Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Antworten
DerernsteErnst
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 07:27
PLZ: 80796
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von DerernsteErnst »

Servus,

Hab mal wieder ne Email von Unu bekommen,
Bezieht sich das Lieferdatum tatsächlich auf meinen Roller, oder habt ihr alle die selbe bekommen?

Hi,

leider wird sich die Lieferung Deines unu Scooters verzögern, da wir unseren Ramp-Up-Plan derzeit nicht einhalten können und wir einige Herausforderungen in unserer Lieferkette bewältigen müssen.

Vor Ort in Deutschland arbeiten wir erst seit kurzer Zeit mit neuen Partnern für unsere Lager- und Logistikprozesse zusammen. Und obwohl es sich dabei um führende Unternehmen im Automobil-Bereich handelt, sind unsere gemeinsamen Prozesse aktuell noch nicht stabil genug, um die Qualitätsstandards und Versandzahlen zu garantieren, mit denen wir zuvor gerechnet haben.

Abgesehen von diesen internen Prozessen sind auch wir von übergreifenden Verzögerungen in der internationalen Lieferkette betroffen, so dass einige Produktionschargen des unu Scooters verspätet bei uns zur Endfertigung eintreffen werden.

Wir arbeiten unermüdlich daran, unsere Prozesse zu verbessern und diesen Rückstand wieder aufzuholen, damit wir alle Scooter so schnell es geht versenden können. Obwohl wir kontinuierlich weiter ausliefern, müssen wir Dir mitteilen, dass es dazu kommen könnte, dass Dein unu Scooter erst im Zeitraum von Juni bis Mitte Juli unser Lager in Berlin verlässt. Unser Ziel ist es natürlich, schneller voranzukommen – aber wir möchten Dich transparent über eventuelle Verspätungen informieren. Selbstverständlich werden wir Dich zwischenzeitlich auf dem Laufenden halten, falls es doch schneller voran geht und Dich auch benachrichtigen, sobald Dein Scooter in die Endfertigung übergeht und die Vorbereitungen für den Versand losgehen.

Wir möchten uns für diese enttäuschende Nachricht entschuldigen und können auch verstehen, wenn Du unter diesen Umständen Deine Bestellung stornieren möchtest. Hierzu kannst Du jederzeit via Email unseren Customer Support kontaktieren. Gleichzeitig wissen wir von dem Feedback unserer bisherigen Kunden, dass sich das Warten lohnt und Du mit Deinem unu Scooter die Stadt ganz neu erleben wirst. Wir danken Dir für Deine Geduld und entschuldigen uns aufrichtig für die Verspätung.

Liebe Grüße,
Dein unu Team

ValentinMoeller
Beiträge: 80
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:12
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von ValentinMoeller »

DerernsteErnst hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 15:57
Bezieht sich das Lieferdatum tatsächlich auf meinen Roller, oder habt ihr alle die selbe bekommen?
Ich habe nichts bekommen. Muss sich also auf deinen beziehen :)
Was wurde dir denn vorher gesagt?

Benutzeravatar
Steppi
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Dez 2020, 15:46
Roller: Horwin EK1
PLZ: 25
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Steppi »

Bei mir sah die Mail vor knapp zwei Wochen bis auf den Zeitraum Mai/Juni(bei mir) ziemlich identisch aus. Habe daraufhin schweren Herzens meine Bestellung(vom Okt.)storniert und mich nun für ein ziemlich ähnlichen Roller (Horwin EK1) entschieden den ich nun auch bekommen habe und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Evolution »

Dann musst Du auf Grund Deines Geständnisses Deine persönlichen Daten ändern. 🤔

ScooterJules
Beiträge: 43
Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:45
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 205**
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Student
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von ScooterJules »

DerernsteErnst hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 15:57
Servus,

Hab mal wieder ne Email von Unu bekommen,
Bezieht sich das Lieferdatum tatsächlich auf meinen Roller, oder habt ihr alle die selbe bekommen?

