Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

minus_co2
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 11:09
Roller: Niu NQi sport
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von minus_co2 »

Da muss ich mich anschließen. Es geht hier nicht darum, kein Verständnis für Probleme, ganz gleich ob interner oder externer Natur, aufzubringen. Man müsste uns aber dafür auch die Chance geben, Verständnis zu entwicklen. Was bei UNU gerade passiert ist, dass aufgrund von falschen Versprechungen Kunden verärgert werden; dazu kommt eine entsprechend negative Stimmung unter anderem hier im Forum oder auch bspw. in den Kommentaren diverser Youtube-Videos. Ich würde mir wünschen, dass eine ausschließlich im Netz agierende Firma mit simplen Maßnahmen gegensteuert. Ich kann nicht so recht verstehen, wie man so etwas einfach geschehen lassen kann. UNU liest doch hier angeblich mit. Interessiert die negative Publicity dort niemanden? Warum kommt da kein kurzes Statement á la "Wir haben ein Problem festgestellt und arbeiten an einer Lösung".
Zum einen bin nun auch ich verärgert, weil ich seit mehr als 2 Monaten um fast 5000 Euro ärmer bin, ohne eine entsprechende Gegenleistung erhalten zu haben. So war das einfach nicht "versprochen"; und natürlich möchte ich den UNU auch endlich für meine täglichen Fahrten nutzen. Er machte bei der Probefahrt auch unglaublichen Spaß.
Ein User sprach mal von einer "toxischen" Stimmung in einem anderen Thread. Ich bin mittlerweile auch etwas um die Zukunft von UNU besorgt. Als Kunde eines nicht billigen Produktes, bin ich natürlich auch daran interessiert, dass es die Firma UNU noch eine ganze Weile lang gibt, damit wir die Roller genießen und bei Problemen auch Ersatzteile kaufen können. Das Konzept ist sensationell. Ich hoffe ehrlich und sehr, dass UNU es hinbekommt...und in der Zwischenzeit warte ich weiter :D

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Elektrobär »

Vlt denkt sich Unu ja, dass sie mehr Kunden mit Ehrlichkeit und Offenheit verlieren würden, weil dass, was sie zu sagen haben durchweg negativ wäre. Vor allem was Lieferzeiten und Probleme mit dem Roller angeht. Also sagen sie lieber nichts, damit nur ein paar frustrierte Nutzer abspringen.
Ich wüsste auch nicht, ob ich Verständnis für extreme Lieferzeiten etc aufbringen würde, sagen wir mal bspw drei Monate. wenn man aber quasi von Monat zu Monat vertröstet wird, steht man die drei Monate vielleicht besser durch 😂
In Ordnung ist das natürlich nicht.

Benutzeravatar
theister
Beiträge: 117
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:05
Roller: BMW CE 04, BMW IX
PLZ: 22767
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von theister »

Also für meinen Fall kann ich sagen, dass die Freunde von UNU die Kommunikation komplett eingestellt haben. Es ist mir schleierhaft, dass die ernsthaft glauben damit durchzukommen? Ich warte jetzt mal ab was passiert, kann aber schon sagen egal wie der Roller am Ende ist, sofern ich ihn denn bekomme, werde ich in keinem Fall UNU weiterempfehlen. Bei der Kommunikation mag ich mir nicht ausmalen was passiert, wenn ich mal Support brauche. Da reicht als Entschuldigung leider nicht, dass es weltweite Logistikschwierigkeiten gibt. Erinnert ein wenig an die Kita Gruppe meines Sohnes. :D

Gruß aus Hamburg
Thomas

Benutzeravatar
theister
Beiträge: 117
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:05
Roller: BMW CE 04, BMW IX
PLZ: 22767
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von theister »

So liebe UNU Fahrer,

jetzt folgt meine letzte Nachricht in diesem Forum. Ich habe soeben storniert. Nachdem ich nun seit Monaten von UNU immer wieder die gleichen Ausreden höre, dass es jetzt wirklich nur noch 2 Wochen dauert und mir immer wieder versprochen wird, das man mich informieren wird habe ich jetzt die Reissleine gezogen. Meiner bescheidenen Meinung nach, bewegt sich UNU mit den genannten Lieferzeiten ganz klar schon im Bereich des unlauteren Wettbewerbs. Alle auch im Onlineshop genannten Lieferzeiten sind schlichtweg falsch. Dazu kam heute der wenig schmeichelhafte Test auf Golem.de und dann hat es mir nachdem ich wieder vertröstet worden bin endgültig gereicht. Hat Spaß gemacht hier und ich wünsche allen UNU Fahrern viel Spaß, sollte bei mir eben nicht sein.

Danke Euch Allen und Gruß aus Hamburg

Thomas

joseffe
Beiträge: 89
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von joseffe »

Ich für meinen Teil kann zumindest sagen, dass es einen emsigen Mitarbeiter im tech. Support gibt, der sich von Zeit zu Zeit meldet. Das tröstet aber natürlich nicht über all den anderen Rotz weg...

minus_co2
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 11:09
Roller: Niu NQi sport
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von minus_co2 »

Ich habe mich vor 2 Wochen auch genötigt gesehen, die Notbremse zu ziehen, die Schilderung von theister bestärkt mich in meiner Befürchtung. Naja so isses eben ein Niu geworden. Ich wäre aber dennoch glücklich, Unu bekäme die Probleme hin. Mal schauen, vielleicht in einem Jahr nochmal geguckt...witzigerweise war die Kommunikation ab dem Zeitpunkt der Stornierung stets sehr fix, nach wenigen Tagen war das Geld wieder da. Davor hatte ich am meisten Angst, denn irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Unu nicht sonderlich viele Fahrzeuge absetzt. Ich würde erwarten, dass es mehr Erfahrungsberichte, Schilderungen oder auch youtube-Videos gibt.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Elektrobär »

Hatte ich auch erst gedacht. Aber hier in berlin sieht man neue unus nun schon fast täglich. Scheint wohl doch einige zu geben die sie kaufen.

SunriseCruiser
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 12:57
Roller: Unu Scooter 2.0
PLZ: 2

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von SunriseCruiser »

Moin Zusammen,

ich bin Neu im Forum und habe auch sehr viele Beiträge von Euch allen durchgelesen bevor ich bestellt habe.
Ich besitze nun seit 2 Wochen meinen wohl erwarteten Scooter, leider nicht in der Farbe, den ich Ihn haben wollte, da sonst noch mehr Lieferverzögerung damit verbunden gewesen wären, aber immerhin. Schwarz, 4KW ist es nun geworden.
Ich muss aber trotz dessen für mich sagen, auch wenn es anstrengend war, war Unu immer telefonisch für mich erreichbar oder hat schnell zurückgerufen. Manchmal muss man einfach energisch bleiben.
Für spätere Auslieferung kann halt auch niemand. Ich warte privat leider schon mehr als ein dreiviertel Jahr auf Stühle, die nicht geliefert werden können.
Dafür ist der Zeitraun bei Unu noch sehr entspannt, wenn man natürlich entsprechend bestellt hat, ich in diesem Fall im April 2021.

Auch das Fahrzeug an sich bisher kaum Probleme. 200 KM bis jetzt gefahren und nur 2 mal electrical issue an der Ampel beim Versuch anzufahren. Kurz losgelassen und wieder aufgedreht und weg war es. Denke eine zu starke Stromzufuhr. Sonst bis dato nichts…
Ich komme nun gut klar, wenn ich nicht komplett voll aufdrehe, sondern langsam bis Anschlag aufdrehe, in den meisten Fällen, bringt mir die direkte Aufdrehung sowieso nichts, da vor mir ein zu langsames Auto ist. Und langsamrr bin ich selbst dadurch auch nicht…

Ich kann aktuell nur die Lanze ein wenig für Unu brechen, weil bei mir fast alles gut funktioniert hat, ausser wie alle berichten, die Selbstständige Kommunikation von Unu, hier muss man einfach selber reagieren, was mich nicht gestört hat. Dann habe ich immer gute Info's bekommen.



Grüsse
Patrick
8-) … First a Coffee, :arrow: then go riding :geek:

minus_co2
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 11:09
Roller: Niu NQi sport
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von minus_co2 »

Deine Gelassenheit ist bewundernswert, ich erlaube mir mal deinen Beitrag etwas pessimistischer zusammenzufassen.
Du hast im April deinen Roller bestellt und ihn Ende August erhalten, allerdings in einer anderen Farbe, weil du sonst immer noch warten würdest. Darf man fragen welche Lieferzeit dir damals versprochen wurde?
Die Kommunikation ging nach deiner Schilderung auch von dir und nicht von Unu aus.
Dein Roller fährt zwar, aber in nur 200 km Laufleistung ist bei dir bereits 2 mal ein Fehler aufgetreten, der die Weiterfahrt beeinträchtigt. Letztlich hast du dein Fahrverhalten an den Konstruktionsfehler angepasst, behoben ist er nicht? Also ich wäre ehrlich nicht so entspannt, wenn mein neuer 4000 Euro Roller an einer mehrspurigen Kreuzung unvermittelt die erwartete Weiterfahrt einstellt. :mrgreen:

Sorry, musste sein ;)

SunriseCruiser
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 12:57
Roller: Unu Scooter 2.0
PLZ: 2

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von SunriseCruiser »

Ich kann deine Argumentation natürlich verstehen… ;)

Leider kenne ich nur keine Firma, wo nicht irgendeiner irgendetwas zu meckern hat oder kein Fehler auftritt.
Die Frage ist ob es einen so sehr stört, dass man was anderes will/brauch/möchte.

Die erste Lieferzeitverzögerung wurde von Ende April/Anfang Mai auf Mitte / Ende Juli verändert, Kommunikation von Unu selbst.
Die zweite Verzögerung, hier wurde von meiner Seite angerufen, wurde dann auf Mitte/Ende September angekündigt. Beschleunigen würde das ein Farbwechsel, gemacht getan, früherer Liefertermin.
Für mich wars OK.

Zu dem Fehler selber… er hat mich kaum beeinträchtigt, da ich nur einmal erneut wieder Gas geben musste. Ich kann aber verstehen und es würde mich mehr ärgern, wenn gar nichts mehr geht und ich dadurch ein echtes Problem habe.
Bei den Emmys hatte ich ebenso schon die selben Probleme, nur halt ohne eine Anzeige, heisst ich konnte kein Gas geben, einmal erneut und dann ging es, ist also für mich kein klassisches Unu Problem, denke ich.
Mal schauen, ob das Softwaretechnisch zu beheben ist.

Ansonsten überwiegen für mich aktuell die Vorteile und die Zukunftsaussichten des Rollers // Viel Stauraum, guter Anzug, kein Lärm, wenig Schnickschnack (Minimalistisch), geiles Design, irgendwann erscheinende App, meine Frau kann drauf sitzen und fahren ohne Problem 😉 (war der einzige Roller, wo es passte, denn sie ist nicht die Grösste)…

Ich werd sehen was die Zukunft bringt, kann sich natürlich alles noch ändern, aber bis jetzt mag ich Ihn sehr gern!😁
8-) … First a Coffee, :arrow: then go riding :geek:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Jasach und 18 Gäste