Wassergeräusch in der Kurve

Antworten
rarspace01
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Jun 2019, 16:02
Roller: Unu classic 2016 1KW
PLZ: 22***
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wassergeräusch in der Kurve

Beitrag von rarspace01 »

Heute hatte ich bei einer kurzen Tour mit meinem Unu Wassergeräusche als es um die Kurve ging. Ich hatte das Gefühl, die Geräusche kamen aus Reifennähe. Nach der Fahrt hatte ich geschaut, so viele Stellen kann es ja nicht wirklich geben, wo sich Wasser sammeln könnte.
Ich hab meinen Unu zwar draußen stehen, aber immer unter einer Abdeckplane.
Am Hinterrad konnte ich etwas Feuchtigkeit sehen, beim reinen drehen des Reifens konnte ich allerdings im Stand keine Geräusche wahrnehmen.
Jemand ne Idee wo das Geräusch herkommen könnte?

Bild:
Bild

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Wassergeräusch in der Kurve

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Zwitschern beim Fahren deutet auf Lagerschaden hin. Den hört man selten beim Schieben und überhaupt sehr schlecht. Helm und Fahrtwind machen es schwer. Welche Strecken fährst du denn so?
Auf deinem Foto ist zu sehen, dass der Seitenschutz beschädigt ist. Bist du während der Fahrt irgendwo seitlich angestoßen? Das könnte zu so einem Lagerschaden führen. Bei Kurzstrecken merkt man das lange nicht. Ich bemerkte es (vorn) erst bei einer 30 km Fahrt.
Wenns das Lager ist: hast du noch Garantie?
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Wassergeräusch in der Kurve

Beitrag von achim »

Ein Geräusch das man so interpretieren könnte hatte ich bis jetzt bei allen meinen chinesischen Rollern.
Es tritt nur in Kurven auf und auch nur selten. ich tippe auf ein Abrollgeräusch der chinesischen Reifen.
Vielleicht ein ähnlicher Effekt wie das Quietschen (und andere Geräusche) von Scheiben- und auch von Trommelbremsen
die keiner Ursache zugeordnet werden können. Vielleicht ein Zusammenspiel von Temperatur. Luftfeuchtigkeit, ect.
Zumindest in meinem Fall kann ich Lagerschaden ausschließen, da das Geräusch bevorzugt bei neuen Rollern auftrat.
Würde da erst mal gar nix machen und abwarten wie es sich entwickelt.
Ein KFZ Meiser sagte mal: An einem Fahrzeug kommen und gehen Geräusche.

Gruß,
Achim

rarspace01
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Jun 2019, 16:02
Roller: Unu classic 2016 1KW
PLZ: 22***
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wassergeräusch in der Kurve

Beitrag von rarspace01 »

Ich hatte den Unu gebraucht gekauft und das Plastik an der Abdeckung war schon ab beim Kauf. Die Garantie ist vorbei 2016/10 - KmStand ca. 8200, allerdings war der Unu vor dem Verkauf in der Werkstatt gewesen, von daher gehe ich davon aus, dass wenn es diesbezüglich ein Problem gab es entsprechend etwas gemacht worden wäre.
Bei mir war das in den ersten 500m der Fahrt hörbar. Ich hatte die Woche schon eine Längere Fahrt gehabt im 20-25km Bereich, da war noch nichts zu hören. Ich werde am Wochenende explzit ein Auge (oder zwei Ohren) drauf werfen.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wassergeräusch in der Kurve

Beitrag von Desert Eagle »

Geräusch durch Wasser hatte ich nicht.
Aber vor ein paar Tagen, kurz nach einer Regenfahrt, stand der Uni auf dem Seitenständer, und beim Beladen des Topcase kippte er um.
Passiert ist nichts, aber es lief geschätzt 1/4 l Wasser aus, in der Höhe des Trittbretts.
a) wo sammelt sich das?
b) wo kann man evtl. Löcher bohren, damit es sich nicht sammelt?
c) gibt es eine Bilgepumpe zum Nachrüsten? (SCHERZ!)

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Wassergeräusch in der Kurve

Beitrag von callmeuhu »

Desert Eagle hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2019, 17:16
a) wo sammelt sich das?
Unterboden-Verkleidung
Desert Eagle hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2019, 17:16
b) wo kann man evtl. Löcher bohren, damit es sich nicht sammelt?
:?:
Desert Eagle hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2019, 17:16
c) gibt es eine Bilgepumpe zum Nachrüsten? (SCHERZ!)
Der Rahmen rostet an der Stelle heftig :o
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste