Bezug auf die Beschleunigung.
Einzige Möglichkeit war es ebenfalls ganz langsam anzufahren und den Gashebel nie voll zu betätigen. Damit konnten wir den restlichen Weg nach Hause schaffen, jedoch bin ich wirklich erschüttert über das Verhalten.

Hat hier jemand mittlerweile eine Aussage / Lösung von UNU dazu angeboten bekommen?

jena_unu
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 14:49
Roller: Unu Scooter
PLZ: 07743
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von jena_unu »

sallweier hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 19:41
Hallo zusammen,

haben gestern unseren neuen UNU 4kW erhalten und sind mittlerweile am 2 Tag bereits über folgende Probleme gestoßen:

1. Kennzeichenhalter ist bereits am Abend des ersten Tages abgefallen. Mussten diesen heute nochmal gesondert verschrauben.
Die Schrauben sind viel zu klein und sitzen einfach nur in Plastik Fassungen. Die Verarbeitung ist wirklich fragwürdig.

2. Heute hatten wir ebenfalls die beschriebenen Probleme mit der Fehlermeldung "Electronical Issue - Please stop driving"
Bei einem Akkustand von ca. 30% ging auf einmal gar nichts mehr in Bezug auf die Beschleunigung.
Einzige Möglichkeit war es ebenfalls ganz langsam anzufahren und den Gashebel nie voll zu betätigen. Damit konnten wir den restlichen Weg nach Hause schaffen, jedoch bin ich wirklich erschüttert über das Verhalten.

Hat hier jemand mittlerweile eine Aussage / Lösung von UNU dazu angeboten bekommen?
Unu hat mir einen Fragebogen geschickt um Infos zu diesem Verhalten zu sammeln. Weiter sollte ich ein Update machen, was allerdings nicht geht aktuell. Dennoch gibt es erst einmal keine Änderung. Ich setze auf das nächste Firmware Update. Das Powerproblem scheint bei Unu bekannt zu sein und große Wellen zu schlagen. Noch nie habe ich schnelle Antworten erhalten außer bei diesem Thema, sogar am Samstag.

Randy81
Beiträge: 92
Registriert: Do 20. Jun 2019, 13:56
Roller: Unu 2.0 4Kw Black
PLZ: 12555
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Randy81 »

Vor über einen Monat kam eine Email wegen den Erhalt des Inspektionsplan, hat den einer schon bekommen?
Unu 2.0 4KW Black

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste