Tacho kaputt

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Tacho kaputt

Beitrag von Uschi »

Hallo Ihr,

heute hat es leider meinen Tacho erwischt.
Mir ist die letzten Tage immer schon ein seltsames Geräusch aus dem Tachobereich aufgefallen, klappernd auf unebenem Boden. Ich hatte dann an der Verkleidung gewackelt, da ich dachte, die sei lose, aber die sass noch fest.

Heute auf der Heimfahrt dann: Geschwindigkeitsanzeige tot und KM Zähler tot ( aber bei ner schönen Zahl stehengeblieben 11101 :D ).
Blinker-Anzeige und Akku-Anzeige geht. Fernlicht-Anzeige auch.

Könnte ich da selbst irgendwas prüfen? Selbst was abschrauben und schauen, wo was locker ist?
Ich habe hier was von Tachowelle und -Schnecke gelesen, habe aber null Ahnung wo/was das ist.
Ich habe UNU 1. Generation, seit März raus aus der Garantie :( .
Danke schon mal für Tips.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Dirk »

Hallo Uschi,
grob umschrieben ist die Tachowelle ein flexibles Stück Metall / Draht, der in einer Ummantelung lustig vor sich hin dreht . Unten am Vorderrad, dass sich dreht, setzt es die Welle in Bewegung und oben am Tacho dreht die Welle die Zahlen weiter. :D An der Ummantelung sind Hülsen, die innen ein Gewinde Hagen und auf das passende Gegenstück am Vorderrad und am Tacho aufgeschraubt sind. Es kann passieren, dass sich diese verschraubten Hülsen, nach einiger Zeit lösen und die Welle nicht mehr richtig greift, quasi leer läuft. Als erstes würde ich nach schauen ob die Verschraubung der Hülsen fest ist. Wenn nicht, festschrauben.
LG, Dirk

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Tacho kaputt

Beitrag von callmeuhu »

Uschi hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 18:04
Ich habe hier was von Tachowelle und -Schnecke gelesen, habe aber null Ahnung wo/was das ist.
Wenn du dich vor deinen unu stellst, läuft links ein flexibles Kabel nach unten an die Vorderachse=Tachoweile
Die Tachowelle ist mit einem Schraubverschluss angeschlossen an die=Tachoschnecke, die die Radumdrehungen an den Km-Zähler per Welle überträgt.

Das Geräusch aus dem km-Zähler weisst auf Rost hin, der die Zahnräder des km-Zähler blockiert, irgendwann geht dadurch auch die Tachowelle und die Schnecke kaputt, weil Widerstand da ist.
In der Garantie würde die Werkstatt folgende Schritte abarbeiten:

1.) Kontrolle ob die Schraubanschlüsse der Welle am km-Zähler und der Schnecke locker sind-> festziehen
2.) Austausch Tachowelle
3.) Austausch Tachoschnecke
4.) Austausch km-Zähler

Reihenfolge billig->teuer ;)

Was du als erstes machen solltest: Tachoeinheit abschrauben und auf Korrosion prüfen. Wenn du schon am Gehäuse Rost siehst, dann ist das Wasser auch im Zähler. Austausch Tachowelle oder Schnecke würde helfen, die Korrosion würde aber weitergehen.

in diesem Faden gibt es Fotos von einer kaputten Tachoeinheit (Rost)
viewtopic.php?p=130625#p130625
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Uschi »

Danke Dirk und callmeuhu. :)

Habe mich mit Euren Erklärungen und youtube schlau gemacht, und siehe da, es ist die Tachowelle. Ist oben nicht mehr im Tacho verschraubt und dann rausgerutscht. Ich konnte das Ende nun wieder so in den Tacho reinfriemeln, aber die Schraube fehlt. Ich fürchte die ist am Strang nach unten gerutscht. Ich muss heute nochmal schauen, ob ich sie irgendwie sehe, aber wahrscheinlich muss ich die Frontverkleidung abbauen.
Tacho funktioniert aber wieder, nur durch Reinschieben des Tachowellen Endes, ohne Festzurren. Ist kein Dauerzustand, ich weiß, ich werde mich also auf die Suche nach der Feststellschraube machen.

VG
Uschi

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Tacho kaputt

Beitrag von callmeuhu »

Prima, da musstest Du ja nicht lange suchen. Baue vorsichtig den Lampenträger ab, da solltest du die verlorene Rädelschraube finden :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Uschi »

Ich war auch froh, dass sich das so schnell lösen lies.
Gut, dass Du schreibst den Lampenträger. Ich hätte die ganze Vorderverkleidung abgebaut.
So lernt man seinen UNU kennen. :lol:

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Tacho kaputt

Beitrag von callmeuhu »

Hi Uschi :)

"Gebranntes Kind", sage ich mal so. Der Lampenträger ist schon schwierig genug los zu schrauben. In der Frontinnenvekleidung sind es glaube ich zwei Kreuzschlitzschrauben, der Träger selber ist aber noch eingeklipst. :evil:
Wehe dem, der nicht weiss, dass der Lampenträger noch an einer Sechskantschraube festgemacht ist, die unter dem unu Logo sich befindet. (zur Seite schieben) ;)
Bei meiner Baustellen Serie 1 ist mir fast das Teil abgebrochen, weil ich nicht sehen konnte, dass da noch eine Schraube war. Bei der Serie 2 war ich dann schlauer.
Die Frontverkleidung ist dann eine ganz üble Nummer :roll:

Da wundern einen Wartungskosten von <100€ nicht mehr wirklich
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Uschi »

Geschafft. Tachowelle ist wieder festgeschraubt.
Es war jetzt nicht so schwierig, aber das blöde Logo saß bombenfest. Ich glaube, das war noch festgeklebt. Ich wusste ja, was ich machen soll, aber das blöde Ding hat sich nicht bewegt.
Es scheint aber alles sehr stabil zu sein, denn ich dachte, jeden Moment bricht was ab, aber alles ist heil geblieben.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Evolution »

Habe mir erlaubt, die Reparaturanleitung in die UNU FAQ aufzunehmen.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Tacho kaputt

Beitrag von callmeuhu »

@Uschi

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :)

@Evolution

Prima Idee ;)

"know your unu" :lol:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste