Bei einem PKW nimmt aber niemand die Batterie aus dem Fahrzeug, um sie extern aufzuladen. Außerdem ist im PKW-Bereich die Energieeinsparung im Standby weit mehr im Focus. Im Roller braucht man einen separaten Pufferakku. Wenn ich an die ganzen Posts im Niu-Bereich denke, wo die App dort ständig leere und selten voll werdende Pufferakku meldet, denke ich mit Sorge, wenn man im März den Roller aus dem Winterschlaf holt, der Pufferakku tot ist, weil er seit Wochen leergesaugt wurde. Da muss dann eine billige Lösung her (preiswerte und selbst zu wechselnde 18650 Zelle wie in E-Zigaretten oder ein 4er Pack NiMH AA mit geringer Selbstentladung), damit im Notfall mit ein zwei Handgriffen, dass System wieder läuft und nicht teure Werkstattbesuche (Abschleppen, Stundenlöhne usw.) nötig sind. Bei mir ist jetzt schon die Wartung der größte Kostenfaktor. 10 Euro Strom für 1200km und 100€ für die Wartung.
Alles in allem wird mir irgendwie zuviel elektronisches Gedöns in die Roller verbaut. Macht ihn unnütz teuer für Features, die nur wenige nutzen. Ich denke im Traum nicht dran, mein Roller zu verleihen (Versicherungsfrage z.B.). Selbst wenn, dann kann man wirklich den Schlüssel oder RFID-Tag übergeben.
Unu Classic mit LED-Licht, bessere Beschleunigung als die jetzigen 12 s beim 3kW und die Ausnutzung der rechtlichen Grenzen von 10% bei der Höchstgeschwindigkeit (meiner fährt außer bei Hitze um 30°C fast immer 49-50km/h). Auch das Konzept des Helmfachs paßt für mich.
Eine Idee hätte ich noch, da ja schon ein Display verbaut ist mit App-Anbindung. Ähnlich zu Park-Lite (elektron. Parkscheibe) könnte man von der App aus das Display für nötiges Parken mit Parkscheibe zu einer elektronische Lösung als Parkzeitanzeige mit blauem P auf Anforderung aktivieren.
Überlege z.Z. die Minivariante in eine Gehäuse zu verbauen und als Uhr/Parkuhr am Lenker zu befestigen.