Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Antworten
Benutzeravatar
thomas unu
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:19
PLZ: 10963
Kontaktdaten:

Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von thomas unu »

Hallo liebe Foristen,

heute beginne ich mit einer Nachricht, die sicher ihre negativen Seiten hat, aus meiner Sicht aber auch viel gutes bietet, wenn man sich den Hintergrund dazu ansieht. Am wichtigsten ist mir dabei, Euch einfach mal transparent darzustellen, wo wir gerade stehen.
Bisher hatten wir vor, die ersten Einheiten des neuen unu Scooters im September diesen Jahres auszuliefern. Der Roller ist von mechanischer und elektrischer Seite auch fertig entwickelt und es stehen schon mehrere Prototypen hier im Büro. Wir haben jedoch gemerkt, dass wir noch zu weit davon entfernt sind, dieses Design in eine qualitativ hochwertige und zuverlässige Serienfertigung zu überführen. Das positive daran ist für mich in erster Linie, dass wir uns dieser Ansicht unternehmensweit stellen und nicht den Fehler machen, übereilt mit Fahrzeugen an den Markt zu gehen, die nicht dem Standard entsprechen, den Ihr und besonders alle Interessenten am neuen Scooter verdient habt.
Die nächsten Monate über werden wir daher unseren Fokus darauf legen, unseren neuen Scooter, der ja vom Rahmen über die Verkleidung bis zur Elektronik eine Eigenentwicklung ist, in die Serienfertigung zu bringen. Dafür arbeiten wir weiterhin mit einem Produktionspartner in China, der neben unseren Fahrzeugen auch hochwertige Verbraucherprodukte aller Art herstellt und uns mit seinen Möglichkeiten ein wichtiger Helfer bei der Entwicklung des neuen Scooters war. Im Frühling nächsten Jahres und damit pünktlich zur kommenden Zweiradsaison planen wir nun die Auslieferung.

Da sicher einige Fragen hier aufkommen werden, bin ich in den nächsten Stunden und Tagen mehr als sonst hier im Forum vertreten. Bis dahin sei nur gesagt, dass es mir und uns leid tut, dass einige von Euch nun länger als geplant auf den unu Scooter warten müssen und dass wir alles mögliche dafür tun werden, um Euch zu zeigen, dass alles Vertrauen in uns weiterhin gerechtfertigt ist.

Beste Grüße und bis sicherlich später,
Thomas

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von MEroller »

Bietet ihr dann den klassischen Unu für den Rest der Saison 2019 an? Oder ist da erst mal komplett Ebbe?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von DerAutomatiker »

Wird die Pre-order Phase dann verlängert oder gibt es eine zweite Runde zu einem späteren Zeitpunkt?

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von callmeuhu »

thomas unu hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 14:02
Die nächsten Monate über werden wir daher unseren Fokus darauf legen, unseren neuen Scooter, der ja vom Rahmen über die Verkleidung bis zur Elektronik eine Eigenentwicklung ist, in die Serienfertigung zu bringen. Dafür arbeiten wir weiterhin mit einem Produktionspartner in China, der neben unseren Fahrzeugen auch hochwertige Verbraucherprodukte aller Art herstellt und uns mit seinen Möglichkeiten ein wichtiger Helfer bei der Entwicklung des neuen Scooters war.
Ihr habt das Rohfahrzeug bei "Flex" in Auftrag gegeben und die können die versprochene Qualität nicht in Serie liefern ?

Den Marketingfehler habt ihr selber gemacht, weil ihr euch auf Zusagen verlassen habt, statt die Entwicklung bis zur Serie abzuwarten. Ich hätte euch empfohlen, erst im Frühjahr 2020 auszuliefern und das auch so einzuplanen, statt das noch 2019 vorzeitig zu verkünden. PrivatVk verkaufen gerade haufenweise unu Classic, weil sie sich auf Lieferung noch in diesem Jahr verlassen hatten und jetzt bis mindestens nächstes Jahr warten müssen.

"Flex" kenne ich als AG aus den Niederlanden. Die sind in zu sehr in der Breite aufgestellt, aber nicht in der Tiefe.

Was ich mich frage: Ihr schreibt, dass die Prototypen funktionieren. Nicht jeder möchte die APP. Da gäbe es die Möglichkeit, Versionen ohne zu liefern und sie später nach zu rüsten.

Solche Überlegungen hätte ich angestellt, damit wenigstens ein Teil der Scooter ausgeliefert werden kann.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Randy81
Beiträge: 92
Registriert: Do 20. Jun 2019, 13:56
Roller: Unu 2.0 4Kw Black
PLZ: 12555
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Randy81 »

Steht jetzt alles schon in der Q&A.....Die Pre-Order-Phase läuft vom 21. Mai bis zum 31. Januar 2020.
Unu 2.0 4KW Black

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von callmeuhu »

MEroller hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 14:34
Bietet ihr dann den klassischen Unu für den Rest der Saison 2019 an? Oder ist da erst mal komplett Ebbe?
hier knüpfen sich noch folgende Fragen an:

bleibt es bei der Lieferzusage 5 Jahre bei den Ersatzteilen :?: Rechnerisch können die ersten ausgelieferten Modelle dann ihr 10-jähriges feiern(was für die Qualität spricht) :!:
Wird an der Einschränkung der Modellvarianten festgehalten :?:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
thomas unu
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:19
PLZ: 10963
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von thomas unu »

Hallo und danke für Eure ersten Fragen und Kommentare. Gehen wir die mal Schritt für Schritt durch.

Der unu Classic wird nochmal etwas länger produziert als Reaktion auf die Verzögerung. Es kann trotzdem dazu kommen, dass alle Einheiten im Verlauf dieses Jahres ausverkauft sind.

Die Pre-Order Phase wird bis Januar 2020 verlängert mit dem gleichen Angebot, das aktuell schon gültig ist. (Wurde auch von Randy81 gesagt)

Auch die Serienfertigung wird bei Flex stattfinden. Ich kenne natürlich die Erfahrung nicht, die einer oder mehrere von Euch mit diesem oder einem ähnlichen Fertigungspartner gemacht haben. Ich bin ganz sicher, dass wir dort die gewünschte Qualität erhalten können, verlassen uns aber nicht einfach blind drauf, sondern sind fast permanent mit mehreren Leuten vor Ort, um gemeinsam die Fertigungsprozesse und Qualitätskontrollen zu definieren.

Den "Marketingfehler" will hier auch niemand abstreiten. Ich finde es aber auch überhaupt nicht falsch, dass wir einen Vorverkauf anbieten noch bevor die Serienfertigung anläuft, aber da kann man verschiedene Ansichten haben. Wir wollten jetzt einfach nur sofort unsere Entscheidung über die Verzögerung mit allen Interessenten teilen.

Die Ersatzteile für den unu Classic werden wir nun noch etwas länger anbieten. Ziel ist es somit, dass auch die jüngsten Roller für mindestens fünf Jahre mit Teilen versorgt werden.

Leider verstehe ich die Frage mit dem Festhalten an der Einschränkung der Modellvarianten nicht. Hilf mir hier doch bitte auf die Sprünge und ich antworte Dir gerne.

So viel für heute. Ich werde mich voraussichtlich morgen dann auf weitere Fragen melden.

Beste Grüße,
Thomas

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von apfelsine1209 »

Mich würde übrigens 'mal interessieren, warum Ihr den markt der schneller-als-45-roller nicht bedient / bedienen wollt ?

michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von michael1 »

Hi,

ich bin auch Vorbesteller und enttäuscht. Aber ich weiss auch die Offenheit zu schätzen. Danke dafür.

Ich fahre einen Unu der ersten Generation und hatte schon mit allerlei Qualitätsproblemen zu kämpfen. War mein erster Roller, deswegen kann ich nicht einschätzen, ob das im üblichen Rahmen für Roller i.A. ist. Aber wäre es ein Auto, wäre die Anzahl der Qualitätsprobleme in den ersten 3 Jahren nach Kauf nicht akzeptabel. Mal ein paar Beispiele:
  • Alle Lampen eingetrübt (nach etwa 1 Jahr)
  • Bremsenquietschen (mehrfach repariert und wieder aufgetreten)
  • Reifen (damals noch aus China) nicht bei Regen oder Allgemein im Herbst und Winter zu gebrauchen
  • Geschwindigkeit lässt ab 50% Akkuladung signifikant nach (bis hin zum Verkehrshindernis)
  • Tacho kaputt (repariert, ist es jetzt wieder kaputt)
  • Bremshebel kaputt (repartiert, Problem tritt jetzt wieder auf. Rekuperationsschalter springt unvermittelt an, ohne dass ich die Bremse gezogen habe)
  • Am Batteriegurt Öse abgebrochen
  • Ladegerät kaputt
  • Batterieanzeige zeigt von vornherein nie voll an, sondern immer nur fast voll
  • Spiegel lösen sich bei der Fahrt
Gibt noch mehr, zähle ich aber hier nicht alles auf. Unu hat in den meisten Fällen gegen Garantie/Gewährleistung und/oder Kulanz geholfen, aber jede Fahrt zur Werkstatt ist eine zu viel.

In der Software-Branche und damit in jeder Menge Startups (sicher auch in Berlin) wird nach dem Minimal Viable Product Prinzip gearbeitet, d.h. man stellt dem Nutzer bewusst eine unausgereifte Software bereit und verbessert sie angesichts von Kundenfeedback nach und nach.

Übertragen auf Unternehmen wie Unu, die v.a. Hardware herstellen, ist natürlich entscheidend, dass dieser Ansatz für die Hardware und bspw. das BMS nicht funktionieren kann. Bei meinem aktuellen Unu hatte ich aber den Eindruck, dass nach MVP gearbeitet wurde. Mal ehrlich: Hättet Ihr damals ausführlich mit vielen Vorserien-Exemplaren getestet gehabt, wäre doch aufgefallen, dass jeder zweite Unu das Bremsenquietschen-Problem hatte.

Mein Punkt ist: Ich persönlich wäre maximal enttäuscht, wenn ich diese oder ähnliche Probleme auch beim neuen Modell sehen würde, einfach weil ich eine andere Erwartung an Unu als Unternehmen habe als damals. Ihr seid besser finanziert, habt eingestellt, hattet Zeit, um die Zusammenarbeit mit Vendoren zu optimieren, habt das Preisniveau erhöht etc.
Ehrlich gesagt bin ich etwas skeptisch, was den Ansatz betrifft, mehr selbst zu entwickeln und nicht "von der Stange" einzukaufen. Bei anderen "kleinen" KFZ-Herstellern wie eGo oder Sono Motors ist das Maximieren des Wiederverwendens von Von-der-Stange Komponenten der Schlüssel zum Erfolg. Die Teile selbst zu entwickeln ist zwar mutig, ich persönlich erwarte dann aber auch gleiche Qualität wie bei Von-der-Stange Komponenten.

Also: Wenn Ihr die zusätzliche Zeit nutzt, um Qualitätsprobleme aller Art zu lösen und am Ende einen Roller hinstellt, mit dem ich außer zur "Inspektionen" in den ersten zwei Jahren nicht in die Werkstatt muss, dann sei's drum.

Und bitte macht das neue Modell "rund". Ein paar Dinge habe ich schon gelesen, die ich persönlich nicht optimal finde:
  • Reifen reine Sommerreifen
  • kein Hauptständer, sondern nur der kleine Seitenständer
  • Mglw. Toleranzen bei Höchstgeschwindigkeit nicht ausgereizt
Danke und Gruß,
Michael

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Nahpeds »

thomas unu hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 17:32
Der unu Classic wird nochmal etwas länger produziert als Reaktion auf die Verzögerung. Es kann trotzdem dazu kommen, dass alle Einheiten im Verlauf dieses Jahres ausverkauft sind.
Wird die 2000W Version noch mal produziert?
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste