Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Antworten
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von callmeuhu »

michael1 hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 09:58


Ich fahre einen Unu der ersten Generation und hatte schon mit allerlei Qualitätsproblemen zu kämpfen. War mein erster Roller, deswegen kann ich nicht einschätzen, ob das im üblichen Rahmen für Roller i.A. ist. Aber wäre es ein Auto, wäre die Anzahl der Qualitätsprobleme in den ersten 3 Jahren nach Kauf nicht akzeptabel. Mal ein paar Beispiele:
  • Alle Lampen eingetrübt (nach etwa 1 Jahr)
  • Bremsenquietschen (mehrfach repariert und wieder aufgetreten)
  • Reifen (damals noch aus China) nicht bei Regen oder Allgemein im Herbst und Winter zu gebrauchen
  • Geschwindigkeit lässt ab 50% Akkuladung signifikant nach (bis hin zum Verkehrshindernis)
  • Tacho kaputt (repariert, ist es jetzt wieder kaputt)
  • Bremshebel kaputt (repartiert, Problem tritt jetzt wieder auf. Rekuperationsschalter springt unvermittelt an, ohne dass ich die Bremse gezogen habe)
  • Am Batteriegurt Öse abgebrochen
  • Ladegerät kaputt
  • Batterieanzeige zeigt von vornherein nie voll an, sondern immer nur fast voll
  • Spiegel lösen sich bei der Fahrt
Der Serien 1 unu hat noch konstruktive Mängel gehabt:

Beim Serien 2 wurde die Reifen Heidenau und der Akku bekam mehr Leistung. Ich habe beide Modelle und somit auch den direkten Vergleich.
Bei beiden Modellen ist keine Spritzwasserdichte gegeben, was bedeutet, dass Lichter, Lampen und Tachoeinheit nach kurzer Zeit anfangen zu rosten.
Auch DC-DC Wandler und der Controller sind oberhalb vom hinteren Kotflügel, Schmutz und Regenwasser ungeschützt ausgesetzt. :shock:
Der unu classic ist ein reines Sommerfahrzeug, weder für Kälte noch für Nässe geeignet !

Das Ladegerät der Serie 2 ist verbessert (ohne Lüfter)
Bremsanlage: wahrscheinlich wird auch durch Nässe+Kälte die Bremse beeinflusst. Meine Bremse (Serie 2) quietscht noch nicht. Bei meiner Serie 1-Baustelle bremst es auch ohne quietschen.
Bremshebel(Guss) bricht, wenn die Bremse falsch eingestellt worden ist.
michael1 hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 09:58
Und bitte macht das neue Modell "rund". Ein paar Dinge habe ich schon gelesen, die ich persönlich nicht optimal finde:
  • Reifen reine Sommerreifen
  • kein Hauptständer, sondern nur der kleine Seitenständer
  • Mglw. Toleranzen bei Höchstgeschwindigkeit nicht ausgereizt
falls Tachoeinheit und Beleuchtungseinheiten beim scooter ohne Dichtungen sind, gilt beim scooter was beim classic gilt: reines Sommerfahrzeug :!:
Hauptständer ist beim classic ein Problem, weil er auf der Straße schleift. Beim classic ist er durch das niedrige Gewicht mE verzichtbar. Beim niu S1 gibt es auch nur Seitenständer
;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 571
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Banditho »

callmeuhu hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 09:49
michael1 hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 09:58


Ich fahre einen Unu der ersten Generation und hatte schon mit allerlei Qualitätsproblemen zu kämpfen. War mein erster Roller, deswegen kann ich nicht einschätzen, ob das im üblichen Rahmen für Roller i.A. ist. Aber wäre es ein Auto, wäre die Anzahl der Qualitätsprobleme in den ersten 3 Jahren nach Kauf nicht akzeptabel. Mal ein paar Beispiele:
  • Alle Lampen eingetrübt (nach etwa 1 Jahr)
  • Bremsenquietschen (mehrfach repariert und wieder aufgetreten)
  • Reifen (damals noch aus China) nicht bei Regen oder Allgemein im Herbst und Winter zu gebrauchen
  • Geschwindigkeit lässt ab 50% Akkuladung signifikant nach (bis hin zum Verkehrshindernis)
  • Tacho kaputt (repariert, ist es jetzt wieder kaputt)
  • Bremshebel kaputt (repartiert, Problem tritt jetzt wieder auf. Rekuperationsschalter springt unvermittelt an, ohne dass ich die Bremse gezogen habe)
  • Am Batteriegurt Öse abgebrochen
  • Ladegerät kaputt
  • Batterieanzeige zeigt von vornherein nie voll an, sondern immer nur fast voll
  • Spiegel lösen sich bei der Fahrt
. Beim niu S1 gibt es auch nur Seitenständer
;)
Falsch!

michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von michael1 »

callmeuhu hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 09:49
Der unu classic ist ein reines Sommerfahrzeug, weder für Kälte noch für Nässe geeignet !
callmeuhu hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 09:49
falls Tachoeinheit und Beleuchtungseinheiten beim scooter ohne Dichtungen sind, gilt beim scooter was beim classic gilt: reines Sommerfahrzeug :!:
Danke für die Infos, callmehu.

Kann denn jemand einen Elektroller empfehlen, der für ganzjährigen Einsatz (mal von Schnee abgesehen) geeignet ist, den ich auch im Winter guten Gewissens auf dem Gehsteig stehen lassen kann (o. Akku) und von dem keine wesentlichen Qualitätsprobleme bekannt sind? Mir persönlich sind Verlässlichkeit/Qualität viel wichtiger als "Smart Features". Ich habe mit der Vespa Elettrica geliebäugelt, allerdings schreckt mich ab, dass sie so schwer ist (130kg) und dass man den Akku nicht rausnehmen kann. Den Preis würde ich Kauf nehmen (auch weil die Stadt hier 1500€ beisteuern würde).

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Nahpeds »

Banditho hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 09:56
Falsch!
Was? ;)
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Evolution »

Ich bezweifele, dass man einen Elektroroller im Winter auf der Straße stehen lassen kann. Das kann nur dann gut gehen, wenn der Roller einen tragbaren Akku hat, den man entnehmen kann. Beim neuen UNU ist der Akku tragbar.

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 571
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Banditho »

Nahpeds hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 13:24
Banditho hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 09:56
Falsch!
Was? ;)
Der Niu N1s hat einen Haupt- und einen Seitenständer.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Dejo »

michael1 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 13:05
Kann denn jemand einen Elektroller empfehlen, der für ganzjährigen Einsatz (mal von Schnee abgesehen) geeignet ist, den ich auch im Winter guten Gewissens auf dem Gehsteig stehen lassen kann (o. Akku) und von dem keine wesentlichen Qualitätsprobleme bekannt sind?
Mir persönlich sind Verlässlichkeit/Qualität viel wichtiger als "Smart Features".
Genau diese Frage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt und wurde mir auch von Interessenten gestellt, die meine unu-Elektroschnecke ("classic") mal gefahren sind. Gerade letzte Woche wieder einer (mein Doc) ... und wenn die Interessenten dann hören, dass der unu classic ausläuft und es ihn nur noch begrenzt gibt, ist man enttäuscht und orientiert sich weg. Offensichtlich denke nicht nur ich an Langlebig- und Nachhaltigkeit. Also stellt sich die Frage nach Alternativen.

Gerne würde auch ich Tipps erhalten. Nachdem ich mich nun seit ca. einem Jahr immer wieder sachkundig mache (hier im Forum erfährt man viel, echt wertvolle Hinweise!!) tendiere ich, wie auch andere Interessenten, eher zu einem Billigmodell a la Green Street oder Classico Li, etc.
Selbst im Stinker Bereich schaue ich mich um, wenngleich meine Präferenz auf Elektro liegt. Also wenn ich einen guten, langlebigen Roller will, würde ich z.B. eher zu einer Honda Super Cup (125) tendieren oder gleich wieder ein vernünftiges Motorrad. Unsere Welt geht eh kaputt (alles eine Frage der Zeit) und Lithium-Ionen-Akkus sind sicher nicht die Lösung (Fahrrad ist es!), überhaupt gibt es keine Lösung, solange fleißig konsumiert wird und die Waren recht schnell wieder auf dem Müll landen (siehe unu classic... kaum festes Standbein im Markt und schon vorbei). Wer ist schon bereit auf seine Flugreise oder Kreuzfahrt oder den Porsche zum Bioladen zu verzichten?? Ich brauche eigentlich nur ein Fahrrad und einen kl. Roller für die Umgebung, da gehbehindert. Letzte Reise ist Jahrzehnte her. Der neue unu wäre mir zu teuer, soweit geht mein Vertrauen dann doch nicht, nachdem ich meine geliebte unu-Elektroschnecke nun besser kenne (mag sie trotzdem).

Auch würde ich nicht vor höheren Preisen zurückschrecken (z.B. Schwalbe), aber da gibt es wieder andere Hindernisse und ob der Preis gerechtfertig ist/ sich lohnt? Man kann es drehen und wenden wie man will, wer die Wahl hat, hat die Qual, gerade im Elektrorollerbereich. Da ist es bei Autos echt einfacher, das Angebot ist vielfältiger, aber ein Auto kommt mir nicht hierher (höchstens als RTW oder Leichenwagen :mrgreen: ). Alles Getippsle ist ziemlich off toppic, aber bezgl. unu stelle ich nun fest, dass viele Interessenten nach Aufruf der Webseite enttäuscht sind (naja, nicht repräsentativ, < 10 Leute :mrgreen: , aber immerhin), weil es den classic praktisch nicht mehr gibt und der neue viel teurer ist und eine ewig lange Wartezeit hat. Schade. Naja, aber unu wollte es ja "einfach" (Todesstoß für classic).

Nice sunday! :!:
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von DerAutomatiker »

michael1 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 13:05
callmeuhu hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 09:49
Der unu classic ist ein reines Sommerfahrzeug, weder für Kälte noch für Nässe geeignet !
callmeuhu hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 09:49
falls Tachoeinheit und Beleuchtungseinheiten beim scooter ohne Dichtungen sind, gilt beim scooter was beim classic gilt: reines Sommerfahrzeug :!:
Danke für die Infos, callmehu.

Kann denn jemand einen Elektroller empfehlen, der für ganzjährigen Einsatz (mal von Schnee abgesehen) geeignet ist, den ich auch im Winter guten Gewissens auf dem Gehsteig stehen lassen kann (o. Akku) und von dem keine wesentlichen Qualitätsprobleme bekannt sind? Mir persönlich sind Verlässlichkeit/Qualität viel wichtiger als "Smart Features". Ich habe mit der Vespa Elettrica geliebäugelt, allerdings schreckt mich ab, dass sie so schwer ist (130kg) und dass man den Akku nicht rausnehmen kann. Den Preis würde ich Kauf nehmen (auch weil die Stadt hier 1500€ beisteuern würde).
Also ich kann das ganze mit dem Serien 2 UNU garnicht bestätigen.. Fahre den ganzen Winter durch und habe keinerlei Probleme. Bei Kälte sowieso nicht aber auch die Nässe hat nichts gemacht. Bis auf den Ständer (logisch) habe ich auch nirgends (auch an keiner einzigen Schraube) Rost.

Beim Serie 1 waren die Schrauben und Gläser minderwertig aber beim 2er sind die besser. Reinige meinen auch häufiger fix für 50c an den Hochdruck Self-Wash Anlagen und selbst das stört ihn garnicht ;)

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von elektronaut »

callmeuhu hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 09:49
:shock:
Der unu classic ist ein reines Sommerfahrzeug, weder für Kälte noch für Nässe geeignet !
Kann ich so nicht bestätigen. Mit etwas Pflege fahr ich den unu 1 seit mehr als 4 Jahren und 11Tkm auch bei Nässe (aber mit ContiMove365) und er wird mich noch lang begleiten... (eine ApriliaHabana hatte ich 5 Jahre und die hatte viel viel mehr Probleme...)
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von tba »

Kann ich auch nicht bestätigen. Mein unu steht seit zwei Jahren immer draußen, wird auch viel im Winter gefahren und bis auf etwas Rost und Trommelbremsenquietschen ist alles gut. Wenn man sich besser um ihn kümmert als ich (putze zu selten, benutze Korrosionsspray zu selten, decke ihn zu selten ab), wäre auch der Rost zu verhindern gewesen.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste