Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Antworten
minus_co2
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 11:09
Roller: Niu NQi sport
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von minus_co2 »

Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Unu im Juni bestellt habe.
Ich muss schon sagen, liest man sich in die Materie ein, scheint es einiges an Leidensfähigkeit zu benötigen, sich einen Unu zu bestellen.
Abgesehen von den ganzen Problemen, finde ich das Konzept jedoch für meinen Einsatzzweck optimal, großer Stauraum, kraftvoller Motor, einfaches Batteriehandling ohne Stecker und Starten per Keycard, sowie vielleicht doch noch irgendwann eine Navigationsanzeige im Display.
Ich habe nicht nur einmal daran gedacht, die Bestellung zu stornieren. Der enorme Stand-by Verbrauch und die Unzuverlässigkeit (electrical issues) bereiten mir Kopfzerbrechen.

Als ich den Roller Anfang Juni nach einer Probefahrt bestellt habe, war eine Lieferung im Juli versprochen. Aktuell ist der Roller leider immer noch nicht da und eine Nachfrage erbrachte die schlechten Nachrichten, dass es offenbar ein Planungs- oder Logistikproblem gab, weshalb der Roller nicht vor Ende August eher Anfang September geliefert werden soll. Nachdem ich in den spärlichen Äußerungen von Unu meine gelesen zu haben, die Prozesse seien mittlerweile optimiert, muss ich gestehen, meine Frustrationsschwelle ist eigentlich schon überschritten. Nicht nur, dass Unu entgegen ihrer eigenen FAQs nicht eine Sekunde daran verschwendet, wartende Kunden zu informieren (Wenn die bestellten Roller nicht auf dem geplanten Schiff sind, weiß man das doch mehrere Wochen im Voraus, oder wie lange schippert so ein Frachter durch die Weltmeere?) offenbar läuft bei Unu nach wie vor nichts ordentlich. Wartet noch jemand auf seinen Unu? Das grenzt für mich schon an Betrug, wenn man kleinteilige Lieferzeitpunkte vermittelt (es gab den Unterschied zwischen Lieferung und Versand im *Monat*), wenn man doch eigentlich weiß, dass die Fristen nicht einzuhalten sind. So genug gepoltert… Erfüllt der Roller denn sonst so eure Erwartungen? Hat jemand schon die Beschleunigung der 3 und 4kw Varianten vergleichen können?

Grüße Sven

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von andre.posenau »

Ich habe auch im Juni bestellt und er 4KW/Schwarz) wurde wie versprochen geliefert. Also betrifft es wohl nicht alle. Aber ich kann den Frust verstehen.

minus_co2
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 11:09
Roller: Niu NQi sport
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von minus_co2 »

Klar, danke. Ja, das hab ich gemerkt, obwohl ich damals schon dachte, die schlimmsten Probleme seien im Griff. :roll: hmm denkste…

Benutzeravatar
theister
Beiträge: 117
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:05
Roller: BMW CE 04, BMW IX
PLZ: 22767
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von theister »

Also so sehr ich an den Roller glaube und meinen "Frust" über eine nicht stattfindende Lieferung versuche herunterzuschlucken, finde ich die Leistung von UNU im Thema Lieferfähigkeit einfach nur erbärmlich. Ich habe Mitte Mai einen Roller 4KW Matte Stone bestellt, verbunden mit der Aussage "Lieferung" im Juli. Nachdem dann Mitte Juli noch nichts von einer VIN zu sehen war, habe ich mal nachgefragt, wann denn wohl die Lieferung im Juli erfolgen wird, denn der Logistiker benötigt ja vermutlich auch ein paar Tage? Dann hieß es plötzlich, der Roller würde definitiv im Juli das Lager von UNU in meine Richtung verlassen (Also keine Lieferung, sondern Versand liebes UNU Team), fragte ich Ende Juli wieder nach, was denn nun sei, denn eine VIN habe ich bis dato noch immer nicht gesehen. Dann erstmal großes Schweigen. Am nächsten Tag dann ein "Entschuldigung" es habe Probleme mit einigen Anlieferungen gegeben, aber man "hoffe", dass dann Mitte August "geliefert" wird. UNU hat es ja nicht so mit den Begrifflichkeiten, also wieder nachgefragt. Dann hieß es, Lieferung Mitte August würde bedeuten, dass der Roller dann das Lager in meine Richtung verlässt. Noch Fragen? Dort weiß offenkundig Niemand wie viele Roller wann wo auftauchen.

Liebes UNU Team, Ihr seid wirklich freundlich und vermutlich auch bemüht, aber Eure Leistung ist einfach erbärmlich schlecht. Ich wollte den Roller im Sommer fahren. Bei Eurem Tempo, kaufe ich mir langsam mal dicke Handschuhe. Wenn bis Freitag keine Nachricht erfolgt, werde ich eine Frist setzen und ggfs. stornieren und Schadensersatz verlangen. Es kann doch langsam nicht mehr sein, dass ein derartig lausiges Kundenbeziehungsmanagement Niemandem dort auffällt? Letzter Tipp an UNU, falls jemand mitliest. Wenn Ihr kein CRM habt, dann schnappt Euch eine Excelliste, tragt ein wem Ihr einen Roller verkauft habt mit Verweis auf den versprochenen Liefertermin. Wenn abzusehen ist, dass das nichts wird, weil Ihr dummerweise zu wenige Roller in China beauftragt habt, dann informiert Eure Kunden rechtzeitig. Kann wirklich jeder Praktikant leisten. Und hört bitte auf irgendwelche Halbwahrheiten über Eure vermeintliche Lieferfähigkeit zu verbreiten. Ich lache wirklich mittlerweile, wenn ich lese, dass Ihr ernsthaft jedes Modell im Folgemonat liefern wollt. Wer soll das bei der Performance noch glauben? Ahja UNU, ich bin jetzt offiziell sauer. Schade.

minus_co2
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 11:09
Roller: Niu NQi sport
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von minus_co2 »

Interessant, ich hab auch matt stone bestellt. Liegt also an der Farbe. Es ist wirklich nur schwer zu verstehen was da bei Unu abläuft. Wäre ich Geschäftsführer wäre ich vor Pein schon im Erdboden versunken. Gerade für eine Internetfirma gehört sich eigentlich ein adäquater Kontakt zu seinen Kunden. Wenn die Vorauskasse nicht wäre, könnte man es entspannter sehen, aber so fällt mir das schwer…

mannitwo
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 11:33
Roller: UNU
PLZ: 70000
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von mannitwo »

theister hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 15:39
.....
Liebes UNU Team, Ihr seid wirklich freundlich und vermutlich auch bemüht, aber Eure Leistung ist einfach erbärmlich schlecht. Ich wollte den Roller im Sommer fahren. Bei Eurem Tempo, kaufe ich mir langsam mal dicke Handschuhe. Wenn bis Freitag keine Nachricht erfolgt, werde ich eine Frist setzen und ggfs. stornieren und Schadensersatz verlangen. Es kann doch langsam nicht mehr sein, dass ein derartig lausiges Kundenbeziehungsmanagement Niemandem dort auffällt? Letzter Tipp an UNU, falls jemand mitliest. Wenn Ihr kein CRM habt, dann schnappt Euch eine Excelliste, tragt ein wem Ihr einen Roller verkauft habt mit Verweis auf den versprochenen Liefertermin. Wenn abzusehen ist, dass das nichts wird, weil Ihr dummerweise zu wenige Roller in China beauftragt habt, dann informiert Eure Kunden rechtzeitig. Kann wirklich jeder Praktikant leisten. Und hört bitte auf irgendwelche Halbwahrheiten über Eure vermeintliche Lieferfähigkeit zu verbreiten. Ich lache wirklich mittlerweile, wenn ich lese, dass Ihr ernsthaft jedes Modell im Folgemonat liefern wollt. Wer soll das bei der Performance noch glauben? Ahja UNU, ich bin jetzt offiziell sauer. Schade.
Obwohl wir zufrieden sind, gebe ich dir vollkommen recht. Das geht so nicht. Da müssen sie dringen daran arbeiten.

Aber! Wir haben 1 Jahr gewartet und wir haben das NICHT bereut.

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Thunder115 »

theister hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 15:39
finde ich die Leistung von UNU im Thema Lieferfähigkeit einfach nur erbärmlich. Ich habe Mitte Mai einen Roller 4KW Matte Stone bestellt, verbunden mit der Aussage "Lieferung" im Juli.
minus_co2 hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 16:49
Es ist wirklich nur schwer zu verstehen was da bei Unu abläuft. Wäre ich Geschäftsführer wäre ich vor Pein schon im Erdboden versunken.
Für das Verständnis:
Bitte mal diesen Beitrag von heute früh 8:40h im TV schauen. Wenn man geschriebenen Worten in diesem Thread nicht glaubt, sofern man sich hier alles überhaupt durchgelesen hat.
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morg ... e-100.html
(hier bitte gut hinhören, bei dem kleinen Kissenhändler, dessen Container einfach abgeladen wird und dann 2 Monate später kam!)

Alternativ für die junge Generation, die mit linearem TV nichts anzufangen wissen, die Erfahrungen eines Logistikers auf Youtube zum gleichen Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=UqlAE6lH-TA

Danach bitte mal in sich gehen, ob man es besser machen würde oder ob hier UNU auch nur ein Opfer eines weltweiten Problems ist. Und das Eingraben vor Scham nicht vergessen ;-) Ich gehe davon aus, dass niemand von euch auch nur ansatzweise in seinem Beruf gerade etwas mit weltweiter Logistik am Hut hat.

Einen kleinen Tipp habe ich noch: wer wirklich was bestellen will, sucht sich idealerweise ein Modell und vor allem Farbe! aus, wo steht, Lieferbar 2-3 Wochen. Da ist die Chance groß, dass ein Fahrzeug wirklich schon in Deutschland im Lager steht.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
theister
Beiträge: 117
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:05
Roller: BMW CE 04, BMW IX
PLZ: 22767
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von theister »

Nochmal, es geht nicht darum, dass ich kein Verständnis habe für irgendwelche Schwierigkeiten seitens der Logistik. Ich habe Schwierigkeiten damit fortlaufend belogen zu werden. Das was UNU da treibt ist letztlich unlauterer Wettbewerb, da fortwährend eine Lieferzeit angegeben wird, die dann nicht eingehalten wird. Dazu das Verstummen der Kommunikation im Kundenchat sobald man eine kritische Frage stellt. Als ich den Roller bestellen wollte und Fragen hatte, kam eine Antwort innerhalb von 30 Minuten. Jetzt wo ich endlich eine verbindliche Antwort erhalten möchte wann mich die Lieferung erreicht, keine Antwort mehr. Es drängt sich der Verdacht auf, dass Kunden mit Antworten beruhigt werden um bloß Ruhe zu haben. Wenn es ein Problem gibt, dann sollte UNU alles tun und offen kommunizieren. Bei der Vielzahl an Bannerwerbung gehe ich allerdings davon aus, dass man weiterhin Roller verkauft ohne substanziiert sagen zu können wann diese geliefert werden. Das ist es was mich wirklich sauer macht. Da hilft es auch nicht die in Schutz zu nehmen, denn dass sind ja vermutlich Erwachsene und dann sollte man auch den Mut aufbringen ehrlich zu bleiben.
Zuletzt geändert von theister am Do 12. Aug 2021, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von andre.posenau »

Sehe ich auch so. Können es doch offen kommunizieren, wenn die Pandemie denen die Lieferungen verhaut. Das kann wohl jeder nachvollziehen. Aber dieses monatliche vertrösten steigert nicht das Vertrauen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Evolution »

Das Unu wie auch andere Firmen Lieferprobleme hat, liegt an der Problematik der rigorosen Sperrung von Häfen in China bei Coronaausbrüchen, der eingeschränkten Kapazitäten an Containerschiffen und der mittlerweile verheerenden Überlastung des Schiffspersonals durch Wegfall von Freizeiten. Unu sollte sich allerdings auf die geänderten Rahmenbedingungen einstellen und den Kunden reinen Wein einschenken. Fehlende Transparenz führt zu Frust und letztendlich zu Stornierungen.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zanooda und 11 Gäste