Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Antworten
freelancer86
Beiträge: 71
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 11:59
Roller: Niu MQi GT
PLZ: 506xx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von freelancer86 »

Also ich hab so langsam die Hoffnung verloren. Hab die Mail auch bekommen. In der vorherigen Mail stand bei mir aber dass sich die Auslieferung noch in den Mai hinein ziehen könnte und dies dann aber das "Worst Case Szenario" sei. Im April hieß es dass mein Roller bereits fertig sei und nur noch verschickt werden müsste. Passen zur letzten Mail sprang mein Bestell-Status von "Roller reserviert" auf "Zahlung erhalten" zurück und meine VIN-Nummer wurde auch gelöscht.
Leider keine Reaktion von Unu. Aber nen Service-Heft wollen sie mir wohl schon mal schicken. Ohne Roller halt so mittelmäßig sinnvoll.

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Andreas 57 »

Thunder115 hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 12:04
Andererseits war jedem Besteller bei Vertragsschluß klar, wie die Zahlungsmodalitäten sind. Die werden von beiden Seiten im Vertrag vor Abschluß akzeptiert. Niemand der den Unu bestellt hat, beschwert sich darüber, nur Forenuser, die von ihrem Gefährt andere Vertriebsmethoden gewohnt sind und sich nicht ausreichend informieren.
Dazu kommt, wie schon mehrfach berichtet, dass Besteller, die stornieren, ohne Probleme ihr Geld wiederbekommen haben. Daher sind auch versteckte Andeutungen, der Firma UNU würde es schlecht gehen und Mutmaßungen, eine Pleite stehe bevor, eine Verleumdung und geschäftschädigend. In einem Forum, daß durch eine Anzeige von UNU unterstützt wird, sollten zumindest haltlose Unterstellungen korrigiert werden. Irgendwie sind die Moderatoren aber dabei sehr träge.
Muß in einem Unterforum eine Diskussion angefangen werden, wie ich fremde Marken als Alternative kaufe? Für Kaufberatungen gibt es ein extra Bereich bzw. die entsprechenden Unterforen der Hersteller. Ich frage doch auch nicht bei den Niu-Fahrern, warum es keinen Roller mit 90 km/h gibt und fange eine Grundsatzdiskussion über minimal designte Leistung der L3e-Varianten an. Hier ist das irgendwie Gang und Gäbe.
Wir fahren alle auf 2 Rädern elektrisch und sollten uns nicht gegenseitig unsere Roller madig machen. Jeder Interessent, der hier zum Lesen kommt, wird durch diese Diskussionen abgeschreckt und damit vielleicht an die Benzinfraktion verloren. Ist das euer/unser Ziel?
Nimm bitte Deine rosarote Unu-Brille ab!

Ein (Unter)Forum, in dem alle unliebsamen Beiträge, die in den Fällen hier nun wirklich nachvollziehbar sind, zensiert werden, kannst Du gleich ganz dicht machen.

Ich kann mich selbst noch gut an mein Vertragsabschluss beim Kauf meines Unus 2015 erinnern. Da waren ca 6 Wochen nach Zahlungseingang als Liefertermin angegeben. Schon damals gab es Käufer, die aus meiner Sicht eine Mordsgeduld aufbrachten und teils gar über ein halbes Jahr auf ihren schon lange bezahlten Unu warteten. Wäre mir nicht im Traum eingefallen. Ich habe höflich darauf hingewiesen, dass ich den Roller mit einer Kulanz von 14 Tagen bei mir erwarte, da ich ansonsten vom meinem Kaufrücktrittsrecht Gebrauch machen werde. Da ich nun schon seit 2015 Unu fahre, erkennst Du, dass ich meinen Roller fristgerecht erhalten habe.

Klar, Coronamaßnahmen machen es sicher nicht einfach so manchen Termin einhalten zu können. Da mag mehr Kulanz durchaus angebracht sein. Andererseit ist ein neuer, doch recht teurer Unu nicht für jeden ein reines Spaßfahrzeug, sondern sein Gefährt was er für diverse Fahrten schlicht und ergreifend benötig. Nicht nur diese Leute dürfen oder müssen sich gar auf die genannten Lieferfristen verlassen können. Was ich hier lesen kann, zeugt davon, dass Unu zugesagte Lieferfristen nicht nur einmalig hat verstreichen lassen. Irgendwann hat ein jeder das Recht darauf sich verarscht zu fühlen und aus meiner Sicht auch seinen Unmut kundzutun.

Dass ein mehrmaliges Vertrösten, nicht unwahrscheinlich gar wider besseren Wissens, dazu dienen kann, möglichst wenige vom Kaufrücktrittsrecht abzuhalten, willst Du hoffentlich nicht außer Acht lassen? Oder ist für Dich ein schon viel Geld gezahlt habender Kunde einfach ein Idiot, der sich sowas gefallen lassen muss?

Mir hast Du schon in einem anderen Unu-Thread erst die Tage mit einer schlicht und ergreifend falschen Annahme deinerseits ans Bein pinkeln wollen.
Bist Du hier der Unu-Blockwart und schreist Du jetzt danach, dass mich die Moderatoren hier jetzt gefälligst sperren sollen, weil sonst Unu hier keine Werbung mehr schalten könnte?

freelancer86
Beiträge: 71
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 11:59
Roller: Niu MQi GT
PLZ: 506xx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von freelancer86 »

Auch sehr spannend, je nach Browser gibt es nun "leichte" Preisunterschiede. Ich glaub einfach unu hat sein CRM komplett gar nicht im Griff...
Bildschirmfoto 2021-06-08 um 2.30.25 PM.png

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Thunder115 »

Der Unterschied sind 790€, was auf die Auswahl eines 2. Akkus schließen läßt.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

freelancer86
Beiträge: 71
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 11:59
Roller: Niu MQi GT
PLZ: 506xx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von freelancer86 »

Der Unterschied sind 790€, was auf die Auswahl eines 2. Akkus schließen läßt.
Oh ja da muss ich zurückrudern, war tatsächlich bei Safari einfach mal ein zweiter Akku mit drin...

Spleeny
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Jun 2021, 09:41
Roller: Unu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Spleeny »

Heute ist es dann wohl bei mir soweit. Unu 3 KW in grün soll im Laufe des Tages bei mir vor der Tür stehen. Bestellt hatte ich im Frühjahr 2019... :?

Liefergebiet ist Köln.

Drückt mir die Daumen, dass die Batterie voll ist...

DennisR
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Mär 2021, 11:36
Roller: UNU Scooter 4KW
PLZ: 411##
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von DennisR »

Meiner (4kw Schwarz) soll heute auch ankommen. Letzte Nachricht ist von 7:30 Uhr, dass der Roller aufgeladen ist und sich "in Zustellung" befindet.

Übrigens schreiben hier ja viele sie hätten "2019" oder so bestellt, damit meint ihr ja wahrscheinlich die Vorbestellung. Die sind aber gar nicht relevant.
Ende 2020 wurde der Shop für die Vorbesteller ja geöffnet und die Reihenfolge richte sich nach den Bestellungen im Shop.

Ich musste z.B. wegen der Änderung der Farbe meine Vorbestellung eine Woche vor Shop Öffnung nochmal neu aufgeben, war aber relativ schnell mit der Bestellung im Shop. Somit Liefertermin, heute. 🤷‍♂️

Spleeny
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Jun 2021, 09:41
Roller: Unu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Spleeny »

DennisR hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 11:37
Meiner (4kw Schwarz) soll heute auch ankommen. Letzte Nachricht ist von 7:30 Uhr, dass der Roller aufgeladen ist und sich "in Zustellung" befindet.

Übrigens schreiben hier ja viele sie hätten "2019" oder so bestellt, damit meint ihr ja wahrscheinlich die Vorbestellung. Die sind aber gar nicht relevant.
Ende 2020 wurde der Shop für die Vorbesteller ja geöffnet und die Reihenfolge richte sich nach den Bestellungen im Shop.

Ich musste z.B. wegen der Änderung der Farbe meine Vorbestellung eine Woche vor Shop Öffnung nochmal neu aufgeben, war aber relativ schnell mit der Bestellung im Shop. Somit Liefertermin, heute. 🤷‍♂️
Naja, bei der Vorbestellung wurde 2019 durchaus kommuniziert, dass die Vorbesteller auch als erste bei der Lieferung an die Reihe kommen. Diese Aussage wurde nicht eingehalten. Auch die Bezahlung erfolgte bei mir gleich nach Zugang der Zahlungsaufforderung und auch da wurde zunächst noch kommuniziert, dass dies die Auslieferung beeinflusst. Erst im Herbst 2020 hieß es dann, man habe das Prozedere geändert und gewisse Farben würden zuerst ausgeliefert.

In meinen Augen war das ganze Prozedere und die beständigen Aufschiebungen und Fehlkommunikationen katastrophal. Noch im Mai wurde mir von Unuseite zweimal schriftlich bestätigt, mein Roller käme "ganz sicher" im Mai.... Nun hoffe ich nur noch, dass der Roller heute tatsächlich kommt (habe keine Email über die Beladung erhalten, nur gestern eine Email, dass heute geliefert wird) und dass die ganzen Kinderkrankheiten (Batterie leer, nicht zu starten, fliegende Räder, etc.) uns geduldig Wartenden zumindest nicht mehr treffen.

Drück dir die Daumen.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Thunder115 »

Laut den Rückmeldungen hier bist du anscheinend schon einer der ersten Kunden mit 3kW.
Die ganzen Wochen davor war eigentlich nur von 4kW schwarz zu lesen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

riffraff
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:16
Roller: UNU
PLZ: 90766
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von riffraff »

Ich warte immer noch auf meinen schwarzen 4kw Roller. Seit einer Woche steht zumindest eine VIN in meiner Bestellung. :(

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dodi und 19 Gäste