Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Antworten
lalalu
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jul 2019, 16:24
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von lalalu »

Hallo ihr Lieben,

vielleicht gibt es von euch jemanden, der gerade auch die ganze Zeit hin und her und hin und her überlegt, ob er/sie aufgrund der Lieferverzögerung des neuen Modells nicht doch den Classic noch schnell bestellen soll. :lol:
Darf ich fragen was eure Gründe für die eine oder andere Entscheidung sind?
Für mich haben beide Vor- und Nachteile.

Liebe Grüße
Lulula

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Dejo »

lalalu hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 16:26
... nicht doch den Classic noch schnell bestellen soll...
Da ich ja den Classic habe, habe ich diese Entscheidungsschwierigkeitsfindung nicht. Trotzdem möchte ich etwas Senf dazugeben: Ich bin mit dem Classic sehr zufrieden. Die Lieferung war vor ca. einem Jahr und ich bin das ganze Jahr über gefahren ("nur" ca. 2400 km bis jetzt), ich kann nicht sagen, dass es nur ein Schönwetterfahrzeug ist (wenngleich ich mir die schlecht vor Spritzwasser geschützte Platine noch nie angesehen habe). Natürlich wird es im Winter kalt und nach über 5 km werden die Handgelenke vor Kälte etwas steif (meinen big hands passen all die Handschuhe nicht wirklich), aber das hat ja nix mit dem Roller an sich zu tun.

Das "alte" Modell gefällt mir, weil es eben einfach ist, ohne Smartphonegeschnackel. Sowas brauche ich nicht, andere wollen es. Das neue Modell hat einen größeren Stauraum, aber auch den brauche ich einfach nicht. Wenn ich etwas transportiere, habe ich meine "Reisetasche" umgehangen und der Gurt ist so eingestellt, dass die Tasche auf dem Sitz hinter mir aufliegt (und selten wegrutscht). Das neue Modell wäre mir evtl. auch ein bisschen zu teuer, dann würde ich wohl doch eher zu einem schnelleren Roller tendieren, zumal Motorradführerschein vorhanden (z.B. NIU NGT). Für mich phantastisch: Der Classis ist nur 1,70 lang. Damit passt er gerade so in den hiesigen Aufzug und kommt mit in die Wohnung. Neulich hatte ich zwei Interessenten für den Classic, nachdem die meine unu-Elektroschnecke mal gefahren sind: Beide sind abgesprungen, als sie hörten, dass der Classic nicht mehr hergestellt wird und es Ersatzteile noch für (mind.) 5 Jahre geben soll. Nachteil auch: Lieferzeit beim Classic derzeit wohl trotzdem 7-9 Wochen. Also stünde der erst ab frühestens Sept. bei arger Auswahleingrenzung zur Verfügung. Nein, so lange will man i.d.R. nicht warten. Ob der Unterschied der max. 3 kW bei Classic viel im Vergleich mit den max. 4 kW beim neuen Modell ausmachen, weiß ich nicht. Beschleunigungsmäßig sind Gogoro (COUP) und die Schwalbe (Emmy) (beides Leihroller) natürlich besser als meine unu-Elektroschnecke, aber mir reicht's. Spätestens ab Herbst sind die wieder von den Strassen verschwunden und blockieren hier auch nicht durch echt blödes Abstellen irgendwo ohne jede Rücksicht. Zum Classic muss man noch erwähnen, dass er aus meiner kl. Sicht ein Einsitzer ist. Zum Transport von 2 Personen nicht gut, es sind auch keine Fussrasten für einen Beifahrer vorhanden. Auch würde das zulässige Gesamtgewicht schnell überschritten, womit ich mich als nicht gerade schlanke Person oute :mrgreen: . Was meine unu-Elektroschnecke gar nicht abkann ist Kopfsteinpflaster. Das ist vorwiegend dem kleinen Durchmesser der Reifen geschuldet. Kennt man seine Strecken, dann weiss man auch schon, wann wo welches Schlagloch kommt und umfährt es :mrgreen: . Kopfsteinpflaster meide ich wie die Pest, da fahre ich lieber einen Umweg.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich habe schon überlegt mir noch einen Classic zu bestellen, den ich dann aber erst nutze, wenn meine jetzige unu-Elektroschnecke das Zeitliche gesegnet hat. Hab das aber wieder verworfen, wegen Garantie (würde ja nur im Wohnzimmer rumstehen), ungenutzer Akku (der trotzdem altert) und evtl. später mal mangelnden Ersatzteilen. Es zeigt aber, dass ich meine unu-Elektroschnecke mag :mrgreen: .

Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen .......... good luck and all the best!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Dude
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mär 2019, 13:23
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Dude »

thomas unu hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 14:08
dass der Scooter jahrelang eine Menge Spaß macht, nebenbei günstig im Markt positioniert ist, man im Gegenzug gelegentlich ein (Klein-)Teil tauschen muss und dabei im Zweifelsfall eher kulant von unserem Serviceteam behandelt wird.
Was heisst denn hier bitte Kulanz?
Mir sind nach nicht mal 3 Monaten beide Spiegel abgebrochen, Radlager nach 80km (!) defekt,Tacho mit offset...
Das sind alles Sachmängel die ihr gesetzlich beseitigen MÜSST! Das ist alles weit mehr als nur "unschön".
Zu allem Überfluss sind bekannte problematische Teile wie die Spiegel wochenlang nicht auf Lager und bei strahlendem Sonnenschein soll man seinen Unu Zuhause stehen lassen (ich warte nach 3 Wochen immer noch!).
Sorry, dass ich den Thread etwas hijacke aber bei solchen Aussagen geht mir mit der bisher gemachten Erfahrung, hinsichtlich der miserablen Qualität die Hutschnur hoch.
Die "günstige Positionierung" am Markt ist vermutlich eine Ursache davon, weswegen ich nicht davon ausgehe, dass neuere Generationen wesentlich bessere Qualitätsmerkmale bieten werden.

Benutzeravatar
thomas unu
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:19
PLZ: 10963
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von thomas unu »

Hallo Dude,
Hallo liebe Foristen,

die genannten Mängel sind natürlich Dinge, die wir ausbessern müssen. Da wollte ich nicht den Eindruck erwecken, als würden wir unsere gesetzlichen Pflichten als Großzügigkeit auslegen. Die Kulanz bezieht sich vor allem auf den Umgang mit unu-Fahrern teils auch nach der Garantie.
Falls Du gerade noch auf ein Teil wartest, melde Dich doch bitte nochmal bei unserem Support, da wir gerade große Mengen an Ersatzteilen erhalten haben.
Ich war übrigens am Dienstag in unserem Warenlager und habe mir mehrere Einheiten der frisch angelieferten Roller angeschaut. Die Situation mit den Radlagern sollte bei den neuesten Fahrzeugen behoben sein (konjunktiv nur, weil ich nichts verspreche, ohne die Bestätigung im Feld gesehen zu haben). Das Verständnis über eine Menge der technischen Probleme, die in der Vergangenheit aufgetreten sind, wurde in die Entwicklung des neuen Scooters eingebracht, bei dem wir ja mehr oder weniger von Null anfangen konnten und für den uns ein deutlich größeres Team als bisher zur Verfügung stand.
Ich finde also gar nicht, dass Du den Thread gehijacked hast, sondern nur fair, dass Du Deine Erfahrung hier ehrlich teilst. Wie gesagt, meld Dich direkt bei uns und wir schauen, dass wir so schnell es geht helfen können.

Freundlicher Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von callmeuhu »

thomas unu hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 19:11
Die Kulanz bezieht sich vor allem auf den Umgang mit unu-Fahrern teils auch nach der Garantie.
kann man nur ganz dick unterstreichen. Erst nach der Garantie zeigt sich, was das Fahrzeug wirklich Wert ist,
thomas unu hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 19:11
Falls Du gerade noch auf ein Teil wartest, melde Dich doch bitte nochmal bei unserem Support, da wir gerade große Mengen an Ersatzteilen erhalten haben.
Für meine letzte Bestellung habe ich euch 9 von 10 Punkten gegeben ;)

Weiter so :!:

Gruß,

uhu :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Thomymaster »

Ganz offtopic:
Wie wärs mal mit einem Unu, der als Leichtkraftrad zugelassen wird und schneller als 45km/h fährt (mit wechselbaren Akkus natürlich, wobei man sich hier wohl von der 48V Technik verabschieden müsste, aber 18650 Zellen kann man ja in beliebiger Reihenfolge zusammenschalten) :)
NIU hat schon einen im Angebot, echt cooles Teil. Fährt leider nur 70, aber evtl kann man es ja besser machen... :D
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von achim »

Irgendwann wird es eng mit herausnehmbaren Akkus und deutlich mehr Leistung. Sowohl von den Steckkontakten (100A und mehr wollen erst mal verlustarm übertragen sein) als auch vom Akkugewicht.
Der Roller der 100km/h läuft und herausnehmbare Akkus hat, wird wohl kaum kommen. Wer hat schon Lust 50kg Akkus in den 3. Stock zu tragen und das alle paar Tage? Von den konstruktiven Problemen abgesehen.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Fotomanni »

achim hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 00:42
Der Roller der 100km/h läuft und herausnehmbare Akkus hat, wird wohl kaum kommen. Wer hat schon Lust 50kg Akkus in den 3. Stock zu tragen und das alle paar Tage?
Kumpan kann das. Und mit 3 Akkus ist der Einzelakku auch nicht zu schwer. Und die Steckverbindungen haben dann auch nicht so viel zu übertragen wenn der Strom aus mehreren Akkus kommt.

Aber wer möchte 100kmh mit den winzigen Rädern fahren? Da sehe ich eher den limitierenden Faktor.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Systray »

achim hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 00:42
Irgendwann wird es eng mit herausnehmbaren Akkus und deutlich mehr Leistung. Sowohl von den Steckkontakten (100A und mehr wollen erst mal verlustarm übertragen sein) als auch vom Akkugewicht.
Der Roller der 100km/h läuft und herausnehmbare Akkus hat, wird wohl kaum kommen. Wer hat schon Lust 50kg Akkus in den 3. Stock zu tragen und das alle paar Tage? Von den konstruktiven Problemen abgesehen.

Gruß,
Achim
Der NITO NES 10 fährt zwar nur 90KM/h, aber kann das auch.

Die Ströme sind auf Grund des 72V Systems nicht sooo groß und mein Akku (72V/30Ah) wiegt nur 12KG. (Edit)

Fährt trotz 10" Räder stabil und kompfortabel, da etwas dickere Reifen.

Aber klar, es wäre sicher keine schlechte Idee, wenn UNU mit dem neuen Modell auch einen L3e-Roller in der 70/80KM/h Klasse auf legen würde,
das Potential dafür hat das neuen Modell mit Sicherheit.
Zuletzt geändert von Systray am Mi 24. Jul 2019, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Andy_T »

Systray hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 09:39
Die Ströme sind auf Grund des 72V Systems nicht sooo groß und mein Akku (72V/39Ah) wiegt nur 15KG.
39 oder 30 Ah?
Nach dem Lesen der anderen Threads vermute ich hier einen Typo.

Auf jeden Fall - GRATULATION :D Schöner Roller!!!

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste