Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

minus_co2
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 11:09
Roller: Niu NQi sport
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von minus_co2 »

Lass dich nicht von mir ärgern, der kleine Teufel will manchmal einfach raus. :twisted: Ich will dir den Unu nicht madig machen, ich fand/finde das Konzept ja selber klasse und warte einfach mal was die Zukunft bringt. Let‘s hope for the best.
Ist denn das electrical issue nur bei bestimmten Akkuständen zu beobachten?

SunriseCruiser
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 12:57
Roller: Unu Scooter 2.0
PLZ: 2

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von SunriseCruiser »

;) … nein, keine Sorge ich genieße Ihn in vollen Zügen.

Wünsche dir mit dem Niu, wie ich gelesen habe, natürlich ebenso viel Spass :)

Das Problem ist bis dato bei ca. 40-50% Akkustand aufgetreten, genau kann ich es leider nicht mehr sagen.
Habe UNU aber dazu gestern geschrieben… wenn nächste Woche keine Antwort, ruf ich halt direkt an :D

Ich würde nur gerne die Fahne auch für die positiven Bewertungen hochhalten ;) , da ich glaube in einem Forum melden sich mehr „Probleme“ als „keine Probleme“.

Cheers
8-) … First a Coffee, :arrow: then go riding :geek:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von MEroller »

SunriseCruiser hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 19:37
Ich würde nur gerne die Fahne auch für die positiven Bewertungen hochhalten ;) , da ich glaube in einem Forum melden sich mehr „Probleme“ als „keine Probleme“.
Das ist wohl war und ist wichtig für ein ausgewogeneres Gesamtbild.

Zur Abschaltung bei Vollstrom und halb leerer Batterie bei der 4kW Version: Scheinbar ist der Strombedarf beim kräftigsten Unu 2 beim Anfahren etwas zu hoch für den Akku, so dass dessen Spannung unter die Abschaltgrenze fällt. Dies muss Unu per entweder einem BMS upgrade oder - wahrscheinlicher - einer Anfahrdrosselung des Controllers beheben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

minus_co2
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 11:09
Roller: Niu NQi sport
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von minus_co2 »

Wenn ich recht erinnere, gab es aber auch bei der 3kw Version Berichte über electrical issues. Es scheint mir ein sehr inkonsistentes Bild dieses Fehlers zu sein.
Spannender fände ich noch die Frage eines Vergleichs zwischen 3 und 4kw, vor allem da der NIU NQI sport nur einen 1,5kw Motor hat, der glaube 1,8 Spitzenleistung liefert und gefühlt wirklich gut beschleunigt. Von meiner UNU Probefahrt war ich jedoch sehr angetan, da der 4er bis 52 km/h gut durchzog. Ich vermisse die fehlenden 3-4 km/h Topspeed des Unu ein wenig.

SunriseCruiser
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 12:57
Roller: Unu Scooter 2.0
PLZ: 2

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von SunriseCruiser »

Also ich glaube, dass es reichen wird, wenn die Stromzufuhr für die max. Stromlasst bei der Beschleunigung ab 50% einfach etwas reduziert wird, so wie bei 20% nur halt nicht so stark.

Aber ich bin kein Profi :lol:

Aktuell bin ich voll zufrieden mit einem langsameren Anzug des „Hebels“, denn die volle Last brauch so wieso keiner bei 45 km/h ;)
In der Beschleunigung macht es kaum bis gar keinen Unterschied gefühlt.

Glaube aber auch, dass noch einiges Softwaretechnisch passieren wird und bin gespannt drauf :)
8-) … First a Coffee, :arrow: then go riding :geek:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von techsoz »

bitte beachtet dass so ziemlich alle Roller Tachoabweichungen haben, manche mehr manche weniger. Nur weil 54 dransteht heißt das nciht dass es wirklic 54 sind. Irgendwann sollten wir mal einen wirklichen Vergleich machen, was "GPS" Höchstgeschwindigkeiten angeht.

SunriseCruiser
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 12:57
Roller: Unu Scooter 2.0
PLZ: 2

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von SunriseCruiser »

Nur kurz zum Abgleich, mein Unu hat 51 per GPS max. angezeigt.
53/54 waren es auf dem Techo, also ca. 3-4 KM/H unterschied, denke ich.

Kommt auch mit dem Gefühl hin, da mich doch sehr wenige Autos überholen, dachte es es werden mehr :D
8-) … First a Coffee, :arrow: then go riding :geek:

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Thunder115 »

techsoz hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 22:05
Irgendwann sollten wir mal einen wirklichen Vergleich machen, was "GPS" Höchstgeschwindigkeiten angeht.
Habe ich gemacht mit einem GPS-Tracker und parallel mit einer Handy-App. Beide Werte sind identisch, also kann man dem Handywert durchaus vertrauen.

Testfahrt Unu 4 KW Berliner Innenstadt (Anfang Juli 2021) - Tacho 53 - echte GPS 48
Testfahrt bei Niu Sommertour Juli 2021: Nqi Sport Tacho 49 - echte 45
MQi GT 70er: Tacho 70 - echte 64 und kein deut mehr ... Schade für ein Fahrzeug, was schneller dürfte laut Zulassung und dann im Verkaufsprospekt den Tachowert nutzt!

Die NIU waren topaktuelle Modelle mit ca. 200-500km auf der Uhr direkt von KSR (Österreicher Nummernschilder), also genau das, was mir aktuell im Laden verkauft wird.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

frustunu
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Jul 2021, 20:45
Roller: unu 2.0 4kw
PLZ: 10***
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von frustunu »

Mein unu 2.0 (4kw) kam im Gps-Test leider nur auf genau 45 km/h. Danach hat er beim bergabfahren abgeriegelt. Mit einem Akku und Fahrergewicht von 72kg. Dachte auch dass da unu vielleicht noch ein bisschen "Spielraum" ausnutzt...

frustunu
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Jul 2021, 20:45
Roller: unu 2.0 4kw
PLZ: 10***
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von frustunu »

SunriseCruiser hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 10:54
Moin Zusammen,

ich bin Neu im Forum und habe auch sehr viele Beiträge von Euch allen durchgelesen bevor ich bestellt habe.
Ich besitze nun seit 2 Wochen meinen wohl erwarteten Scooter, leider nicht in der Farbe, den ich Ihn haben wollte, da sonst noch mehr Lieferverzögerung damit verbunden gewesen wären, aber immerhin. Schwarz, 4KW ist es nun geworden.
Ich muss aber trotz dessen für mich sagen, auch wenn es anstrengend war, war Unu immer telefonisch für mich erreichbar oder hat schnell zurückgerufen. Manchmal muss man einfach energisch bleiben.
Für spätere Auslieferung kann halt auch niemand. Ich warte privat leider schon mehr als ein dreiviertel Jahr auf Stühle, die nicht geliefert werden können.
Dafür ist der Zeitraun bei Unu noch sehr entspannt, wenn man natürlich entsprechend bestellt hat, ich in diesem Fall im April 2021.

Auch das Fahrzeug an sich bisher kaum Probleme. 200 KM bis jetzt gefahren und nur 2 mal electrical issue an der Ampel beim Versuch anzufahren. Kurz losgelassen und wieder aufgedreht und weg war es. Denke eine zu starke Stromzufuhr. Sonst bis dato nichts…
Ich komme nun gut klar, wenn ich nicht komplett voll aufdrehe, sondern langsam bis Anschlag aufdrehe, in den meisten Fällen, bringt mir die direkte Aufdrehung sowieso nichts, da vor mir ein zu langsames Auto ist. Und langsamrr bin ich selbst dadurch auch nicht…

Ich kann aktuell nur die Lanze ein wenig für Unu brechen, weil bei mir fast alles gut funktioniert hat, ausser wie alle berichten, die Selbstständige Kommunikation von Unu, hier muss man einfach selber reagieren, was mich nicht gestört hat. Dann habe ich immer gute Info's bekommen.



Grüsse
Patrick
Dein ernst? Alles supi? Respekt vor deiner Schmerzgrenze.
- du hast nicht die Farbe die du wolltest
- hast auf den ersten 200 km schon zwei Fehlermeldungen erhalten (die unu im übrigen seit einem halben Jahr nicht versteht)
- nachdem du fast 4000€ für ein Produkt überwiesen hast denkst du dass man für eine Antwort "einfach energisch bleiben" muss.

Viel erfolg bei den Stühlen ;)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste