Tacho kaputt
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Tacho kaputt
Hallo Ihr,
heute hat es leider meinen Tacho erwischt.
Mir ist die letzten Tage immer schon ein seltsames Geräusch aus dem Tachobereich aufgefallen, klappernd auf unebenem Boden. Ich hatte dann an der Verkleidung gewackelt, da ich dachte, die sei lose, aber die sass noch fest.
Heute auf der Heimfahrt dann: Geschwindigkeitsanzeige tot und KM Zähler tot ( aber bei ner schönen Zahl stehengeblieben 11101 ).
Blinker-Anzeige und Akku-Anzeige geht. Fernlicht-Anzeige auch.
Könnte ich da selbst irgendwas prüfen? Selbst was abschrauben und schauen, wo was locker ist?
Ich habe hier was von Tachowelle und -Schnecke gelesen, habe aber null Ahnung wo/was das ist.
Ich habe UNU 1. Generation, seit März raus aus der Garantie .
Danke schon mal für Tips.
heute hat es leider meinen Tacho erwischt.
Mir ist die letzten Tage immer schon ein seltsames Geräusch aus dem Tachobereich aufgefallen, klappernd auf unebenem Boden. Ich hatte dann an der Verkleidung gewackelt, da ich dachte, die sei lose, aber die sass noch fest.
Heute auf der Heimfahrt dann: Geschwindigkeitsanzeige tot und KM Zähler tot ( aber bei ner schönen Zahl stehengeblieben 11101 ).
Blinker-Anzeige und Akku-Anzeige geht. Fernlicht-Anzeige auch.
Könnte ich da selbst irgendwas prüfen? Selbst was abschrauben und schauen, wo was locker ist?
Ich habe hier was von Tachowelle und -Schnecke gelesen, habe aber null Ahnung wo/was das ist.
Ich habe UNU 1. Generation, seit März raus aus der Garantie .
Danke schon mal für Tips.
- Dirk
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Re: Tacho kaputt
Hallo Uschi,
grob umschrieben ist die Tachowelle ein flexibles Stück Metall / Draht, der in einer Ummantelung lustig vor sich hin dreht . Unten am Vorderrad, dass sich dreht, setzt es die Welle in Bewegung und oben am Tacho dreht die Welle die Zahlen weiter. An der Ummantelung sind Hülsen, die innen ein Gewinde Hagen und auf das passende Gegenstück am Vorderrad und am Tacho aufgeschraubt sind. Es kann passieren, dass sich diese verschraubten Hülsen, nach einiger Zeit lösen und die Welle nicht mehr richtig greift, quasi leer läuft. Als erstes würde ich nach schauen ob die Verschraubung der Hülsen fest ist. Wenn nicht, festschrauben.
LG, Dirk
grob umschrieben ist die Tachowelle ein flexibles Stück Metall / Draht, der in einer Ummantelung lustig vor sich hin dreht . Unten am Vorderrad, dass sich dreht, setzt es die Welle in Bewegung und oben am Tacho dreht die Welle die Zahlen weiter. An der Ummantelung sind Hülsen, die innen ein Gewinde Hagen und auf das passende Gegenstück am Vorderrad und am Tacho aufgeschraubt sind. Es kann passieren, dass sich diese verschraubten Hülsen, nach einiger Zeit lösen und die Welle nicht mehr richtig greift, quasi leer läuft. Als erstes würde ich nach schauen ob die Verschraubung der Hülsen fest ist. Wenn nicht, festschrauben.
LG, Dirk
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Re: Tacho kaputt
Wenn du dich vor deinen unu stellst, läuft links ein flexibles Kabel nach unten an die Vorderachse=Tachoweile
Die Tachowelle ist mit einem Schraubverschluss angeschlossen an die=Tachoschnecke, die die Radumdrehungen an den Km-Zähler per Welle überträgt.
Das Geräusch aus dem km-Zähler weisst auf Rost hin, der die Zahnräder des km-Zähler blockiert, irgendwann geht dadurch auch die Tachowelle und die Schnecke kaputt, weil Widerstand da ist.
In der Garantie würde die Werkstatt folgende Schritte abarbeiten:
1.) Kontrolle ob die Schraubanschlüsse der Welle am km-Zähler und der Schnecke locker sind-> festziehen
2.) Austausch Tachowelle
3.) Austausch Tachoschnecke
4.) Austausch km-Zähler
Reihenfolge billig->teuer
Was du als erstes machen solltest: Tachoeinheit abschrauben und auf Korrosion prüfen. Wenn du schon am Gehäuse Rost siehst, dann ist das Wasser auch im Zähler. Austausch Tachowelle oder Schnecke würde helfen, die Korrosion würde aber weitergehen.
in diesem Faden gibt es Fotos von einer kaputten Tachoeinheit (Rost)
viewtopic.php?p=130625#p130625
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Re: Tacho kaputt
Danke Dirk und callmeuhu.
Habe mich mit Euren Erklärungen und youtube schlau gemacht, und siehe da, es ist die Tachowelle. Ist oben nicht mehr im Tacho verschraubt und dann rausgerutscht. Ich konnte das Ende nun wieder so in den Tacho reinfriemeln, aber die Schraube fehlt. Ich fürchte die ist am Strang nach unten gerutscht. Ich muss heute nochmal schauen, ob ich sie irgendwie sehe, aber wahrscheinlich muss ich die Frontverkleidung abbauen.
Tacho funktioniert aber wieder, nur durch Reinschieben des Tachowellen Endes, ohne Festzurren. Ist kein Dauerzustand, ich weiß, ich werde mich also auf die Suche nach der Feststellschraube machen.
VG
Uschi
Habe mich mit Euren Erklärungen und youtube schlau gemacht, und siehe da, es ist die Tachowelle. Ist oben nicht mehr im Tacho verschraubt und dann rausgerutscht. Ich konnte das Ende nun wieder so in den Tacho reinfriemeln, aber die Schraube fehlt. Ich fürchte die ist am Strang nach unten gerutscht. Ich muss heute nochmal schauen, ob ich sie irgendwie sehe, aber wahrscheinlich muss ich die Frontverkleidung abbauen.
Tacho funktioniert aber wieder, nur durch Reinschieben des Tachowellen Endes, ohne Festzurren. Ist kein Dauerzustand, ich weiß, ich werde mich also auf die Suche nach der Feststellschraube machen.
VG
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Re: Tacho kaputt
Prima, da musstest Du ja nicht lange suchen. Baue vorsichtig den Lampenträger ab, da solltest du die verlorene Rädelschraube finden
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Re: Tacho kaputt
Ich war auch froh, dass sich das so schnell lösen lies.
Gut, dass Du schreibst den Lampenträger. Ich hätte die ganze Vorderverkleidung abgebaut.
So lernt man seinen UNU kennen.
Gut, dass Du schreibst den Lampenträger. Ich hätte die ganze Vorderverkleidung abgebaut.
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- callmeuhu
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Re: Tacho kaputt
Hi Uschi
"Gebranntes Kind", sage ich mal so. Der Lampenträger ist schon schwierig genug los zu schrauben. In der Frontinnenvekleidung sind es glaube ich zwei Kreuzschlitzschrauben, der Träger selber ist aber noch eingeklipst.
Wehe dem, der nicht weiss, dass der Lampenträger noch an einer Sechskantschraube festgemacht ist, die unter dem unu Logo sich befindet. (zur Seite schieben)
Bei meiner Baustellen Serie 1 ist mir fast das Teil abgebrochen, weil ich nicht sehen konnte, dass da noch eine Schraube war. Bei der Serie 2 war ich dann schlauer.
Die Frontverkleidung ist dann eine ganz üble Nummer
Da wundern einen Wartungskosten von <100€ nicht mehr wirklich
"Gebranntes Kind", sage ich mal so. Der Lampenträger ist schon schwierig genug los zu schrauben. In der Frontinnenvekleidung sind es glaube ich zwei Kreuzschlitzschrauben, der Träger selber ist aber noch eingeklipst.
Wehe dem, der nicht weiss, dass der Lampenträger noch an einer Sechskantschraube festgemacht ist, die unter dem unu Logo sich befindet. (zur Seite schieben)
Bei meiner Baustellen Serie 1 ist mir fast das Teil abgebrochen, weil ich nicht sehen konnte, dass da noch eine Schraube war. Bei der Serie 2 war ich dann schlauer.
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Re: Tacho kaputt
Geschafft. Tachowelle ist wieder festgeschraubt.
Es war jetzt nicht so schwierig, aber das blöde Logo saß bombenfest. Ich glaube, das war noch festgeklebt. Ich wusste ja, was ich machen soll, aber das blöde Ding hat sich nicht bewegt.
Es scheint aber alles sehr stabil zu sein, denn ich dachte, jeden Moment bricht was ab, aber alles ist heil geblieben.
Es war jetzt nicht so schwierig, aber das blöde Logo saß bombenfest. Ich glaube, das war noch festgeklebt. Ich wusste ja, was ich machen soll, aber das blöde Ding hat sich nicht bewegt.
Es scheint aber alles sehr stabil zu sein, denn ich dachte, jeden Moment bricht was ab, aber alles ist heil geblieben.
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Re: Tacho kaputt
Habe mir erlaubt, die Reparaturanleitung in die UNU FAQ aufzunehmen.
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Re: Tacho kaputt
@Uschi
Freut mich, dass ich dir helfen konnte
@Evolution
Prima Idee
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