Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Antworten
Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Thunder115 »

Aus den Ankündigungen weiß man doch, dass die Variante Schwarz 4 kW die erste Variante ist, die ausgeliefert wird. Wenn man nun was anderes bestellt hat, dann heißt es warten. Zu glauben, dass unter schwarzen Unu ein blauer oder weißer dabei ist, grenzt an ein wenig zu viel Erwartungshaltung oder gar Naivität.
Bei anderen Rollerherstellern gibt es bestimmte Farben auch nicht.

Unsere Gesellschaft lebt leider in dem Luxusproblem, dass alles jederzeit in gewünschtem Umfang sofort vorhanden ist. Dazu kommt die Mentalität, alles immer billiger haben zu wollen, also wird in China produziert, weil es in Europa gar keine Industrie mehr dafür gibt. Das liegt aber 1000e Kilometer weit weg und die Transportkosten haben sich mangels Luftverkehr für Schiffscontainer locker verzehnfacht. Hat man anfangs mit 30€ pro Roller kalkuliert, muß man für eine schnelle Lieferung jetzt 300€ auf den Tisch legen oder man sucht sich günstigere Kapazitäten, die dann aber unflexibel sind oder entsprechend mehr Zeit benötigen.
Rechenbeispiel:
40-Fuß-Container: 2,35m lang, 2,39m hoch, 12,03m lang. Also passen über den Daumen in der Breite 3 Roller, in der Höhe 2 Roller und in der Länge 6 Roller rein. Macht 36 Roller in einem Container. Früher kam so ein Container im Transport Asien-Europa um die 1000 $/€. Pro Roller macht das 27,80€. Ein guter Preis und absolut machbar und in den Verkaufskosten gut abzubilden.
Jetzt verlangt der Markt zwischen 5000 und 10000€ je Container für die gleiche Leistung. Das nennt sich Marktwirtschaft - knappes Gut wird teuer. Will man aber nun was importieren und aus Asien transportieren, zahlt man entweder hohe Preise für schnelle Transporte oder man sucht nach Günstigerem und verliert aber Zeit.
Der Preis des Rollers ist aber bezahlt. Dann kann ich als Firma gleich dicht machen, wenn ich ca. 250€ drauflege, die meine Kalkulation der Transportkosten sprengt.

Da bei allen verfügbaren Varianten steht, daß die Roller im Mai hier sind, kann man davon ausgehen, dass die Transporte dafür fix sind und auch mehrere Container ankommen. In den letzten Jahren stimmten die Werte immer. Mein Roller kam sogar 1 Woche eher. Da stand 4-6 Wochen, nach 3 Wochen war er da.

PS: ich bereue fast schon, es geschrieben zu haben, weil es bestimmt wieder jemand gibt, der das nicht wissen will, einfach nur um einer Firma Vorhaltungen machen zu können, weil es in seiner kleinen Welt zu große Erwartungen gibt.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

deyyz
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:22
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von deyyz »

Mein Roller ist da, yay 🥳
Das dumme ist nur, dass er nicht funktioniert 🤦🏻‍♂️

Mehr dazu unter "erste Erfahrungen"...

freelancer86
Beiträge: 71
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 11:59
Roller: Niu MQi GT
PLZ: 506xx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von freelancer86 »

Thunder115 hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 11:15
Wenn man nun was anderes bestellt hat, dann heißt es warten. Zu glauben, dass unter schwarzen Unu ein blauer oder weißer dabei ist, grenzt an ein wenig zu viel Erwartungshaltung oder gar Naivität.
Unu hat doch bereits individuelle Lieferwochen je nach Modell angekündigt. Die werden aber aktuell nicht eingehalten. Das hat nicht viel mit Naivität zu tun dann enttäuscht zu sein.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Tecx »

Habe heute mit denen geschrieben. Wie gesagt letzte oder die Woche sollte es eigentlich kommen.

Heute: Vin kommt wohl nächste Woche und der Roller vielleicht Übernächste. Mal sehen.

Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Seba »

Tecx hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 18:58
Habe heute mit denen geschrieben. Wie gesagt letzte oder die Woche sollte es eigentlich kommen.

Heute: Vin kommt wohl nächste Woche und der Roller vielleicht Übernächste. Mal sehen.
in welcher Region wäre das? Habe meine VIN jetzt schon knapp 2 Wochen aber noch keinen Liefertermin.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Tecx »

Seba hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 19:25
in welcher Region wäre das? Habe meine VIN jetzt schon knapp 2 Wochen aber noch keinen Liefertermin.
daher denke ich, dass die mich nur beruhigen wollten.
Berlin, aber neben Nickname stehen die Postleitzahlen ;)

Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Seba »

Bei mir nur wenn ich auf das Profil gehe. 😋 Wusste ich aber bis daher nicht deshalb danke für die Info.

DennisR
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Mär 2021, 11:36
Roller: UNU Scooter 4KW
PLZ: 411##
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von DennisR »

Hi, ich bin neu hier im Forum und lese schon länger mit, da man hier ja doch noch einiges mehr an Infos bekommt.
Ich habe heute morgen bei UNU angerufen und wollte somit dann hier auch mal ein Update zu ein paar Punkten geben.

-Die App kommt wie wir über Instagram schon erfahren nicht wie geplant und am Telefon konnte mir auch kein Datum oder Zeitraum genannt werden.

- Es gibt Lieferverzögerungen bei den ersten Auslieferungen, die werden aber gerade versucht abzubauen und mein Roller (geplant 15/16 KW) könnte dann auch schon wieder pünktlich ankommen.

- Aktuell kann der Roller nur den Akku im vorderen Fach benutzen und wenn man einen zweiten hat, muss dieser Manuell gewechselt werden. Da wird aber aktuell noch dran gearbeitet und mit einem Software-Update nachgeliefert!

Edit:
- Die lesen hier im Forum auch mit und arbeiten zurzeit an ihrer Kommunikation. Außerdem sollte in den nächsten Tagen ein Update per E-Mail kommen.

Hoffe ich konnte helfen ✌

Gruß
Dennis

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Elektrobär »

Gabs hier nicht gerade noch einen Beitrag eines neuen Nutzer der meinte er hat mit Unu telefoniert, die unter anderem meinten, dass das Parallele Nutzen zweier Akkus über ein Softwareupdate nachgereicht wird?

Wieso ist der Beitrag weg?
Ist das überhaupt technisch möglich? Mir war so als ob die ersten Empfänger meinten, dass die dafür notwendigen Kontakte gar nicht da sind.

DennisR
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Mär 2021, 11:36
Roller: UNU Scooter 4KW
PLZ: 411##
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von DennisR »

Elektrobär hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 13:11
Wieso ist der Beitrag weg?
Hatte den Beitrag nochmal bearbeitet weil ich was vergessen habe. Der musste dann nochmal neu freigegeben werden.
Elektrobär hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 13:11
Ist das überhaupt technisch möglich? Mir war so als ob die ersten Empfänger meinten, dass die dafür notwendigen Kontakte gar nicht da sind.
Am Telefon war von einem Software-Update die rede.
Vielleicht kann ja einer der glücklichen Empfänger mal Fotos von den beiden Ports schicken.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste