Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Antworten
Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Thunder115 »

vsm hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 16:02
So ungewöhnlich ist die Technik ja nun nicht: Im PKW-Bereich, wie gesagt, schon lange Standard und bei jetzigen Sharing-Rollern wird im Zweifel auch das Topcase (oder eben die Sitzbank) per App entriegelt, damit der Nutzer an den Helm kommt.
Bei einem PKW nimmt aber niemand die Batterie aus dem Fahrzeug, um sie extern aufzuladen. Außerdem ist im PKW-Bereich die Energieeinsparung im Standby weit mehr im Focus. Im Roller braucht man einen separaten Pufferakku. Wenn ich an die ganzen Posts im Niu-Bereich denke, wo die App dort ständig leere und selten voll werdende Pufferakku meldet, denke ich mit Sorge, wenn man im März den Roller aus dem Winterschlaf holt, der Pufferakku tot ist, weil er seit Wochen leergesaugt wurde. Da muss dann eine billige Lösung her (preiswerte und selbst zu wechselnde 18650 Zelle wie in E-Zigaretten oder ein 4er Pack NiMH AA mit geringer Selbstentladung), damit im Notfall mit ein zwei Handgriffen, dass System wieder läuft und nicht teure Werkstattbesuche (Abschleppen, Stundenlöhne usw.) nötig sind. Bei mir ist jetzt schon die Wartung der größte Kostenfaktor. 10 Euro Strom für 1200km und 100€ für die Wartung.

Alles in allem wird mir irgendwie zuviel elektronisches Gedöns in die Roller verbaut. Macht ihn unnütz teuer für Features, die nur wenige nutzen. Ich denke im Traum nicht dran, mein Roller zu verleihen (Versicherungsfrage z.B.). Selbst wenn, dann kann man wirklich den Schlüssel oder RFID-Tag übergeben.
Unu Classic mit LED-Licht, bessere Beschleunigung als die jetzigen 12 s beim 3kW und die Ausnutzung der rechtlichen Grenzen von 10% bei der Höchstgeschwindigkeit (meiner fährt außer bei Hitze um 30°C fast immer 49-50km/h). Auch das Konzept des Helmfachs paßt für mich.

Eine Idee hätte ich noch, da ja schon ein Display verbaut ist mit App-Anbindung. Ähnlich zu Park-Lite (elektron. Parkscheibe) könnte man von der App aus das Display für nötiges Parken mit Parkscheibe zu einer elektronische Lösung als Parkzeitanzeige mit blauem P auf Anforderung aktivieren.
Überlege z.Z. die Minivariante in eine Gehäuse zu verbauen und als Uhr/Parkuhr am Lenker zu befestigen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von kabee »

vsm hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 16:02
So ungewöhnlich ist die Technik ja nun nicht: Im PKW-Bereich, wie gesagt, schon lange Standard und bei jetzigen Sharing-Rollern wird im Zweifel auch das Topcase (oder eben die Sitzbank) per App entriegelt, damit der Nutzer an den Helm kommt.
Im Betrieb funktioniert das super. Wie das dann aussieht, wenn man die Flotte in den Winterschlaf schickt und nach ein paar Monaten wieder reaktiviert sei mal der Fantasie überlassen. Da gibt es pragmatische Lösungen, die man im privaten Bereich nicht anbieten/vorschlagen kann. Und genau das wird das größte Problem sein. Im Sharing ist der Roller ständig im Zugriff von kundigen Leuten, die mit Werkzeug umgehen können und deren Job es ist, dass die Kisten laufen und einsatzbereit sind. Im privaten Bereich ist dann unu derjenige, der vom Nutzer dafür verantwortlich gemacht wird, dass seine teuer bezahlte Kiste nicht funktioniert und das Sch***ding irgendwie zum Boschdienst muss, der dann seine 128€ Stundensatz abrechnet. Ich kann mir entsprechende Konversationen mit der Hotline schon vorstellen, weil ich genau die Sharing-Probleme alle kenne und sehe, wie das dann im Consumerbereich ausartet :lol:
Aber da unu ja mit etablierten Sharinganbietern zusammenarbeitet, die das auch alles wissen... ;)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von vsm »

Ich kenne, wie schon gesagt, die technischen Spezifikationen des neuen unu auch nicht, habe bisher nur einige (frühe) Prototypen gesehen. Generell schließt eine Elektromechanik eine reine Mechanik allerdings ja nicht aus. Auch beim PKW war das ja eine Evolution von "Schlüssel" über "Schlüssel + Elektromechanik", über "Elektromechanik + Notschlüssel", hin zur reinen "Elektromechanik".
Thunder115 hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 16:52
[...]
Eine Idee hätte ich noch, da ja schon ein Display verbaut ist mit App-Anbindung. Ähnlich zu Park-Lite (elektron. Parkscheibe) könnte man von der App aus das Display für nötiges Parken mit Parkscheibe zu einer elektronische Lösung als Parkzeitanzeige mit blauem P auf Anforderung aktivieren.
Überlege z.Z. die Minivariante in eine Gehäuse zu verbauen und als Uhr/Parkuhr am Lenker zu befestigen.
Die Idee ist zwar gut, aber leider scheitert sowas in Deutschland regelmäßig am Amtsschimmel. Es ist tatsächlich genau festgelegt, wie so eine Parkscheibe auszusehen hat. Farbe, Kantenlänge, Schriftgröße, ... Meine Tochter hat mir mal eine selbstgebastelte Parkscheibe (in Auto-Form) zum Vatertag geschenkt -> stolz benutzt -> 10 EUR Ticket. Es gibt wohl mittlerweile auch zugelassene, digitale Parkscheiben, aber die müssen bestimmt eine Art Zulassung durchlaufen (um z.B. sicherzustellen, dass die sich nicht automatisch "weiterstellen" können).

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von The Rob »

vsm hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 04:36
Es gibt wohl mittlerweile auch zugelassene, digitale Parkscheiben, aber die müssen bestimmt eine Art Zulassung durchlaufen (um z.B. sicherzustellen, dass die sich nicht automatisch "weiterstellen" können).
Gibt es, nutze ich im Auto, und will ich nicht mehr missen.
Ich habe die Needit Park Micro.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... eedit.html
Einzige Schwachpunkte:
  • Es gibt einen Knopf, mit dem man den Beginn der Parkzeit in die Zukunft stellen kann, z.B. weil man Nachts das Fahrzeug abstellt und die Parkscheibenpflicht erst ab 9 Uhr morgens beginnt. (Eigentlich Pro-Argument.) Dieser Knopf wird ein paar Minuten nach dem Abstellen des Fahrzeugs gesperrt, damit man die Parkscheibe nicht nachstellen kann. War für mich bis jetzt aber kein Problem, überall da wo ich mit Parkscheibe parken muss, reize ich die Höchstdauer eh bei weitem nicht aus.
  • Das Gerät ist mit ein paar Rastnasen in den Halter geklemmt, damit sitzt das so stramm im Halter, dass man das Gerät nicht bequem rausnehmen kann. Ich habe die Rastnasen einfach abgeschnitten, an der Autoscheibe sitzt das immer noch komplett sicher (weil formschlüssig) drin, hat sich noch nie bewegt.
Pro:
  • Ein paar Tage, nachdem ich mir das Teil gekauft habe, habe ich es meinem Bruder gezeigt, O-Ton war "20€ für etwas was ich auch per Hand machen kann, und die Batterie kann auch alle sein." Noch ein paar Tage später kam der Anruf, auf einem Rewe-Parkplatz durfte er wegen vergessener Parkscheibe 24,95€ blechen. :lol:

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Thunder115 »

Genau wegen diesen neumodischen privaten Raubrittern auf Supermarktparkplätzen hab ich im Auto so ein Teil. Weil es eben nicht einheitlich ist und jeder Markt es anders macht. Selbst bei gleichen Marken im Abstand von 1-2 km in der Stadt ist mal eine Parkscheibe nötig mal nicht.
Ich hoffe eigentlich immer, dass der Roller dann übersehen wird, denn ich hab einfach kein Platz für eine riesige Parkscheibe. (ich weiß es gibt ein spezielles Zweiradmodell aus Kunststoff)
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Dejo »

vsm hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 21:10
... Vorserienmodelle...
Da gab's wohl Nachschub. Vorige Woche standen zwei LKWs vor dem Berliner Headquarter an der Möckernbrücke, voll mit dem neuen Modell.

Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

duffycola
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:24
PLZ: 10179
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von duffycola »

Dejo hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 19:58
vsm hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 21:10
... Vorserienmodelle...
Da gab's wohl Nachschub. Vorige Woche standen zwei LKWs vor dem Berliner Headquarter an der Möckernbrücke, voll mit dem neuen Modell.

Nice day!
Zu spät, ich hab grad storniert.
Die ersten NIU NQi GTS Sport des März/April-Presales sind nun schon angekommen. 80km/h, 1000€ günstiger...

AkkuSchrauber

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von AkkuSchrauber »

wie Vertauen erweckend wirkt eigentlich ein Produkt, wenn der Promotor "thomas unu" sich seit fast einem halben Jahr nicht mehr dazu äussert? :?
ich wünsche den Jungs ja wirklich das Beste, aber mich holen sie mit dieser Strategie leider nicht ab.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Thunder115 »

Also ich habe von Niu, Soco oder selbst dem Premium Vespa noch NIE hier jemand gelesen. Manche scheinen ja daraus für Unu eine Pflicht zu machen und das auch noch als negatives Auftreten zu kritisieren, dass sich alle Nase keiner aus der Firma meldet. Es weiß doch zur Zeit jeder, dass es zum neuen Produkt leider nichts Neues zu sagen gibt.

übrigens (offtopic in diesem Thread): der "niu-promoter" kabee hat seinen privaten Support im Niu-Bereich auch auf fast 0 zurückgefahren. Daran sind meiner Beobachtung nach auch manch fordernde User die Ursache.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von achim »

Man hat mit Elektroniken doch so seine Erfahrungen und mit chinesischen ganz besonders.
Ich überlege gerade welches elektronische Gerät bei mir 10 Jahre überlebt hat...... glaube keines.
Was bei Unterhaltungselektronik, Funkschaltern, IR Scaltern ect nur ärgerlich ist, wird bei einem Fahrzeug schnell zum Unding wenn die Karre nicht nutzbar ist weil ein elektronischer Schnickschnack, der zum Fahren nicht erforderlich ist, den Dienst versagt. Mir reicht der umständliche Quatsch schon beim Auto, weswegen ich es nur für längere Strecken benutze.
Beim Roller heißt die Devise: Draufsetzen und losfahren.
Ich hab längst die Sitzbankschlösser deaktiviert, die Sitzbank ist immer offen, ist mir zu nervig die jedesmal aufzusperren.
Wenn ich mir vorstelle das über ne App oder eine FB machen zu müssen - never.
Irgendeinen Hersteller wird es auch in Zukunft noch geben der einen Roller für den Zweck baut für den er eigentlich gedacht ist. Zum unkomplizierten Fahren nämlich und sonst für nix.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 40 Gäste