Hi, ....
Das ist ja wohl jetzt ein schlechter Scherz..

DerernsteErnst
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 07:27
PLZ: 80796
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von DerernsteErnst »

ValentinMoeller hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 17:01
DerernsteErnst hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 15:57
Bezieht sich das Lieferdatum tatsächlich auf meinen Roller, oder habt ihr alle die selbe bekommen?
Ich habe nichts bekommen. Muss sich also auf deinen beziehen :)
Was wurde dir denn vorher gesagt?
Sollte eigentlich April werden 🤷

romdo67
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:53
Roller: UNU Rebell 3kw - verkauft März 21 5500 km
PLZ: 93
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von romdo67 »

Ich habe das Mail auch bekommen. Ursprünglicher Termin wäre Mai gewesen.

ScooterJules
Beiträge: 43
Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:45
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 205**
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Student
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von ScooterJules »

Ich habe grade mit dem Kundenservice telefoniert und möchte hier einmal den aktuellen Stand meiner Lieferung des "Matte Stone" nach Hamburg teilen:

Ich bin Vorbesteller, habe im September 2020 bezahlt, hatte erstmalig einen Liefertermin für November bekommen, dessen Verzögerung ja bekannt ist.
Dann hieß es Ende Februar, dann März (KW11/12/13), dann Kalenderwoche 14 (diese Woche, also April).

Nun heißt es, dass mein Roller im Mai kommen soll. Dies ist auf einen Lagerstopp (Auslieferungsstopp?) zurückzuführen.
Grund sind die Probleme mit den Akkus und den nicht startenden Rollern, wie es ja mehrere Forumteilnehmer hier und in dem anderen Thread mehrmals berichtet haben. Meiner Meinung nach ist dies auch richtig, hier dem Kunden einen startenden Roller auszuliefern und nicht so weiterzumachen wie bisher. Man hätte sich wahrscheinlich genauso geärgert wie die anderen hier.

Das nächste Liefergebiet für die Vorbesteller soll dann aber tatsächlich Hamburg und dann Köln sein.

Die Auslieferungen für Juni/Juli gelten für alle, die nicht Vorbesteller sind und ihren Roller erst neulich bestellt haben.

Jetzt bleibt also nur noch zu hoffen, dass UNU es schafft diesen Optimierungsprozess schnellstmöglich durchzuführen, sodass wir Vorbesteller den Roller dann endlich im Mai empfangen können.

Ich muss dazu sagen, dass der Kundenservice sehr freundlich war und wirklich offen über alles gesprochen hat. Hier wurde also nichts mehr verheimlicht und es wurde versucht so viel wie möglich dem Kunden zu erklären. Das Wetter ist ja grade eh noch etwas mau.... man kann also noch getrost ein bisschen warten.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Tecx »

"Hi,

in unserer letzten Email haben wir Dich über Verzögerungen in unserer Lieferplanung und die Gründe dafür informiert. In der Zwischenzeit konnten wir uns ein besseres Bild der Lage machen und haben für die nächsten Wochen folgende Maßnahmen beschlossen, um die Situation umfassend zu optimieren:

Wir werden einige Wochen mit reduzierten Versandzahlen arbeiten, damit unser Team und unsere Partner die Zeit und Möglichkeit haben, ihre Abläufe zu verbessern und den hohen Anforderungen an unsere Qualitätskontrolle gerecht zu werden.

Unsere Endfertigung zieht noch diesen Monat mit demselben Team in eine größere Lagerhalle des gleichen Speditionspartners, deren Fläche es uns langfristig erlaubt, die Kapazitäten deutlich zu erhöhen und mehr Roller pro Tag für den Versand vorzubereiten.

Gleichzeitig arbeiten wir gemeinsam an Verbesserungen in der IT-Infrastruktur, wodurch unsere Prozesse reibungsloser gestaltet werden können.

Die Umsetzung dieser Maßnahmen wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Obwohl wir in den kommenden Wochen kontinuierlich mit den Auslieferungen fortfahren und weiterhin die ursprüngliche Reihenfolge aus Bestelleingang und Liefergebiet beibehalten, kann es dazu kommen, dass einige unserer ersten Roller noch bis spätestens in den Juni hinein ausgeliefert werden.

Dabei handelt es sich allerdings um ein Worst Case Szenario, mit dem wir selbst in keinster Weise zufrieden sind – über das wir Dich an dieser Stelle aber transparent aufklären möchten. Wir können Dir gerade kein neues Lieferdatum nennen, da wir anhand der oben beschriebenen Situation nichts versprechen möchten, was sich eventuell nicht einhalten lässt. Dennoch werden wir alles geben, um aktiv gegen diese Timeline anzuarbeiten und möglichst alle Bestellungen noch vor Juni auszuliefern.

Sollten wir in Kürze wieder zügiger vorankommen, werden wir Dich dazu auf dem Laufenden halten und Dich natürlich auch benachrichtigen, sobald Dein Scooter in die Endfertigung übergeht und die Vorbereitungen für den Versand starten.

Wir möchten uns für die Umstände aufrichtig entschuldigen und Dir für die lange Geduld, die Du bisher schon aufgebracht hast, danken. Unser Angebot zu Deiner ersten Inspektion steht und wir würden uns unglaublich freuen, Dich trotz aller Verspätungen mit unserem unu Scooter durch den Sommer (und natürlich darüber hinaus) begleiten zu dürfen.

Liebe Grüße,
Dein unu Team"
das kam an, pfu, die machen einen echt fertig. Mitte März war mein letzter Termin.

dochnixunu
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Apr 2021, 12:21
Roller: unu-Bestellung 2020/10
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von dochnixunu »

Hallo,

ich bin schon eine Stufe weiter:

Bestellung/Bezahlung Mitte Oktober 2020, geplanter Liefertermin März 2021.
Vor einer Woche noch die bekannte Mail mit Verzögerungen ...

Und dann heute:
Hallo,
leider müssen wir Deine Bestellung stornieren. Wir bedauern diese Entscheidung sehr und können uns vorstellen, dass Dich diese Nachricht überrascht und tief enttäuscht. Auch wenn Dich das wahrscheinlich nicht tröstet, möchten wir Dir dazu etwas Kontext geben:
Wir haben zu Beginn dieses Jahres intensiv überlegt, wie wir uns fokussierter ausrichten und unseren Kund*innen einen besseren Service anbieten können. Ein Resultat dieser Überlegungen ist die Maßnahme, dass wir unser Service- und somit auch Liefergebiet zukünftig freiwillig einschränken, um in weniger Städten eine bessere und umfassendere Service-Erfahrung anbieten zu können. Es wird uns daher in naher Zukunft nicht möglich sein, in Deiner Stadt ausreichenden Support für unser neues Scooter Modell anzubieten.
Sicher fragst Du Dich, warum Du dann überhaupt bestellen konntest und wir Dich dazu erst jetzt benachrichtigen. Der Fehler liegt bei uns. Bevor wir den Online Shop auf diese Kriterien umgestellt haben, kam es leider zu Bestellungen wie Deiner, die außerhalb des neuen Radius liegen und von unserem System zuvor nicht ordnungsgemäß gefiltert wurden. Daher müssen wir gerade mit Verspätung einige Bestellungen manuell stornieren.
Das alles tut uns sehr leid und wir können uns dafür nur aufrichtig entschuldigen. Diese Entscheidung ist uns keinesfalls leicht gefallen. Auch wir verlieren auf diese Weise treue Kund*innen, die wir gerne glücklich gemacht hätten.
Bereich Bonn.

Viel Spaß euch noch, und tschüß
DochNixUnu

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JulianTrester und 18 Gäste