Wie ist der aktuelle Stand was die konstante Endgeschwindigkeit beim UNU Classic angeht.
-
- Beiträge: 148
- Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
- Roller: unu 2kW 08/2017
- PLZ: 29
- Kontaktdaten:
Re: Wie ist der aktuelle Stand was die konstante Endgeschwindigkeit beim UNU Classic angeht.
Mit der App "Speed View GPS Pro" habe ich mehrfach meine alte Arbeitsstrecke aufgezeichnet, da kriegt man ein schönes Streckenprofil und Geschwindigkeitsdaten. Hin und zurück waren es ca. 29 km, so dass der Akkustand am Ende immer zwischen 25% und 50% war (hängt hauptsächlich vom Wind und Zuladung ab). Ich habe nie eine Abnahme in der konstanten Endgeschwindigkeit festgestellt, weder per Messung noch "gefühlt" wenn ich nicht gemessen habe. Auf ebener Strecke war die Geschwindigkeit immer zwischen 46 und 48 km/h (real, Tacho so 2 km/h höher), egal welcher Akkustand (auch manchmal unter 25%, aber richtig leergefahren habe ich ihn nie).
-
- Beiträge: 1028
- Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
- Kontaktdaten:
Re: Wie ist der aktuelle Stand was die konstante Endgeschwindigkeit beim UNU Classic angeht.
Diese App nutze ich auch. Die ist genau und zeigte bei mir als Maximum beim Unu 52,7 km/h und das ist 1:1 das was der Tacho anzeigte.
Ich habe das auch schon gegengeprüft beim Auto, wo 58 km/h Tacho echte 55 km/h sind - das hat mir das Ordnungsamt auch schon per Rechung über 80€ zzgl. Gebühren bestätigt (nur falls jemand den GPS-Messungen mit einer APP keinen Glauben schenkt).
Ich habe das auch schon gegengeprüft beim Auto, wo 58 km/h Tacho echte 55 km/h sind - das hat mir das Ordnungsamt auch schon per Rechung über 80€ zzgl. Gebühren bestätigt (nur falls jemand den GPS-Messungen mit einer APP keinen Glauben schenkt).
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
-
- Beiträge: 526
- Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
- Roller: UNU 3 kW
- PLZ: 1210
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Wie ist der aktuelle Stand was die konstante Endgeschwindigkeit beim UNU Classic angeht.
Mein Tacho "schmeichelt" bei 50 km/h um ca. 3 km/h.
Außerdem eilt er auch km-mäßig dem GPS um rund 8% vor.
Ich hoffe, daß das mit den 3.50er Reifen statt original 3.00 ein Ende hat.
Im oberen Akkuviertel sind 53 nach GPS 56 auf dem Tacho.
Zwischen 3/4 und 1/4 liegt die Endgeschwindigkeit bei 47-48 nach GPS, die Beschleunigung läßt langsam nach.
Unter 1/4 sinkt auch die Endgeschwindigkeit, überhaupt bei leichten Steigungen und bei Gegenwind.
Außerdem eilt er auch km-mäßig dem GPS um rund 8% vor.
Ich hoffe, daß das mit den 3.50er Reifen statt original 3.00 ein Ende hat.
Im oberen Akkuviertel sind 53 nach GPS 56 auf dem Tacho.
Zwischen 3/4 und 1/4 liegt die Endgeschwindigkeit bei 47-48 nach GPS, die Beschleunigung läßt langsam nach.
Unter 1/4 sinkt auch die Endgeschwindigkeit, überhaupt bei leichten Steigungen und bei Gegenwind.
-
- Beiträge: 141
- Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
- Roller: NIU MQi GT(45)
- PLZ: 22
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Wie ist der aktuelle Stand was die konstante Endgeschwindigkeit beim UNU Classic angeht.
Nachdem nun der 2. Akku da ist (50€ Versandkosten als Gefahrgut... aber nicht ganz so streng verpackt, sprich: DPD hätte das so eigentlich nicht transportieren dürfen, aber das ist ein anderes Thema...) taste ich mich langsam an die Reichweite. Der 1. Akku war heute nur zu 3/4 voll; der ‚neue‘ war ganz voll, kam aber erst nach dem Wechsel zum Einsatz.
Fahrstrecke relativ plattes, Hamburger Stadtgebiet und Umland; ich komme auf ne Reichweite von rund 40km ; das versuche ich aber in den nächsten Wochen nochmal konkreter und genauer zu ermitteln. Wir hatten gut 24 Grad und ich bringe schlappe 100 kg auf den Unu.
2 KW Classic-Schnecke, EZ in 03/20.
Die Geschwindigkeit lt GPS liegt bei 47/48 km/h (locker), Vmax lag bei 51 km/h; die Tachoanzeige liegt 3-4 km/h darüber. Die Geschwindigkeit blieb konstant bis... ich tatsächlich entdeckt habe, das diese Batterie im Tacho blinkt. Da muss man echt genau hinschauen und bei sommerlichen Wetter sieht man das eigentlich nur mal unter ner Brücke...
ich hab umgesteckt bevor die Geschwindigkeit nachließ.
Fahrstrecke relativ plattes, Hamburger Stadtgebiet und Umland; ich komme auf ne Reichweite von rund 40km ; das versuche ich aber in den nächsten Wochen nochmal konkreter und genauer zu ermitteln. Wir hatten gut 24 Grad und ich bringe schlappe 100 kg auf den Unu.
2 KW Classic-Schnecke, EZ in 03/20.
Die Geschwindigkeit lt GPS liegt bei 47/48 km/h (locker), Vmax lag bei 51 km/h; die Tachoanzeige liegt 3-4 km/h darüber. Die Geschwindigkeit blieb konstant bis... ich tatsächlich entdeckt habe, das diese Batterie im Tacho blinkt. Da muss man echt genau hinschauen und bei sommerlichen Wetter sieht man das eigentlich nur mal unter ner Brücke...
ich hab umgesteckt bevor die Geschwindigkeit nachließ.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Riptack und 23 Gäste